Suche Klemmleiste um 1-wire Sensoren an einem zentralen Punkt zusammen klemmen.

Begonnen von Marty, 15 März 2014, 21:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marty

Hallo zusammen,

Vorgeschichte und Aufgabenstellung:
FHEM läuft nun seit einigen Monaten stabil auf einem Raspberry PI mit einem 1-wire Sensor mit einer 1-Wire Aufsteckplatine.
Folgende Aufgabenstellung möchte ich lösen:
Wir haben einen 30kW Holzvergaser mit insgesamt 5000 Liter Pufferspeicher. In sehr kalten Winter muss ich 1x am Tag nachlegen, sonst reicht 1x in der früh den Ofen zu bestücken.
Ich habe mir nun ein Dashboard Oberfläche gebaut, wo ich die Temp. Sensoren bequem am Smart-TV / iPad abfragen kann. So sehe ich vom Sofa aus ob die Pufferspeicher noch voll sind.

In diesem Winter hatte ich keinen Druck ständig nachzusehen. Dennoch möchte ich nun das Projekt beenden.
Hierzu muss ich 10 Stk 1-Wire Hülsenthermometer im Heizraum verteilen und an einem zentralen Punkt auf das Kabel zum Raspberry PI klemmen.
Ich wühle heute schon den ganzen Tag im Internet um eine Klemmleiste zu finden wo 3 Klemmreihen durchverbunden sind.

Ich suche:
Eine (Hutschienen?) Klemmleiste, wo ich die einzelnen drei Drähte von jedem 1-wire Sensor bequem anschließen kann. GND, Data und +5V sollten als "Schiene" durchverbunden sein.  Kann auch gerne in LSA+ sein.
Frage:
Kennt jemand eine Leiste die man hier verwenden könnte?

Dirty - Lösung
2-Reihen Lüsterklemme, jeweils auf einer Seite mit einzelnen Drähte durchverbinden... Das Gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

Danke für eure Hilfe!
Marty

Franz Tenbrock

Hallo
hab das gleiche Problem
habe mir nun bei elv das hier bestellt

1    x    68-00 85 54    Laborkarte, Streifenraster    je    1,70    EUR* =    1,70    EUR*    sofort versandfertig**
10    x    68-10 12 31    Schraubklemme AK550/3DS-3.5-V-Grau, Printmontage, 3-polig    je    0,35    EUR* =    3,50    EUR*    sofort versandfertig**

die Schraubklememn werde ich dann auflöten und dann alles sauber verlöten
Die Thermos kann ich dann sauber anschrauben.
Das dann in ein Gehäuse an der Wand.
dann das Ganze in ein stabile
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Schorsch

Das habe ich ähnlich gelöst. Meine Hülsensensoren kamen mit Molexsteckern ähnlich der für CPU-Lüfter (unverpolbar). Ich habe also die Gegenstücke dafür und kleine Entstörkondensatoren auf die Platine gelötet. Da der Bus über die Platine hin und herläuft (quasi 2mal gefaltet), damit alle Sensoren in Serie mit dem Bus sind, habe ich die Kupferbahnen auf der Rückseite noch mit Kupferdraht verstärkt. Nur damit der Leitungsquerschnitt erhalten bleibt. Würde in ein 2TE Hutschienengehäuse passen für 10 Sensoren.

stgeran

Frage als OT: Wie merkst Du über Temperaturmessung wie der Füllstand ist?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

JoeALLb

Ich habe die Drähte auf einem kleinen patchfeld für 12 Euro aufgelegt und an die Sensoren Einen rj45 Stecker aufgecrimpt.  Das patchfeld habe ich an die Wand geschraubt.
Funktioniert tadellos. Am patchfeld habe ich einfach einen Draht durch alle patchklemmen gelegt ohne Unterbrechung. Am patchfeld selbst last sich auch gut der stützkondensator anklemmen.

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Marty

Zitat von: stgeran am 16 März 2014, 10:09:42
Frage als OT: Wie merkst Du über Temperaturmessung wie der Füllstand ist?

Das sind zylindrische Schichtspeicher die nicht zirkulieren und dadurch nicht durchmischt werden. Am Speicher gibt es 3 oder 4 Tauchhülsen in unterschiedlichen Höhen. Man sieht schön wie der Speicher von oben nach unten warm wird.
Deshalb auch die große Anzahl von Fühlern.
Hier mal ein Wärmebild von so einem Speicher:
http://www.heizen-optimieren-sparen.de/wp-content/uploads/2013/11/Schichtspeicher.jpg

Ich habe 3 von denen in Reihe. Wie eine Batterie.

Marty

Danke für die guten Tipps. Ich werde wohl eine Lochstreifenplatine nehmen.
Viele Grüße

fiedel

Darf ich mal dein nächstes Projekt erraten???  ;)

Auswerten der Temperaturen mit dem Threshold- Modul und dann per Text2Speech eine Ansage ausgeben, wenn es Zeit wird, in den Keller zu gehen...  8)

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

stgeran

FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Marty

Zitat von: fiedel am 17 März 2014, 08:17:37
Darf ich mal dein nächstes Projekt erraten???  ;)

Auswerten der Temperaturen mit dem Threshold- Modul und dann per Text2Speech eine Ansage ausgeben, wenn es Zeit wird, in den Keller zu gehen...  8)

In der Tat habe ich mir das schon überlegt. Der Raspberry PI steht neben der Auerswald 5020VOIP Telefonanlage. Ich habe noch analoge Ports frei. Auch könnte man einen VOIP client an die Anlage hängen.
Geht das?
Die 3. Möglichkeit wäre ein Display im Hausgang wo die Temperaturen angezeigt werden.

Marty

Bartimaus

Hallo,

ich möchte mich hier auch mal einklinken, weil die Testphase mit meinen 1Wire-Sensoren nun vorbei ist, und ich bei der Lüsterklemmenverkabelung etwas aufräumen möchte.

Hierzu habe ich bei Reichelt diese Klemmleisten gefunden:
http://www.reichelt.de/WAGO-Stecksysteme/WAGO-250-210/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=100838&GROUPID=5690&artnr=WAGO+250-210

Nun meine Frage an die Elektrotechniker: Sind die Klemmen untereinander verbunden, oder müssen diese erst auf eine Platine aufgelötet und verbunden werden ?
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

beSmart

Hallo Bartimaus.

Nein, die Klemmen sind nicht untereinander verbunden. Das muß auf der Platine geschehen.

Ich selbst verwende ein altes 19" ISDN-Patchfeld als Verteiler. Damit kann man schon einiges an Problemen lösen, muß nicht selbst basteln und es ist Preiswert.

Gruß

beSmart

Bartimaus

Hi beSmart,

danke für die Info.
Mal sehen was ich mach. Löten geht zur Nor auch  ;D

LG
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

suppenesser

Hallo,

auch ich habe lange gelesen und gesucht um eine "gute und einfache" Lösung für die 1 Wire Sensoren zu finden.
Bin dann aber an einem 8er Patch Feld hängen geblieben, schaut gut und professionell aus an der Wand und ist einfach in der Handhabe!

Einmal alle 8 Leitungen von einem Netzwerkkabel aufgelegt und die Belegung notiert, bleiben immer noch offene Möglichkeiten die restlichen Adern zu nutzen!
Raspberry PI B+ | HM-LAN-CFG | HM-LC-Sw1PBU-FM | HM-TC-WM-W-EU | DECT 200 | DHT22 | 1 Wire Temp.Sensoren