Erfahrungsbericht eltako FT55G 230V

Begonnen von djhans, 11 März 2014, 20:21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djhans

Hallo,
ich habe heute den o.a. Eltako Schalter bekommen und bin entsetzt!
Da das Teil bei div. Online Händlern nicht lieferbar war, habe ich es beim Elektriker umme Ecke für 80€ erworben. Meine Erwartungen waren sehr hoch an das Gerät, doch schon beim Auspacken der "Einzelteile" wurde mir bewusst, dass dies ein ziemlich großer Reinfall ist, zumindest was die Verarbeitungsqualität angeht. Nach einer guten halben Stunde hatte ich es endlich geschafft die Einzelteile zu einem Schalter mit Abdeckrahmen und  Wippen zusammenzubauen, eine Montageanleitung mit Bildchen leider Fehlanzeige!

Der Schalter soll geräuschlos sein allerdings knarrt und quitscht es bei jedem Klick auf die Tastfläche und man muss raten, ob hier wirklich ein Signal ausgelöst wurde. Das Gerät macht den Eindruck, als hätte man es aus dem Kaugummiautomaten....
Farblich und optisch passt es nicht in das vorhandene Schalterprogramm, das reinweiß weicht erheblich vom reinweiß des Herstellers Gira ab und bei  Verwendung der Gira Abdeckrahmen bleibt eine Lücke zwischen Rahmen und Wippen. Die Wippen lassen sich nicht gegen Gira Wippen austauschen, man muss die vorhandenen eltako-Wippen nehmen.
Alles in Allem sehr enttäuschend, was eltako da fabriziert hat.

Technisch hat das autocreate von fhem das Teil direkt erkannt. Das war kein Problem!
Ich werde morgen versuchen es wieder umzutauschen. Ich hoffe es klappt, da der Händler es extra für mich bestellt hatte. Ich werde wohl auf die UP-Sender ausweichen, an die man handelsübliche Taster hängen kann. Wenn jemand eine gute Alternative kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar...

djhans.

daredevil

Kauf dir direkt EnOcean-Schalter von Gira. Passend zu deinem Schalterprogramm.
Dann hast du auch keine Probleme bezüglich Farbunterschieden und Passform.

Ich weiß nicht was alle mit dem Klicken beim Schalten haben. Daran gewöhnt man sich recht schnell.
Habe noch die erste Generation mit Piezo (PTM200) und selbst dort ist die Lautstärke verkraftbar.
Ist ja jetzt nicht so, dass man ständig am Schalten ist. Der Nachfolger PTM210 ist da schon um einiges leiser.

Habe irgendwo mal in einem Forum gelesen, dass man Angst haben muss morgens früh den Schalter zu betätigen,
um niemand anderen aufzuwecken. Man kann es auch übertreiben. So laut ist es auch wieder nicht.
Man muss halt Abstriche machen, dafür das man keine Batterie o. andere Stromquelle benötigt.

djhans

Hi,
es gibt keine enOcean Schalter von Gira! Zumindest nicht das ich wüsste! Der Weg führt immer über einen anderen Hersteller und dann weichen die Wippen in Farbe und Bauform vom Rahmen ab! Ich dachte, es wäre nicht so gravierend, aber es ist schon recht auffällig. Das ist ja das ganze Problem.....

Dann müsste ich schon auf das Gira Funkbussystem umsteigen, aber das arbeitet m.W.  nicht mit fhem zusammen..

Christian

daredevil

Und was ist das dann?

http://www.elektro-wandelt.de/Schaltermaterial/Gira-Schaltermaterial/EnOcean-Funktasten/Gira-Funk-Wandsender-Batterielos-1fach-Cremeweiss-242101.html?adword=pla/Gira/03.242101&gclid=CKuqks_pjL0CFYQfwwod5ZcAhQ

Ich habe z. B. PEHA Aura bei mir im Haus und da sind die EnOcean Schalter auch von PEHA selbst vertrieben. Der Sender kommt von EnOcean aber die Wippe baut PEHA dazu. GIRA macht dies nicht anders und
es gibt noch eine Menge mehr Schalterhersteller die das tun.

djhans

Hi,
ich habe jetzt bei Gira angerufen. Diese Produkte kann man nur beziehen, wenn man mindestens 1000 Stück abnimmt (ich brauche vielleicht 20). Das sind Sonderproduktionen für Großprojekte und werden dann individuell gefertigt. Diese Produkte sind auch nicht im Katalog.  Das wäre jetzt ein Zufall, wenn es meine Schalterserie in der richtigen Farbe gibt. in der richtigen Farbe gibt. Die Wippen vertreibt Gira auch nicht separat.

djhans

daredevil

Was willst du mir da erzählen. Natürlich gibt es sie im GIRA-Katalog.
Siehe link.

http://katalog2.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=486164

Was hast du denn für ein exotisches GIRA System. Die Wippen bei Standard 55, E2, Event o. Esprit sind von der Form u. den Abmessungen sogar gleich.

Meine Frau und Ich haben 2010 gebaut und haben zwischen PEHA Aura und GIRA Event geschwankt.
Ersteres ist es dann geworden.

Habe mein Material von einem örtlichen Elektromeister bezogen, der sich mit EnOcean beschäftigt seid es auf dem Markt ist.
Ist auch Mitglied bei EnOcean. Ich kann dir gerne die Kontaktdaten zukommen lassen, wenn du mir das nicht glaubst.
Installation habe ich komplett selber gemacht. Da ich gelernter Elektroinstallateur bin.

O Ton von ihm, dass es die Wandsender von EnOcean von den großen Schalterherstellern in der kompletten Produktpallette gibt. Dies sind auch keine Produkte
von Drittherstellern, sondern vom Schalterhersteller selbst. Du bekommst auch alle Farben. Und musst nicht gleich Großserien abnehmen.

Mal als Beispiel:
Ein- o. Mehrfach-Abdeckrahmen in einer besonderen RAL-Farbe sind Sonderanfertigungen des Herstellers und die bekommt man auch ohne gleich 1000 Stk. abzunehmen.
Ebenso wenn man Sechsfach u. mehr -Rahmen haben möchte. Serienfertigung ist meist bis fünffach.
Da kostet dann ein Rahmen eben einiges mehr als in der Standardfarbe bzw. Größe, aber man bekommt sie.

Ich übe den Beruf zwar seit 10 Jahren nicht mehr im aus, aber Glaube kaum das sich dies mittlerweile geändert hat.

Und die Nachfrage an EnOcean wird ja nicht gerade geringer.

djhans

Hallo,
tja, was soll ich sagen! Das ist alles ziemlich witzig!

Ich habe erneut die technischen Hotline bei GIRA angerufen und man hat mir bestätigt, dass diese Geräte nicht über den Elektrohandel zu erwerben sind. Erst ab Stückzahlen  >=1000 Stk.!  Sobald ich die Antwort schriftlich habe, werde ich es posten....

Wenn es doch funzt, werde ich so ein Teil bestellen. Dann wissen wir es ja, ob es geht.
Ich habe auch gefragt, ob ein PTM200 oder 210 verbaut ist.

Schauen wir mal!
Christian.

daredevil

Was hast du denn für ein Schalterprogramm von GIRA und welche Farbe(n)?

djhans

Gira System55, E2, Reinweiß seidenmatt
djhans

daredevil

Die bekommst du 100%ig als EnOcean Wandsender in einfach o. zweifach. Passend zu deinem Schalterprogramm.

Siehe meinen ersten Link, den ich gepostet habe. Lieferzeit ist das Problem, da es ein Bestellartikel ist.

Aber beim freundlichen Elektroinstallateur um die Ecke, der auch selbst EnOcean vertreibt bekommst du diese
höchstwahrscheinlich schneller.

Die Aussage von GIRA darüber ist schon lächerlich. Ein Kumpel von mir hat mit Weberhaus ein Einfamilienhaus gebaut und setzt auch EnOcean ein. Als Schalterprogramm hat er auch etwas von GIRA gewählt.
Die Installation wurde von einem Elektriker Vorort durchgeführt. Wenn es dies nur für Großprojekte gäbe, woher kamen dann diese Schalter bzw. wo kommen die Schalter im Netz her.

GIRA verkauft ganz normal, wie jeder andere Hersteller auch, an Großhändler/Distributoren wie z. B UNI-Elektro und hat nichts mit Großprojekten zu tun.
Und gibt es garantiert auch in Margen unter >= 1000 Stk.

Auf Hotlines gebe ich nicht wirklich etwas. Mehrere Antworten und unterschiedliche Aussagen ist keine Seltenheit.

djhans

Hi,
hier die Antwort von Gira:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Enocean Produkte sind nur Objekt definierte Produkt und diese sind zu Zeit
nicht einzeln zu beziehen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wochentags in der Zeit
von 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr und Samstags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
telefonisch unter der Rufnummer (02195) 602-123 zur Verfügung.

Herzliche Grüße aus Radevormwald

i.A. M. a. ** edit by Admin **
Kunden-Center, Technische Hotline / Customer Care Center, Hotline Support
hotline@gira.de
Tel: +49(0)2195-602-123, Fax +49(0)2195-602-118
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gira Giersiepen GmbH & Co. KG, Electrical Installations-Systeme
Industriegebiet Mermbach, Dahlienstraße, 42477 Radevormwald, Deutschland

Intelligente Gebäudetechnik von Gira. www.gira.de

Handelsregister AG Köln HRA 16352
Persönlich haftende Gesellschafterin: GAV Management GmbH
Handelsregister AG Köln HRB 50479
Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen,
Dipl.-Wirtschafts-Ing. (FH) Oliver Borchmann, Alfred A. Bulitz,
Dipl.Kfm. Thomas Musial
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gira Giersiepen GmbH & Co. KG, Electrical installations systems
Industriegebiet Mermbach, Dahlienstraße, 42477 Radevormwald, Deutschland

Intelligent building technology by Gira. www.gira.com

Register of Business Names: AG Köln HRA 16352
Partner Personally Responsible: GAV Management GmbH
Register of Business Names: AG Köln HRB 50479
Managing Directors: Dipl.-Kfm. Dirk Giersiepen,
Dipl.-Wirtschafts-Ing. (FH) Oliver Borchmann, Alfred A. Bulitz,
Dipl.-Kfm. Thomas Musial

..entweder geht das wirklich nicht, oder Gira will es nicht, da sie ihr eigenes eNet vermarkten wollen.

djhans

Spartacus

Zitat von: daredevil am 12 März 2014, 15:46:20
........
Die Aussage von GIRA darüber ist schon lächerlich. Ein Kumpel von mir hat mit Weberhaus ein Einfamilienhaus gebaut und setzt auch EnOcean ein. Als Schalterprogramm hat er auch etwas von GIRA gewählt.
Die Installation wurde von einem Elektriker Vorort durchgeführt. Wenn es dies nur für Großprojekte gäbe, woher kamen dann diese Schalter bzw. wo kommen die Schalter im Netz her.
.......

Hallo,
weiss jemand, ob es für die Gira enOcean Taster bedruckte Wippen gibt, z.B. für Rolladen? In den Gira- Katalogen gibt es zwar eine Menge Wippen, aber niemand kann mir bislang sagen, ob die auf die enocean-Taster passen. enOcean Taster von anderen Anbietern wären auch OK, wenn Material, Farbe und Form zum Abdeckrahmen passen. Es geht um Standard 55 in reinweiss, matt! Hat jemand enOcean von/mit Gira im Einsatz?

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Stril

Hallo!

Ich muss dieses alte Thema einmal ausgraben...

Wie habt ihr das inzwischen gelöst? Die Gira-Enocean-Schalter sind nicht ganz billig und außerdem (scheinbar) auch nicht mit Aufdruck zu bekommen. Der eltako FT55G passt zwar in die Rahmen, aber die Form ist schon nicht gerade perfekt (zu runde Ecken).

Ich habe aktuell "Gira Event Klar"-Rahmen und würde diese ungerne tauschen. Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Grüße
Phil

Spartacus

Hallo Phil,
ich habe keine Lösung gefunden. Bin immer noch nicht ganz durch mit dem Thema.
Ich habe auch noch nicht umgerüstet und werde wahrscheinlich auch nicht jeden Schalter im Haus austauschen.

Derzeit nutze ich nur einen Gira Enocean Taster mit Doppelwippe zwecks Test ein.Irgendwo in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Wippen von Gira auch bedrucken bzw. mit einem Laser gravieren kann. Das haben einige Leute wohl schon probiert und das soll wohl auch einigermaßen bezahlbar sein. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand dafür lohnt, oder ob man nicht selber kleine Pfeile mit nem Edding draufmalt, oder per Schablone und Lack draufsprüht...

Teilweise setzte ich auch das Ferntastsystem von Eltako ein. Dann kann man handelsübliche Taster verwenden. Das funktioniert einwandfrei. Es gibt m.W. von Gira auch Mehrfachtaster mit 6 bzw. 8 Wippen in einer Einheit (ähnlich den KNX-Tastern). Wenn genügend Steuerleitungen liegen oder die Möglichkeit besteht, diese zu legen, würde ich das in Verbindung mit dem zentrale FTS14-System von eltako einsetzten.

Auf jeden Fall sind Gira und enocean nicht die besten Freunde....

Spartacus.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Stril

Hallo!

Das klingt nicht gut.

Hast Du mal die Peha Easyfit Taster oder die Jung Enocean-Taster getestet? Die Peha sehen so aus, als könnten sie passen.

Die Gira-Original-Taster sehen auch gut aus, aber für die Rollläden wären schon Aufdrucke nett.

Grüße
Phil