Schalter für mehrere Geräte definieren

Begonnen von johannes1984, 12 März 2014, 19:40:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johannes1984

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und arbeite mich so langsam in das Thema FHEM ein. Bitte daher um etwas Verständnis.

Ich würde gerne einen "Schalter" definieren, mit dem ich drei Lampen auf einmal steuern kann. Ziel ist es, eine angenehme Fernsehbeleuchtung zu aktivieren. Ziel ist:

Dimmer 1 auf 50%
Dimmer 2 auf 50%
Schalter 3 auf aus

Wie kann ich das am besten machen? Derzeit habe ich bereits alle drei Schalter/Dimmer angelegt, einzeln lassen sie sich auch schön per Schieberegler steuern.

Danke für euren Input.

LG Johannes
RPi Version B, HMLAN, ZWave USB Stick, CUL

justme1968

schau dir mal LightScene an.

oder wenn du es vom hand bauen möchtest: definier dir einen dummy und darauf ein notify das dann alle drei lampen steuert.

im einsteiger pdf findest du mehr zu beidem.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bennemannc

Hallo,

Einsteiger PDF lesen - Commandref studieren - Dummyschalter definieren - notify bei Schalteränderung - mehrere set Befehle möglich.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

johannes1984

Danke an euch. LightScene ist echt ein interessantes Tool.
RPi Version B, HMLAN, ZWave USB Stick, CUL

Puschel74

Hallo,

und auch hier gilt:
Wenn die Frage erledigt ist dann bitte den ersten Beitrag bearbeiten und dem Titel ein (Gelöst) vorne dran stellen.
Danke.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.