Wo soll ich Raspberry aufstellen

Begonnen von Glühbirne, 12 März 2014, 07:53:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Glühbirne

Ich habe 2 Fritzboxen mit VPN verbunden.
In einer entfernten Wohnung habe ich MAX Heizkörperthermostate(mit cube).
Bei mir Zuhause steht der Raspi und holt sich die Daten vom Max über das VPN.
Was ist sinnvoller den Raspi in der  Wohnung mit den Thermostaten zu lassen und bei Bedarf Fhem über das VPN aufzurufen,
oder den Raspi bei mir Zuhause zu lassen (hat den Vorteil ich sehe ob er funktioniert und ich kann bei Bedarf auch mal den Stecker ziehen).

Rince

Da aufstellen wo die zu steuernden Teile stehen.
Klatsch einen Watchdog drauf, dann startet er neu wenn er abgestürzt ist. Betateilchen hat das schön beschrieben.

Übrigens ist meiner seit ich fhem drauf laufen habe NIE abgestürzt. Ist jetzt auch 1 Jahr her. Hin und wieder habe ich ihn nach Bastelarbeiten natürlich schon neu gestartet, aber das war Absicht.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

der-Lolo

geht es nur um Max thermostate? Vielleicht kannst du FHEM ja auch auf der entfernten fritzbox installerien und dir den Raspi sparen...

Glühbirne

Ich hatte Fhem auf der fritzbox habe mich aber entschieden das ganze auf einem Raspi zu installieren.
Es läuft noch ein S0logger und eine Kamera im Netz, die ich über Fhem abrufe.

Glühbirne

Danke Rince

wo finde ich den Artikel über watchdog von betateilchen habe bei der Suche nichts gefunden

Grüße
Jürgen

Hans Franz

Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20