Webradio mit FS20 S4A anschalten / abschalten

Begonnen von Andreas74, 18 März 2014, 20:15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas74

Hi,

ich habe einen FS Schalten (2 * 2 Tastenpaare) und möchte damit per script auf 'nem Raspberry das webradio anschalten.
Das Script an sich geht, aber ich bekomme irgendwie das "ON" / "OFF" Event vom Schalter nicht im notify umgesetzt:

define Webradio_SWR3 FS20 394b 01
attr Webradio_SWR3 room FS20

define Webradio_SWR3ON notify Webradio_SWR:on { system ("/opt/fhem-5.5/CustScripts/SwitchOnSWR3Remote.sh") }
define Webradio_SWR3OFF notify Webradio_SWR3:off { system ("/opt/fhem-5.5/CustScripts/SwitchOFFAllRemote.sh") }

Könnte mir bitte jemand erklären, was ich da falsch mache??

Viele Grüße

A

betateilchen

zeig doch mal ein paar Einträge aus dem Logfile, damit man sieht, was passiert, wenn Du die Fernbedienung drückst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

On wird nicht funktionieren, weil im notify der Schalter falsch benannt ist

define Webradio_SWR3ON notify Webradio_SWR:on { system ("/opt/fhem-5.5/CustScripts/SwitchOnSWR3Remote.sh") }

mus zu

define Webradio_SWR3ON notify Webradio_SWR3:on { system ("/opt/fhem-5.5/CustScripts/SwitchOnSWR3Remote.sh") }

werden

Andreas74

Autsch den Tippfehler hab ich nicht gesehen.

Trotzdem tut sich leider gar nix.

Ich seh im Logfile nur:

2014.03.18 21:28:22 3: Webradio_SWR3ON return value: -1
2014.03.18 21:28:35 3: Webradio_SWR3OFF return value: -1

Kann ich das noch hochdrehen?

Danke

A.

Andreas74

Im fhem kommt das Signal aber an. Ich seh auf der Weboberfläche die Lampe an und aus gehen.

betateilchen

also das notify wird ausgeführt und meldet einen Fehler (-1)

Welche Rechte sind notwendig, um die beiden shell-scripts auszuführen? Darf fhem das überhaupt?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Andreas74

yup,

chown fhem:root *.sh
chmod 755 *.sh

Irgendwie komisch. Hab ich da irendwo 'nen Syntaxfehler, Leerzeichen zu viel oder sowas??

Andreas74

Hab's hinbekommen:

define Webradio_SWR3ON notify (Webradio_SWR3:on|Webradio_SWR3:dimup) { system ('sudo /opt/fhem-5.5/CustScripts/SwitchOnSWR3Remote.sh');; }
define Webradio_SWR3OFF notify (Webradio_SWR3:off|Webradio_SWR3:dimdown) { system ('sudo /opt/fhem-5.5/CustScripts/SwitchOFFAllRemote.sh');; }

so werden dann auch etwas längere Tastendrücke abgefangen.

Viele Grüße