Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

hm... wann hast du denn ein update gemacht? ich sehe bei "update check" kein update fuer den file_replacer.
kann es vielleicht sein, dass eine der uebergebenen expressions oder regex sonderzeichen enthaelt ueber die das modul stolpert?
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

StefanStrobel

Hallo Tim,

kann es sein, dass Du ein Regex-Attribut ohne passendes Expr-Attribut konfiguriert hast?

Gruss
   Stefan

Timmy.m

Einen schönen Sonntag wünsche ich...

@micomat: Ich meinte das Update hier aus dem Forum... leider wurde das Tool noch nicht von Herrn König in FHEM aufgenommen.

@Stefan: Ja, hatte ich in der Tat! Das scheint es gewesen zu sein... leider bin ich kein Pearl Profi um solche Fehlermeldungen versehen zu können.
Ich muss noch viel lernen.

Danke!

Leider habe ich immer noch kein Kindle 4 zum fairen Gebrauchtpreis... inzwischen frage ich mich, ob ich den neuen Kindle Touch mit Werbung nehmen soll... ich habe aber noch kein Jailbreak gefunden. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

micomat

gebrauchte kindle 4 zum fairen preis kannste vergessen. hab ich lange gesucht, da aber die meisten auf ebay gerade 5eur unter neupreis weggehen, hab ich einen neuen fuer 49eur gekauft...

jailbreaken kann man aber wohl alle kindles. egal ob mit werbung oder ohne.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

stewen

Zitat von: l2r am 08 Oktober 2014, 08:55:06
mitlerweile habe ich es hinbekommen, dass mit das Bild auf dem Kindle angezeigt wird. Wenn sich das Bild allerdings nach der festgelegten Zeit aktualisieren soll, dann bekomme ich nur ein Verzerrte Version auf dem Display zu sehen.

Hallo Michael,

ich habe das gleiche Problem. Mein Kindle 4 zeigt mein .png-File zwar an, aber es erscheint in der Horizontalen seeeeehr gestreckt. Das Bild am PC sieht völlig normal aus. Gibts da eine Lösung!?

Danke!
Stephan
FHEM auf Proxmox Cluster - viele Sender/Adapter an Raspberry Pi 3 mit LAN angebunden (ser2net) - schon ewig dabei.

micomat

nutzt ihr wirklich die richtige Vorlage? kindle 4 hat eine niedrigere Auflösung als kindle Touch und pw. 

trfr3ak

wichtig ist auch, in in 8bit bw zu konvertieren!

stewen

Hi trfr3ak,

ich glaub das ist der richtige Tip. Ich habe beim Experimentieren mit der Materie irgendwann die Themen "Kindle als Display" und den Workshop zu RSS von Betateilchen vermischt und einfach versucht, die png-Datei aus diesem Workshop auf dem Kindle darzustellen. Ich habe festgestellt, dass diese 24 Bit aufweist, daher wohl der Fehler.

Danke für den Hinweis!

Hat jemand eine Idee, ob man das RSS-PNG ins richtige Format für den Kindle pressen kann!?

Danke und gute Nacht!
Stephan
FHEM auf Proxmox Cluster - viele Sender/Adapter an Raspberry Pi 3 mit LAN angebunden (ser2net) - schon ewig dabei.

micomat

Dem Kindle duerfte es ziemlich egal sein was er anzeigt, solange es das richtige Format ist.
Du kannst auch die Aktuelle Bild-Zeitung als Slideshow anzeigen, solange sie ins Display passt ;D

stewen

Servus,

ich glaube, dass es eben _nicht_ egal ist, was man dem Kindle wie liefert. Ich habe ein PNG aus FHEM erstellt (nicht wie hier üblich mit SVG-Vorlage sondern über die RSS-Funktion), das eigentliche Format (600x800) für den Kindle 4 habe ich allerdings eingehalten. Trotzdem entsteht eine starke horizontale Verzerrung (etwa Faktor 3 oder 4 würde ich tippen). Was mir aufgefallen ist, ist der Unterschied in der Farbtiefe (8bit zu 24bit).

Deshalb auch meine Frage, ob man die Ausgabe des RSS-Moduls irgendwie beeinflussen kann, um eben z.B. die Farbtiefe und den Farbraum der PNG-Datei zu steuern.

Natürlich ist auch nicht ausgeschlossen, dass der Anzeigefehler durch etwas anderes ausgelöst wird, aber dies war ein Anhaltspunkt, der für mich plausibel klingen würde.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und ciao
Stephan

l2r

ich hab da leider auch noch keine Möglichkeit gefunden. Bei mir exportiert der die Bilder auch als 32bit.
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

trfr3ak

Und einfach mit System convert wie hier auch die svg?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

l2r

ja nur wenn ich inkscape verwendete kann ich dir farbtiefe nicht angeben?!
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

micomat

werde das heut Abend mal testen...

trfr3ak

@l2r
ja, das stimmt, mit inkscape ist man nicht so variable was das ausgabeformat bei png betrifft...
was mir einfallen würde, wäre das png mit inkscape zu erstellen und dann nochmals mit
system("convert $Ausgabedatei.png -type GrayScale -depth 8 $Ausgabedatei_bit.png &");
eine neue png für den kindle zu machen...

@stewen, bei dir müsste doch die zeile reichen, oder benutzt du auch inkscape zum konvertieren?