Remotecontrol

Begonnen von der-Lolo, 15 März 2014, 16:28:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einer remoteControl -
Ich habe das Attribut devStateIcon gesetzt - und würde gerne als ersten Button on:power-green.png:off off:power-black.png:on haben...
Versucht habe ich on:power-green:off off:power-black:on in das devStateIcon hineinzuschreiben und in

attr row00 devStateIcon,play:audio_play.svg@white,blank

zu setzen - das funktioniert aber nicht..
ein

attr row00 on:power-green.png:off off:power-black.png:on,play:audio_play.svg@white,blank

funktioniert leider auch nicht...

Geht das prinzipiell nicht - oder mache ich mal wieder etwas falsch?

UliM

Hi,
attr row00 devStateIcon macht keinen Sinn, in den rows wird ja nur die Auflistung von Befehl_Icon hinterlegt.
Du müsstest das Attribut devStateIcon nutzen - implementiert hab ochs für rc nicht, keine Ahnung ob das standardmäßig zur Verfügung steht.

Welchen Sinn macht denn devStateIcon für eine remotecontrol? Da will man doch eigentlich die Tasten der rc sehen, nicht den Status der rc??

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

der-Lolo

Naja - ich hätte gerne eine Spalte für meinen Anrufbeantworter, der erste Button dient als an bzw. aus Schalter... der zweite Button zum abspielen der aufgelaufenen Nachrichten, der dritte Button zum löschen alter Nachrichten.

Durch die Forensuche "mehrere Icons anzeigen" bin ich auf remotecontrol gestossen...
Sie würde ja auch fast machen was ich mir wünsche...

Und natürlich wie ich gerade verstanden habe - habe ich die comandref wiedermal falsch verstanden...

UliM

Wie wär's mit
attr dummy webCmd an:aus:play:delete
:)
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

der-Lolo

Klar, das dachte ich auch zuerst - hab aber keine Ahnung wie ich dann Icons für die befehle verwenden kann...
Habe schon geschaut und versucht es so zu machen wie es bei den HUEDevices mit den vorbestimmten farben gemacht wird.. Aber irgendwie hab ich es nicht geschafft den Aktionen Icons zuzuweisen...

Kann schon sein das ich auf dem schlauch stehe, wäre nicht das erste mal...

UliM

Hi,
ich hab gesehen dass ein paar Leute sowas mit readingsGroup gemacht haben, wie's geht weiss ich aber leider auch nicht.
Gruß, Uli

Masterfunk

Hallo,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Ich nutze remotecontrol auch dazu LightScenes der einzelnen Räume zu schalten.
Da wäre es toll wenn ich das Icon abhängig vom aktuellen Status anders darsetllen könnte.
Mir schweben da .svg Icons mit unterschiedlichen Farben vor.
Geht das mittlerweile irgendwie?

Gruß Detlef

So siehts im Moment aus.

der-Lolo

Ich habe mir hier mit einer readingsGroup und einer 99_ Utils geholfen, mit remotecontrol sah ich keinen sinnvollen weg...

justme1968

remotecontroll ist statisch und kann keine zustandsabhängigen icons.

über readingsGroup kannst du umsetzen was du möchtest b

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

UliM

Zitat von: Masterfunk am 21 Februar 2015, 11:33:55
Da wäre es toll wenn ich das Icon abhängig vom aktuellen Status anders darsetllen könnte.
Hi,
hab grad mal getestet - das geht.

attr rc_test rc_iconpath icons
attr rc_test row00 Befehl:ez_Schreibtisch

Damit wird als remtecontrol-button immer das icon für den aktuellen Schaltzustand von ez_Schreibtisch angezeigt.
Wenn man einen anderen iconPath angegeben hat, muss man für das icon hal ein wenig spielen, à la ../icons/ez_Schreibtisch oder so.
Einschränkung: das icon (=remotecontrol-Taste) wird nicht per longpoll aktualisiert.

Hilft das?

Gruß, Uli