SVG-Plot on/off Diagramm - Anfängerprobleme

Begonnen von m.woodman, 11 März 2014, 19:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m.woodman

Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich über SVG-Plots und Filelogs (außer commandref, Heimautomatisierung mit FHEM, ...) einlesen kann. Ich bin Anfänger nicht der große Programierer und will folgendes realisieren:
1. Meine Fußbodenheizungssteuerung habe ich über S300TH in den Räumen und FS20-AS4 zur Ansteuerung der Stellantriebe hinbekommen. Nun will ich in die Temp/Hum-Plots der Räume die Zustände (on/off) der Stellantriebe integrieren. Hab gedacht im 1. Schritt probier ich`s erst mal mit einem eigenen SVG-Plot für on/off. Das klappt schon nicht. In der Commandref steht unter Ploteditor -> Beispiel:
.gplot-Datei erneut speichern

betateilchen

Schau Dir mal die gplot Datei zu FS20 an, die findest Du im Verzeichnis www/gplot Verzeichnis Deiner fhem Installation.

Für Deine gewünschte Darstellung brauchst Du ein Logfile, das sowohl die Messwerte von deinem Temperatursensor als auch die Werte von den Stellantrieben enthält. Du kannst in einen Plot (fast) so viele Linien plotten wie Du möchtest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

m.woodman

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. D.h. Alles was in einem SVG-Plot angezeigt werden soll, muss aus einem FileLog kommen.
Kannst du mir auch bei dem regexp-Problem helfen, denn das hab ich ja weiterhin.
Und/Oder einen Link so ich mehr Infos und Grundlagen finde.

Puschel74

Hallo,

ZitatD.h. Alles was in einem SVG-Plot angezeigt werden soll, muss aus einem FileLog kommen.
Nicht unbedingt.
Es kann auch aus einer Datenbank kommen.

Die Daten müssen nur irgendwo gespeichert werden damit sie später abgerufen werden können - logischerweise.