HM-TC-IT-WM SwitchTr Kanal auslesen

Begonnen von TomWest, 13 März 2014, 10:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomWest

Hallo zusammen,

bin jetzt seit ca. 2 wochen dabei und habe natürlich auch noch Fragen  :D

Ich habe hier ein paar von den neuen Homematic Thermostaten (HM-TC-IT-WM) und möchte mit diesen eine Elektroheizung über einen HM-LC-SW1 steuern. Da klappt soweit, das Tagesschaltpogramm konnte ich an das Thermostat übertragen und wenn ich mir den Temperaturverlauf so ansehe, wird das wohl auch ausgeführt.
Ich möchte jetzt gerne die Schaltvorgänge (an/aus), die ja wohl über den SwitchTr Kanal generiert werden, auf dem Logfile mit anzeigen. Dazu wollte ich mir mal eine Logdatei erstellen, die alles aufzeichnet, was auf diesem Kanal so gesendet wird:

define FileLog_KH_Bad_Therm_SwitchTr FileLog /opt/fhem/log/KH_Bad_Therm_SwitchTr-%Y-%m.log KH_Bad_Therm_SwitchTr:.*

Wird auch schön angelegt, allerdings: Da steht nichts drin!  :-\ Auch nach fast einem Tag nicht, obwohl laut Temperaturverlauf kräftig ein- und ausgeschaltet wird.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir hier auf die Sprünge helfen könntet!

Bis dann,
TomWest

FHEM on R-π - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-LC-Sw1-FM - HM-SCI-3-FM - HM-CC-RT-DN

TomWest

So,

habe mir jetzt mit dem Auslesen des gepeerten HM-LC-SW1 weitergeholfen, das hat dann auch einen schönen Plot erzeugt.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob man den SwitchTr Kanal irgendwie auslesen kann, man weiß ja nie, wofür man das mal brauchen kann.  : ;)

martinp876

Hi TomWest,

Zitatob man den SwitchTr Kanal irgendwie auslesen kann,
was meinst du?
- das mitloggen in einem File sollte problemlos möglich sein - was geht nicht?
- der SwitchTr ist ein trigger-sender. Einen Zustand hat der nicht. Was glaubst du sehen zu koennen, was fehlt?

Gruss Martin

TomWest

Hi Martin,

genau das mitloggen hatte ich ja vor. Wenn ich aber einen filelog wie zu Beginn definiere, bleibt der komplett leer. Ich würde irgendwelchen Output erwarten, wie der aussieht weiß ich ja leider (noch) nicht.

Ist denn die FileLog Definition so richtig?

Bis dann,
TomWest

martinp876

sollte schon sein.
Schreibrechte sind ok? File und Directory?
Logge doch einmal alles
define FileLog_KH_Bad_Therm_SwitchTr FileLog /opt/fhem/log/KH_Bad_Therm_SwitchTr-%Y-%m.log .*
Da sollte irgendetwas kommen