HM-TC-IT-WM-W-EU Uhrzeit

Begonnen von nake7777, 25 März 2014, 10:34:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nake7777

Hallo zusammen,

diese Frage bezieht sich hauptsächlich auf die HM Komponente HM-TC-IT-WM-W-EU und weniger um FHEM.

Ich habe 8 Thermostate im Einsatz und arbeite auch dezentral mit Peering. Funktioniert alles wunderbar. Wochenprogramme einstellen und zwischen diesen zu wechseln über FHEM funktioniert auch.

Leider läuft die Uhrzeit der Thermostate nicht gleich. 5 haben die richtige Uhrzeit und 3 weichen davon deutlich ab ~1,5h. Eine manuelle Änderung der Uhrzeit funktioniert, aber diese Uhrzeit ist nach ein paar Stunden wieder überschrieben worden. Kann man die Uhrzeit per FHEM ändern oder kann man die Synchronisation der Uhrzeit abschalten? Woher kommen diese Indifferenzen?

Vielen Dank und Grüße

Andreas

martinp876

Hallo Andreas,

man kann die Systemuhrzeit an den TC übertragen (kommando sysTime).
Der TC (wie alle Devices mit Uhrzeit) fragen einmal am Tag selbständig die Uhrzeit von der Zentrale ab - das geht automatisch, wird nicht von FHEM getriggert sondern vom Device und ist nicht abschaltbar.

Wo 1,5h hierkommen sollten ist mir nicht klar. Ich dachte einmal etwas über sommerzeit im Device gesehen zu haben....
Aus verschiedenen Gründen würde ich nie die Uhrzeit lokal einstellen. Drift, Sommerzeit, Batteriewechel,...

Die Frage für mich ist, wie das passieren kann. Kannst du
- einen roh-message log von min 24h machen
- die Register aller RTs schicken? Dazu am einfachsten in HMInfo ein
set hm saveReg <filename>
machen - da ist dann alles drin (was FHEM gelesen hat)

Kannst du daher