Temperaturfühler im Fußboden

Begonnen von meyerpr, 17 März 2014, 08:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meyerpr

Hallo,

bei uns wird demnächst die Fußbodenheizung verlegt und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Fußbodentemperatur an vermutlich 4 verschiedenen Punkten in Fhem zu überwachen. Am liebsten würde ich gleich die Sensoren in den Estrich legen.

Nur was kommt dafür in Frage und wie spreche ich die dann in Fhem an? Der Server läuft bei mir auf einer FritzBox 7490 mit einem CULv3.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

justme1968

1-wire DS18B20 sensoren.

schau im wiki. da findest du viel über 1-wire.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ntruchsess

wenn die Fußbodenheizung erst verlegt wird: für die Sensoren einfach noch ein paar Leer-rohre mit dazulegen lassen.
while (!asleep()) {sheep++};

justme1968

wobei das nachträglich einziehen niemals wirklich spass macht.

am besten alles verlegen bevor der der estrich kommt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

wenn möglich die Leerrohre im Kreis verlegen und einen "Vorspann" einziehen.
Dann hat man später immer noch die Möglichkeit die Sensoren zu "verschieben".

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

meyerpr

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Tipps. Ich werde wohl gleich Leerrohre mit verlegen und am besten 1-wire sensoren gleich rein bevor der Estrik rein kommt. Dann bleibt nur die Anbindung offen.

Vermutlich am besten dann über einen CUNO an dem die 1-wire Sensoren anschlossen sind? Nur wie sieht es dann mit der Verkabelung aus? An den CUNO kommt dann einfach ein 4-adriges Kabel und die Sensoren einfach alle hintereinander an das eine Kabel? Wie lassen sich die einzelnen Sensoren dann später identifizieren? Die Wiki ist leider nur sehr oberflächlich...

Danke

Puschel74

Hallo,

dafür hat 1-Wire einen eigenen Bereich  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.