Raum Ventilator über Heizungsthermostat schalten

Begonnen von Herny, 11 März 2014, 22:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herny

Hallo Zusammen,

wir haben in einem Zimmer einen Ventilator, den ich gerne in Verbindung mit dem vorhandenen Heizungsthermostat (HM-CC-RT-DN) mit einem HM-LC-SW1-FM schalten möchte:

Winterbetrieb: Sobald das Thermostat (HTH05) auf >90% Ventilöffnung geht, soll der Ventilator starten

Sommerbetrieb: Wenn am Thermostat (HTH05) die "desired-temp" auf <6°C gestellt wird, soll der Ventilator starten.

ALs Versuch habe ich mir einen Dummy (GSU_D) definiert. DIeser soll den HM-LC-SW1-FM simulieren.

define GSU_D dummy
attr GSU_D room Schlafen

Für die Schaltvorgänge hätte ich folgendes vorgesehen, leider nur mit einem Teil-Erfolg:

define GSU_D.W notify HTH05:actuator.* {\
   if(ReadingsVal("HTH05","actuator",20) > 90) {\
   fhem("set GSU_D on")}}

define GSU_D.S notify HTH05:desired-temp.* {\
   if(ReadingsVal("HTH05","desired-temp",20) < 6) {\
   fhem("set GSU_D on")}}

Der "Sommerbetrieb" (GSU_D.S) funktioniert so, der "Winterbetrieb" (GSU_D.W) leider nicht.

Ich wäre froh, wenn mir jemand Hilfestellung leisten könnte.

Vielen Dank im voraus, Martin

Bennemannc

Hallo,

für so etwas bietet sich THRESHOLD an - schau mal in die Commandref.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

Ich hab sowas mit der Grenze 50% im Einsatz - ganz ohne Threshold :)

define act_on_50prozent notify wz_RT.actuator.* { my ($a,undef) = split(/ /,ReadingsVal("wz_RT","actuator","0 %"));; if($a > 50) { fhem("set wz_Ventilator on-for-timer 300") } }

Damit wird der Ventilator solange immer wieder für 300 Sekunden angeschaltet, solange die Ventilöffnung mehr als 50% beträgt.
Da der Sendezyklus des RT.actuator kürzer als 300 Sekunden ist, ist sichergestellt, dass es während der Ventilöffnung > 50% keine Unterbrechung gibt.

Für den Sommerbetrieb funktioniert das genauso - man muss nur auf desired-temp triggern.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Das Triggern auf desired-temp < 6 per notify halte ich übrigens nicht für sinnvoll.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

nebenbei: ein TC-IT beitet diese Funktion ueber den switch channel - mit Hystherese. Der RT  nicht.

Herny

Danke für die Rückmeldungen.  Ich werde mir das heute Abend mal vornehmen und dann berichten.

Danke und Gruss, Martin

Herny

Zitat von: betateilchen am 11 März 2014, 22:25:15
Das Triggern auf desired-temp < 6 per notify halte ich übrigens nicht für sinnvoll.

Hallo betateilchen,

ich habe das als quasi-manuelles Einschalten gedacht. Wenn ich den Venti im Sommer mal benötige, wird einfach der Temperaturregler auf <6°C gestellt...

Gruss, Martin

Herny

So,  jetzt laufen beide Schaltungen ersteinmal am Dummy. Wie sich das notify auf desired-temp bewährt,  werde ich mir aber trotzdem noch einmal ansehen.

Danke und Gruss, Martin