HM-LC-Bl1PBU-FM: Kann man 0% und 100% vertauschen?

Begonnen von kaihs, 24 März 2014, 20:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Hallo,

seit dem Wochenende sind meine 6 Rolladenaktoren verbaut und funktionieren auch prinzipiell.
Es gibt nur eine kosmetische Unschönheit:
Bei 100% sind meine Rolladen vollständig geöffnet und bei 0% komplett geschlossen.
Das ist nicht gerade intuitiv.

Im Wiki habe dazu gefunden http://www.fhemwiki.de/wiki/Slider_f%C3%BCr_HM-Rolladensteuerung_anzeigen
ZitatDa es von dem Anschluss der Motorwicklungen des Rollladenantriebs abhängig ist, wo 0% und wo 100% ist, kann es sein, dass die gezeigten Icons für Eure Installation falschherum sind. Daher entweder up/down umdrehen oder die beiden Anschlussleitungen des Motors tauschen...

Die Leitungen möchte ich jetzt ungern nochmal tauschen, eine Software Lösung wäre mir lieber.
Die im Wiki vorgeschlagene Lösung greift aber nur für on/off und nicht für beliebige Prozentwerte.
Gibt es eine Einstellung, die den Prozentwert umrechnet, also pct = 100-pct für alle konfigurierten Rolläden durchführt?

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

martinp876

Hallo Kai,
ZitatBei 100% sind meine Rolladen vollständig geöffnet und bei 0% komplett geschlossen.
Das ist nicht gerade intuitiv.
da stimme ich dir 100% zu. Drehen würde ich die Leitungen auch nicht.
Jemand hat eine Eselsbrücke erwähnt: 100% ist wie beim Dimmer "maximal hell".

Prinzipiell ist es eine HM Festlegung - damit ist eine Änderung nicht einfach - es betrifft nicht nur die Anzeige. Betroffen sind:
- Readings (Anzeige)
- Commands (on, off, pct, up, down,...)
- Register(max/min level,...)

Vorstellen könnte ich mir, Kommandos und Readings (ausser Register) per Attribut "umzuschalten". Ein Parameter "inversLevel" könnte das ganze drehen.

Alternativ kannst du mit UserReading Arbeiten- ist aber ei, wie ich meine, komplexes Thema, da es jede Menge Änderungen sind.

Gruss Martin

kaihs

Hallo Martin,

danke für die Hintergrundinformationen.
Dann werde ich mir erst mal mit der Eselsbrücke helfen.

Ein Parameter wie inversLevel wäre aber m. E. wünschenswert, evtl. lässt sich das ja mal umsetzen.

Gruß,

Kai
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

martinp876

ich bastle daran - mal sehen, ob es sinnvolle Ergebnisse liefert.

martinp876

setze einmal
attr <blind> param levelInverse

dann sollte sich das Bild drehem.
ACHTUNG: nicht in den Registern! Commandref beachten

kaihs

Vielen Dank für die super schnelle Umsetzung!

Funktioniert, fast.

Wenn ich
attr <blind> param levelInverse
in FHEMWEB eingebe wird das erkannt, gespeichert und führt  zu dem richtigen Verhalten.
Nach einem save steht das Kommando auch in der fhem.cfg
attr az_Rollo param levelInverse

Bei einem rereadcfg kommt allerdings die Meldung
attribut param not valid for az_Rollo

und die Einstellung wird in den Details nicht mehr angezeigt und das gewünschte Verhalten ist auch nicht mehr da.

Das liegt wohl daran, dass die Attribute alphabetisch sortiert gespeichert werden und dann param levelInvers vor subType gesetzt wird.
levelInvers ist ja aber nur für subType = blindActuator erlaubt.
Ich habe die Reihenfolge dann manuell in der fhem.cfg getauscht, dann klappt es und die neue Reihenfolge bleibt anscheinend auch beim nächsten save erhalten.
[Edit: doch nicht, die Reihenfolge in der fhem.cfg hat wohl keinen Einfluss darauf, in welcher Reihenfolge die attr aufgerufen werden]

Mglw. musst du param anders benennen, so dass es alphabetisch nach subType kommt?

kaihs

Ich habe jetzt
elsif ($st eq "blindActuator"){
in
elsif ($md eq "HM-LC-Bl1PBU-FM"){
geändert. Dann funktioniert alles.

model kommt vor param, Glück gehabt.
Diese alphabetische Reihenfolge kann wohl echt zum Fallstrick werden.

martinp876

hm... unschön...
model ist eine ganze Liste... nur das eine Mode ist zu wenig, klar.
Ich kann es für alle zulassen... macht aber keinen Sinn, und bei Dimmern sogar Probleme.

Da muss ich es wohl einfach später "ignorieren" und löschen....  unberiedigent, aber den eigentlichen Punkt hast du korrekt erkannt.

vorläufig wird es für alle zugelassen

Gruss Martin