RPi kaufen: Was ist das beste Zubehör?

Begonnen von Michi240281, 23 März 2014, 20:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

ich würde nun gerne, da der BBB wohl erst in mehreren Monaten wieder lieferbar sein wird, einen RPi kaufen.

Nun stellt sich mir nur die Frage, wo man ihn am besten bestellt und welches Zubehör am besten und problemlosesten funktioniert?

Kann man z.B. den RPi bei Am***on nehmen? Da steht nicht dabei, welche Revision es ist, aber die 512MB Ram deuten auf das Modell B hin. Oder wäre eine Bestellung bei Voe**** oder Con*** besser?

Welche Gehäuse sind die qualitativ hochwertigsten und welches Netzteil sollte man nehmen? Dann noch die Frage, was man noch benötigt?

Besten Dank schonmal!!!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

fh168

Hallo Michi240281,

wichtig ist meistens nicht der RPi selber, sondern das drumherum. Als RPi solltst Du die aktuelle Ausführung nehmen und dort in dem Shop Deines Vertrauens kaufen.
Ich habe damals einen Blog-Beitrag zum Thema Raspberry Pi geschrieben:

http://blog.moneybag.de/raspberry-pi-erste-erfahrungen/

Also wichtig: Gescheites Netzteil, SD-Karte - Class 10 - vom namhaften Hersteller, WLAN-USB-Stick usw.

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

moonsorrox

wenn du vorher den BBB in die engere Wahl genommen hast und der nicht lieferbar ist, dann schau dir auch mal den Cubietruck an, evtl. ist das was für dich.

Ich habe zwei Pis und verschieden Gehäuse und beide sind eigentlich OK, also kein Billigkram schon etwas besser verarbeitet.. ich denke so um die 10,- € bekommst du auch was vernünftiges.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Michi240281

So, habe den Pi samt Zubehör bestellt. Hab ne Sandisk 8GB Class 10 Karte und nen 2A Netzteil genommen. Dazu nen transparentes Gehäuse! Teile kommen morgen! :)

Nun gehts an die Installation. Frage: Kann man sich an diese Anleitung halten oder gibts was besseres?

http://www.meintechblog.de/2013/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-einer-stunde-einrichten/

Ist die Installation von Wheezy ok oder sollte man was anderes nehmen?

Besten Dank an Euch!!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

micomat

bei amazon gibts sets :)
die kann man, sofern die specs stimmen, kaufen. hab ich auch gemacht. mit 16GB sandisk, 2A netzteil und gehaeuse.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

Zitat von: Michi240281 am 24 März 2014, 10:24:49Frage: Kann man sich an diese Anleitung halten oder gibts was besseres?

Man kann, man sollte aber nicht. (Es gibt erfahrungsgemäß nach der Installation einige Probleme)

Es gibt auch hier im Forum ein Installationsskript, das die gesamte FHEM Installation automatisch ausführt, sobald auf dem Raspberry ein Debian Betriebssystem läuft und das Script auf den RPi kopiert wurde.

Für die Installation des Debian selbst sollte man sich an die Installationsanleitung auf www.raspberrypi.org halten.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Michi240281

Ok!

Also diese NOOB Installation? Wollte den Pi eigentlich nicht ans TV anschließen (wobei das für die Installation denkbar wäre).

Wobei ich ja Wheezy/Raspbian haben möchte, dann kann ich doch auch direkt dieses laden, entpacken und damit den Pi füttern oder nicht?

Hat jmd einen Link zu diesem Installationsskript für Fhem?

@Betateilchen: Habe alle deine Beiträge nach "Installationsskript", "Installation" und "Skript" durchsucht, doch leider nur einen Teil deines Skripts gefunden. Kannst du das gesamte Skript vllt nochmal hier posten? DANKE!!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

betateilchen

man braucht keinen Fernseher oder irgendeinen Monitor, um einen RaspberryPi in Betrieb zu nehmen  :o

Und das Installationsskript findest Du über eine gleichlautende Suche hier im Forum.
-----------------------
-----------------------

Michi240281

Ja aber du schriebst ja, man solle sich an die Anleitungen auf http://www.raspberrypi.org/ halten und da werden einem 2 Varianten angeboten:

1. für Anfänger: das ist wohl ein Paket das auf die SD-Karte kommt. Nach Start des Pi soll man dann mittels Tastatur/Maus am angeschlossenen HDMI-Gerät das OS seiner Wahl auswählen welches dann installiert wird.

2. für Pros: direkt das entsprechende OS, das man nehmen möchte, auf die SD Karte packen.

Also benötigt man für die Anfängervariante auf jeden Fall Tastatur und nen TV o.ä.!

Die Anleitung vom Techblog ist ja dann denke ich mal, was die reine Wheezy Installation betrifft, doch ok, oder? Bis auf das Formatieren der SD-Karte mit einem speziellen Tool sind die Anleitungen identisch denke ich.

Suche nach "Installationsskript" führt nicht zu dem gewünschten Ziel!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

betateilchen

Man sollte sich nicht von Begriffen wie Anfänger und Pro irritieren lassen.

Die komplette SD Karte mit lauffähigem Debian wird auf einem Linux/Windows/OSX PC erstellt und dann in den Raspi gesteckt.

Wenn Du aber meinst, alles besserwissen zu wollen/müssen, brauchst Du doch hier eigentlich gar nicht fragen, oder?
-----------------------
-----------------------

Michi240281

An welcher Stelle habe ich denn gesagt, etwas besser zu wissen?
Habe lediglich wiedergegeben, was in den beiden Anleitungen steht!

Also nochmal: Bester Weg: RaspBian/Wheezy von  http://www.raspberrypi.org/ runterladen, entpacken und auf formatierte SD-Karte kopieren, fertig? Dann in Pi stecken, booten und dann das Installationsskript, welches sich hier ja nirgends mehr finden lässt, ausführen.........

Und wie hier http://www.raspberrypi.org/wp-content/uploads/2012/04/quick-start-guide-v2_1.pdf steht, benötigt man sehr wohl ein HDMI Gerät und Tastatur! Wie gesagt: Du hast diese Anleitung empfohlen..........
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

marvin78

Such über das Boardmittel hier ist wirklich nicht zu empfehlen. Ich halte es auch, ehrlich gesagt, nicht für richtig, Anfänger auf die Boardsuche, die mäßig bis hin und wieder garnicht funktioniert, zu verweisen. ABER wenn man google verwendet und eine site-Suche macht, kommt man fast immer ans Ziel:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,15848.msg103268.html#msg103268

Puschel74

Hallo,

diesen Treffer hat betateilchen schon in einem anderen Beitrag rausgesucht und gepostet  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

marvin78

Sehr gut. Dann wird er demnächst noch schneller gefunden ;)

Bartimaus

Zitat von: Michi240281 am 24 März 2014, 17:40:16
Also nochmal: Bester Weg: RaspBian/Wheezy von  http://www.raspberrypi.org/ runterladen, entpacken und auf formatierte SD-Karte kopieren, fertig? Dann in Pi stecken, booten und dann das Installationsskript, welches sich hier ja nirgends mehr finden lässt, ausführen.........

Lade das Wheezy-Image von der Dir angegebenen Seite runter, stecke die SD-Karte in den PC, starte den Win32DiskImager und bringe damit das Image auf die SD-Karte.
Ist ein ähnlicher Vorgang als wenn Du eine bootfähige DVD aus einem *.iso-Image erstellen willst.
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly