Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koerly

Aber nur für heute aufgeben  ;) ich brauche noch einen mitleidenden  :o

Du hast absolut die gleichen Ergebnisse.
Fahre auch den Rasp B+

- wenn ich aus einer ssh Verbindung mit User Pi den convert durchführe ... bekomme ich keine Icons im png

- wenn ich von meinem Linux Notebook die svg aus Inkscape konvertiere bekomme ich auch die Icons im
   png

rpi2; cul868; jeelink

mattes1007

Haben die, bei denen es geht, auch einen Raspi ???

Sent from my 3354AQG using Tapatalk

mattes1007

Erfolg  ;D ;D

convert MSVG:status1.svg -verbose -type GrayScale -depth 8 test.png

das MSVG: macht den Unterschied

Hatte einen Fred gefunden wo jemand in jpeg konvertieren wollte und das linked image fehlte.

root@raspy:/opt/fhem/www/images# convert -list format | grep "SVG"
     MSVG  SVG       rw+   ImageMagick's own SVG internal renderer
      SVG  SVG       rw+   Scalable Vector Graphics (RSVG 2.36.1)
     SVGZ  SVG       rw+   Compressed Scalable Vector Graphics (RSVG 2.36.1)

Jetzt muss das nur noch in den FileReplacer eingebaut werden hoffe ich.

Gute Nacht

micomat

klasse :) super arbeit.
um die frage zu beantworten, ja ich arbeite auch mit einem RPi, aber frag nicht wieso es bei mir nach einigen Anlaufschwierigkeiten dann ging, auch mit FR.

gruesse,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

koerly

na gut... hört sich doch schon mal wieder nach einem Schritt in die richtige Richtung an. :)

Sitze leider nicht zuhause vor dem Rechner

Habe versucht die 98_FileReplacer.pm anzupassen

#ORIGINAL# system("convert $hash->{OUTPUT} -verbose -type GrayScale -depth 8 $pngName 2>/dev/null &");

system("convert MSVG:$hash->{OUTPUT} -verbose -type GrayScale -depth 8 $pngName 2>/dev/null &");

So frisst er ihn leider auch nicht den Befehl  :-\
rpi2; cul868; jeelink

mattes1007

.....so hatte ich es auch schon versucht :-(

Sent from my 3354AQG using Tapatalk

l2r

hallo zusammen,

bei mir läuft es jetzt,allerdings ohne den FileReplacer.

ich habe folgende Anpassungen gemacht:

in der KindleDisplay_Vorlage.svg habe ich für die Icons absolute Pfade gesetzt:
xlink:href="/opt/fhem/www/images/plain_weather/flat_black/svg/tag1_imageurl.svg"
(wenn ich die SVG-Datei dann im Browser aufrufe, dann werden die Icons zwar nicht angezeigt. Im PNG sind sie aber vorhanden. Ich kann damit gut leben.)

Meine Befhelszeile in der 99_MyUtils.pm zum konvertieren von svg in png sieht so aus:
  system("sudo convert MSVG:$Ausgabedatei.svg -verbose -type GrayScale -depth 8 $Ausgabedatei.png 2>> /opt/fhem/www/images/log.txt &");

damit das sudo funktioniert habe ich
sudo visudo

ausgeführt und dann nach der letzten Zeile

fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

hinzugefügt.
Anschließend neustart.

Anmerkung:
Ohne die Absoluten Pfade in der Vorlage-SVG-Datei habe ich im meinem Log folgende Einträge:
convert.im6: unable to open image `plain_weather/flat_black/svg/12.svg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
convert.im6: unable to open image `plain_weather/flat_black/svg/11.svg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
convert.im6: unable to open image `plain_weather/flat_black/svg/39.svg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
convert.im6: unable to open image `plain_weather/flat_black/svg/26.svg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
convert.im6: unable to open image `plain_weather/flat_black/svg/11.svg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
convert.im6: unable to open image `plain_weather/flat_black/svg/12.svg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
convert.im6: unable to open image `plain_weather/flat_black/svg/39.svg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2638.
convert.im6: unable to open image `plain_weather/flat_black/svg/26.svg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2638.

Testen werde ich das dann heute abend mal auf dem Kindle, ich bin aber guter Dinge.

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

StefanStrobel

Hallo,

anbei eine erweitere Version des FileReplacer Moduls, falls es jemand testen möchte. Es kennt ein paar neue Attribute:

DoInkscapeFirst - sorgt dafür dass beim Aufruf des Converters zunächst inkscape aufgerufen wird um Icons korrekt in ein PNG zu konvertieren und danach das Imagemagick convert um das zwischenergebnis in 8 Bit Greyscale zu konvertieren.

InkscapeHeight und InkscapeWidth - übergeben die entsprechendenParameter beim Aufruf von Inkscape.

Das mit MSVG: hab ich auch mal getestet, aber das verändert bei mir die komplette Skalierung des Bildes. Wer mag, kann ja die entsprechende Zeile wieder ersetzen.

Gruss
   Stefan

Edit: die aktuelle Version des Moduls ist eingecheckt.

koerly

Stefan !!!!!!!!!!!! Du bist spitze !!!!! Vielen Dank !!!
rpi2; cul868; jeelink

micomat

wie waere es das modul einzuchecken? =) dann braeuchte mans nach nem update nicht manuell neu installieren.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Timmy.m

Vielleicht sind die zuständigen Developer alle im Urlaub... *FHEM_Betriebsausflug* und es wird nichts mit dem neuen Modul in FHEM... wäre schon schade... schließlich ist das Modul und der Wiki Eintrag sehr gutgelungen... Anwendungsgebiete gibt es auch viele... wenn man mal vom coolen Kindle FHEM Display absieht.
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

micomat

timmy? nach nur 2 Tagen ohne Antwort?  :-\

Timmy.m

Hast ja Recht, warten wir es ab...

ich hatte den Wunsch zur Aufnahme des Modules in FHEM schon vor ein paar Tagen...  :P hier

Ich frage mich nur, wie der offizielle Weg ist, um Module aufnehmen zu lassen?

FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

mikeljo

Hi,

ich hab einen Kindle D00901 mal als hem Display eingesetzt. Das ist der mit Tastatur. Funzt auch, aber leider aktualisiert sich die Anzeige nach ca. 10-20 Minuten  Standby nicht mehr. Nun hab ich rausgefunden das genau dieses Modell komplett schlafen geht und dabei alles ausschaltet. Er wird dann erst wieder durch Einschalten wach. Cron Jobs, etc. bleiben auch stehen.
Nun meine Frage dazu: welches ist ein geeignetes Modell. Klar das Paperwhite. Aber welche sonst noch?

Thanks
Bye
mikeljo

micomat

konntest du bei deinem modell die t1 und t2 timeouts nicht anpassen?
es funktionieren eigentlich alle. kindle 4 und paperwhite.