Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DazDavid

Hallo Leute,

ich wollte mich einfach mal bei allen Mitwirkenden bedanken.
Die Anzeige auf dem alten Kindle 4 war relativ einfach eingerichtet und sieht absolut genial aus. Ich wäre nie im leben auf so eine Idee gekommen... Hut ab  ;)
FHEM (up2date) on Raspberry Pi 3B | nanoCUL 868 MHz | Raspbee Zigbee Gateway | Philips Hue | Osram Lightify | MAX Thermostate

DazDavid

Jetzt hat sich aber doch eine Frage ergeben:
Gibt es einen einfachen Weg die Einheiten wie °C oder % direkt beim ersetzen an die Werte anzuhängen anstatt sie fest in das SVG einzubetten?
Mein Problem ist das z.B. Temperaturen sehr weit weg vom °C sind wenn sie einstellig sind oder bei ganzen Zahlen keine Nachkommastelle existiert.
Wie habt ihr das gelöst?
FHEM (up2date) on Raspberry Pi 3B | nanoCUL 868 MHz | Raspbee Zigbee Gateway | Philips Hue | Osram Lightify | MAX Thermostate

Gernott

Zur Formatierung:
Am Einfachsten ist es, im SVG-Template das °C-Feld linksbündig zu definieren und das variable Wertefeld rechtsbündig zu definieren. Dann ist der Abstand immer gleich.
Ansonsten mußt Du Dir im entsprechenden Attr den String mit Perl-Code passend zusammenbasteln.
Ich habe die erste Variante bevorzugt. Damit kann man z.B. auch die Einheit etwas verkleinern, da der Zahlenwert die wichtigere Information ist.

Gruß
G.

DazDavid

Hallo Gernot,
danke für den Tipp. Irgendwie so hab ich es mir gedacht und  es mit gruppieren versucht aber das klappt nicht. Auf die Idee mit Links- und rechtsbündig hätte ich natürlich auch selber kommen können. Werde ich gleich mal testen.

Edit: kann man in Inkscape irgendwie gruppierte Elemente vertikal an anderen Elementen ausrichten? Ich würde gern erreichen das die Temperatur immer mittig unter dem Wettericon ist, egal wieviele stellen  Sie hat

Schönen Sonntag noch
David

Gernott

Zitat von: DazDavid am 08 Januar 2017, 12:34:30
Edit: kann man in Inkscape irgendwie gruppierte Elemente vertikal an anderen Elementen ausrichten? Ich würde gern erreichen das die Temperatur immer mittig unter dem Wettericon ist, egal wieviele stellen  Sie hat

Bei meinem Inkscape 0.91 gibt es Menü "Objekt"->"Ausrichten und Verteilen" dafür.

Gruß
G.

moontear

Benutze die FReplacer Methode um SVGs zu erstellen. Funktioniert wunderbar!

Ich konnte keine Infos im Wiki dazu finden, wie ich mit anderen Readings als den Beispieldaten umgehe. Folgendes funktioniert bei mir:

attr kindledisplay Rep02Regex TEMP2
attr kindledisplay Rep02Reading Heizung_Wohnzimmer_Weather:measured-temp

Wie kann ich jetzt ...

• "TEMP2" mit einem String ersetzen? TEMP2 => attr kindledisplay Rep02Reading "Heiße Temperatur" funktioniert nicht
  • Den Wert eines Dummys ausgeben? TEMP2 => DummyName:Attribut?

Kann ich auch ein Bild einfügen also ein Plot? Auch mit der FReplacer Methode oder nur mit der myutils Methode?

yamfhem

Zitat von: karofant am 03 Januar 2017, 23:03:17
Hallo yamfhem,

laut diesem älteren Eintrag wären die cron Einträge nicht mehr notwendig.

Gruß
  karofant

PS: Der seit wenigen Stunden den FHEM Status auf seinem Kindle4 Sreensaver bewundern kann. :) Allerdings noch mit anderen timeouts und cron Jobs. Habe vorne angefangen zu lesen, rtcwake kommt als nächstes.

Hallo karofant,
vielen Dank für Deine Antwort, habe ich heute erst gelesen, weil hier solange nix passierte. Ich habe jetzt den cronjob mal wieder rausgenommen und bin vorsichtig optimistisch, das sieht mal gar nicht soo schlecht aus. Danke nochmal.
Gruß yamfhem

karofant

Ich habe zwei Kindle 4. Der erste läuft mit der sleep/crontab Variante seit 10 Tagen problemlos, auch zwischenzeitliches Aufwecken, Lesen und wieder Einschlafen lassen oder Ausschalten funktioniert problemlos. Der Akku hält damit ca. 4 Tage. Die rtcwake Variante habe ich auf dem zweiten noch nicht zum Laufen gebracht. Laut Log funktioniert das Aufwachen per rtcwake einige Male bis zu 2 Stunden, danach passiert nichts mehr und es werden auch keine Log Einträge mehr vorgenommen. Den Grund habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich habe mich zunächst auf die Anzeige konzentriert und sie nach meinem Bedarf angepasst.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die zu FHEM und den Erweiterungen beigetragen haben und mit Rat und Tat im Forum Hilfestellung geben. :D

karofant
FHEM auf RPi 2 Raspbian Buster l Fritzbox 7490 l 2 x Kindle 4 als FHEM Display

moontear

@karofant sieht super aus dein Template. Wenn du noch deine zugehörige Config teilen könntest würde das sicherlich einigen helfen bei der Konfiguration.

karofant

Hallo,
das Template stammt nicht von mir. Ich habe die Vorlagen von I2r und trfr3ak an meine Bedürfnisse angepasst. Vielen Dank für's Teilen!

Anbei die Abschnitte aus der cfg, private Daten sind mit x-en ersetzt. Ich habe bis vor vier Wochen mit Perl nie zu tun gehabt, wahrscheinlich habe ich oft den umständlichsten Weg gefunden, für Verbesserungsvorschläge bin ich daher dankbar. Der Abfallkalender ist als google Kalender eingebunden. Die einzelnen Termine sehen z.B so aus: "Freitag","24. Februar 2017","Leerung der blauen und braunen Tonne" und werden in der cfg mit location, start, summary referenziert.
Dazu Wettericons passend zum Yahoo Wetter, durchnummeriert von 0.svg bis 31.svg (Link dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,21821.msg204266.htmlist irgendwo auf Seite 5..10 in diesem Thread vorhanden) und Ladestandsicons von 0.svg bis 4.svg.

# – Wetterdaten erfassen -
define Wetter Weather xxxxxx 3600 de

# - Spritpreis
define Spritpreis HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/xxxxx 900
attr Spritpreis userattr reading01Name reading01Regex reading02Name reading02Regex
attr Spritpreis enableControlSet 1
attr Spritpreis reading01Name DieselPreis
attr Spritpreis reading01Regex <span>Diesel</span>[^0-9]+([0-9\.]+)
attr Spritpreis reading02Name SuperE10Preis
attr Spritpreis reading02Regex <span>Super E10</span>[^0-9]+([0-9\.]+)

# - Callmonitor
define FritzBoxCallmonitor FB_CALLMONITOR fritz.box
attr FritzBoxCallmonitor answMachine-is-missed-call 1
attr FritzBoxCallmonitor fritzbox-remote-phonebook 1
attr FritzBoxCallmonitor fritzbox-remote-phonebook-via tr064
attr FritzBoxCallmonitor fritzbox-user xxxxxxxxxx
attr FritzBoxCallmonitor icon it_telephone
attr FritzBoxCallmonitor local-area-code xxxxxxx
attr FritzBoxCallmonitor reverse-search phonebook,dasoertliche.de

# - Abfallkalender
define Abfallkalender Calendar ical url https://calendar.google.com/calendar/ical/xxxxxxxxxx/basic.ics 3600
attr Abfallkalender icon muelltonne

define Abfalltermine CALVIEW Abfallkalender 1 3600
attr Abfalltermine icon time_calendar
attr Abfalltermine modes next

# - 1-Wire Interface
define RPi GPIO4 BUSMASTER

define T_Puffer_Oben_Warmwasser GPIO4 28-xxxxxxx
attr T_Puffer_Oben_Warmwasser icon sani_buffer_temp_up
attr T_Puffer_Oben_Warmwasser model DS18B20

define T_Puffer_Mitte GPIO4 28-xxxxxxx
attr T_Puffer_Mitte icon sani_buffer_temp_all
attr T_Puffer_Mitte model DS18B20

define T_Puffer_Unten GPIO4 28-xxxxxx
attr T_Puffer_Unten icon sani_buffer_temp_down
attr T_Puffer_Unten model DS18B20

# - KindleDisplay
define KindleDisplay FReplacer /opt/fhem/www/images/KindleDisplayTemplate.svg /opt/fhem/www/images/KindleDisplay.svg 60
attr KindleDisplay userattr PostCommand Rep01Format Rep01Reading Rep01Regex Rep02Format Rep02Reading Rep02Regex Rep03Format Rep03Reading Rep03Regex Rep04Format Rep04Reading Rep04Regex Rep05Reading Rep05Regex Rep06Reading Rep06Regex Rep07Format Rep07Reading Rep07Regex Rep08Reading Rep08Regex Rep09Format Rep09Reading Rep09Regex Rep10Reading Rep10Regex Rep11Reading Rep11Regex Rep12Format Rep12Reading Rep12Regex Rep13Reading Rep13Regex Rep14Reading Rep14Regex Rep15Reading Rep15Regex Rep16Reading Rep16Regex Rep17Format Rep17Reading Rep17Regex Rep18Reading Rep18Regex Rep19Reading Rep19Regex Rep20Reading Rep20Regex Rep21Reading Rep21Regex Rep22Format Rep22Reading Rep22Regex Rep23Reading Rep23Regex Rep24Reading Rep24Regex Rep25Reading Rep25Regex Rep26Reading Rep26Regex Rep27Format Rep27Reading Rep27Regex Rep28Reading Rep28Regex Rep29Reading Rep29Regex Rep40Format Rep40Reading Rep40Regex Rep41Format Rep41Reading Rep41Regex Rep42Format Rep42Reading Rep42Regex Rep50Expr Rep50Reading Rep50Regex Rep51Expr Rep51Regex Rep52Expr Rep52Regex Rep53Expr Rep53Regex Rep54Expr Rep54Regex Rep55Expr Rep55Regex Rep56Expr Rep56Regex Rep60Reading Rep60Regex Rep61Reading Rep61Regex Rep62Reading Rep62Regex Rep63Expr Rep63Reading Rep63Regex Rep90Expr Rep90Reading Rep90Regex Rep91Expr Rep91Regex ReplacementEncode
attr KindleDisplay PostCommand convert /opt/fhem/www/images/KindleDisplay.svg -type GrayScale -depth 8 /opt/fhem/www/images/KindleDisplay.png 2>/dev/null &
attr KindleDisplay Rep01Format %.2f
attr KindleDisplay Rep01Reading Spritpreis:DieselPreis
attr KindleDisplay Rep01Regex D.IE
attr KindleDisplay Rep02Format %.2f
attr KindleDisplay Rep02Reading Spritpreis:SuperE10Preis
attr KindleDisplay Rep02Regex S.10
attr KindleDisplay Rep03Format %.1f
attr KindleDisplay Rep03Reading Wetter:temperature
attr KindleDisplay Rep03Regex T4.0
attr KindleDisplay Rep04Format %.1f
attr KindleDisplay Rep04Reading Wetter:humidity
attr KindleDisplay Rep04Regex H4
attr KindleDisplay Rep05Reading KindleDisplay:LastUpdate
attr KindleDisplay Rep05Regex AKTUALISIERUNG
attr KindleDisplay Rep06Reading Wetter:wind_condition
attr KindleDisplay Rep06Regex WIND
attr KindleDisplay Rep07Format Luftdruck: %d hPa
attr KindleDisplay Rep07Reading Wetter:pressure
attr KindleDisplay Rep07Regex LUFTDRUCK
attr KindleDisplay Rep08Reading Wetter:pressure_trend_txt
attr KindleDisplay Rep08Regex INFOH
attr KindleDisplay Rep09Format %.02d
attr KindleDisplay Rep09Reading Wetter:code
attr KindleDisplay Rep09Regex tagh_imageurl
attr KindleDisplay Rep10Reading Wetter:fc1_day_of_week
attr KindleDisplay Rep10Regex TAG1
attr KindleDisplay Rep11Reading Wetter:fc1_condition
attr KindleDisplay Rep11Regex INFO1
attr KindleDisplay Rep12Format %.02d
attr KindleDisplay Rep12Reading Wetter:fc1_code
attr KindleDisplay Rep12Regex tag1_imageurl
attr KindleDisplay Rep13Reading Wetter:fc1_low_c
attr KindleDisplay Rep13Regex min1
attr KindleDisplay Rep14Reading Wetter:fc1_high_c
attr KindleDisplay Rep14Regex max1
attr KindleDisplay Rep15Reading Wetter:fc2_day_of_week
attr KindleDisplay Rep15Regex TAG2
attr KindleDisplay Rep16Reading Wetter:fc2_condition
attr KindleDisplay Rep16Regex INFO2
attr KindleDisplay Rep17Format %.02d
attr KindleDisplay Rep17Reading Wetter:fc2_code
attr KindleDisplay Rep17Regex tag2_imageurl
attr KindleDisplay Rep18Reading Wetter:fc2_low_c
attr KindleDisplay Rep18Regex min2
attr KindleDisplay Rep19Reading Wetter:fc2_high_c
attr KindleDisplay Rep19Regex max2
attr KindleDisplay Rep20Reading Wetter:fc3_day_of_week
attr KindleDisplay Rep20Regex TAG3
attr KindleDisplay Rep21Reading Wetter:fc3_condition
attr KindleDisplay Rep21Regex INFO3
attr KindleDisplay Rep22Format %.02d
attr KindleDisplay Rep22Reading Wetter:fc3_code
attr KindleDisplay Rep22Regex tag3_imageurl
attr KindleDisplay Rep23Reading Wetter:fc3_low_c
attr KindleDisplay Rep23Regex min3
attr KindleDisplay Rep24Reading Wetter:fc3_high_c
attr KindleDisplay Rep24Regex max3
attr KindleDisplay Rep25Reading Wetter:fc4_day_of_week
attr KindleDisplay Rep25Regex TAG4
attr KindleDisplay Rep26Reading Wetter:fc4_condition
attr KindleDisplay Rep26Regex INFO4
attr KindleDisplay Rep27Format %.02d
attr KindleDisplay Rep27Reading Wetter:fc4_code
attr KindleDisplay Rep27Regex tag4_imageurl
attr KindleDisplay Rep28Reading Wetter:fc4_low_c
attr KindleDisplay Rep28Regex min4
attr KindleDisplay Rep29Reading Wetter:fc4_high_c
attr KindleDisplay Rep29Regex max4
attr KindleDisplay Rep40Format %.1f
attr KindleDisplay Rep40Reading T_Puffer_Unten:temperature
attr KindleDisplay Rep40Regex T1.0
attr KindleDisplay Rep41Format %.1f
attr KindleDisplay Rep41Reading T_Puffer_Mitte:temperature
attr KindleDisplay Rep41Regex T2.0
attr KindleDisplay Rep42Format %.1f
attr KindleDisplay Rep42Reading T_Puffer_Oben_Warmwasser:temperature
attr KindleDisplay Rep42Regex T3.0
attr KindleDisplay Rep51Expr { if (rindex(ReadingsVal("Abfalltermine", "t_001_summary", 0), "braunen") > 0) { sprintf("%s", ReadingsVal("Abfalltermine", "t_001_location", 0) ) } else { sprintf("")}}
attr KindleDisplay Rep51Regex MUELL_BRAUN
attr KindleDisplay Rep52Expr { if (rindex(ReadingsVal("Abfalltermine", "t_001_summary", 0), "grauen") > 0) { sprintf("%s", ReadingsVal("Abfalltermine", "t_001_location", 0) ) } else { sprintf("")}}
attr KindleDisplay Rep52Regex MUELL_GRAU
attr KindleDisplay Rep53Expr { if (rindex(ReadingsVal("Abfalltermine", "t_001_summary", 0), "blauen") > 0) { sprintf("%s", ReadingsVal("Abfalltermine", "t_001_location", 0) ) } else { sprintf("")}}
attr KindleDisplay Rep53Regex MUELL_BLAU
attr KindleDisplay Rep54Expr { if (rindex(ReadingsVal("Abfalltermine", "t_001_summary", 0), "grünen") > 0) { sprintf("%s", ReadingsVal("Abfalltermine", "t_001_location", 0) ) } else { sprintf("")}}
attr KindleDisplay Rep54Regex MUELL_GRUEN
attr KindleDisplay Rep55Expr sprintf("%s: %s", ReadingsVal("Abfalltermine", "t_001_bdate", 0), ReadingsVal("Abfalltermine", "t_001_summary", 0) )
attr KindleDisplay Rep55Regex KALENDER1
attr KindleDisplay Rep56Expr sprintf("%s: %s", ReadingsVal("Abfalltermine", "t_002_bdate", 0), ReadingsVal("Abfalltermine", "t_002_summary", 0) )
attr KindleDisplay Rep56Regex KALENDER2
attr KindleDisplay Rep60Reading Wetter:day_of_week
attr KindleDisplay Rep60Regex WTAG
attr KindleDisplay Rep61Reading Wetter:fc1_date
attr KindleDisplay Rep61Regex DATUM
attr KindleDisplay Rep62Reading FritzBoxCallmonitor:external_number
attr KindleDisplay Rep62Regex NUMMER
attr KindleDisplay Rep63Expr { if (ReadingsVal("FritzBoxCallmonitor", "external_name", 0) ne "unknown") { sprintf("%s", ReadingsVal("FritzBoxCallmonitor", "external_name", 0) ) } else { sprintf("Anrufername unbekannt")}}
attr KindleDisplay Rep63Regex NAME
attr KindleDisplay Rep90Expr sprintf("%.1d", ReadingsVal("KindleWeb", "KindleBatt1", 0) / 20.1)
attr KindleDisplay Rep90Regex batt1_imageurl
attr KindleDisplay Rep91Expr sprintf("%.1d", ReadingsVal("KindleWeb", "KindleBatt2", 0) / 20.1)
attr KindleDisplay Rep91Regex batt2_imageurl

define KindleWeb HTTPSRV kindle /opt/fhem/www/images Kindle Web
attr KindleWeb userattr readings
attr KindleWeb directoryindex KindleDisplay.png
attr KindleWeb readings KindleBatt1,KindleBatt2

Das ganze sieht dann auf dem Kindle wie im Screenshot aus.

Ergänzung:
Ich habe die SVG Dateien mit Inkscape unter Windows modifiziert und als "Normales SVG" gespeichert. Danach musste ich die SVG Datei noch mit einem Texteditor (Notepad++) bearbeiten und in den relativen Pfadangaben für die Icons den Backslash "\" durch den normalen Schrägstrich "/" ersetzen, sonst hatte die auf dem Raspberry erstellte PNG Datei keine Icons.

karofant

bastelfeak

Hallo liebe FHEM-Bastler,
ich habe auch seit einiger Zeit einen Raspi mit FHEM und dem Homematic-Gateway laufen.
Jetzt war ich auch schwer begeistert von dem Kindle als Statusdisplay und habe angefangen mir das nachzubauen. Leider bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich nicht weiter komme. Meine Informatikfähigkeiten gehen über sehr rudimentäre Kentnisse und Code-Zusammensuchen kaum hinaus. Ich bin sehr auf die vielen guten Tutorials und Wiki-Einträge angewiesen.

Folgendes habe ich bereits:

Kindle Touch 2 mit Jailbreak, KUAL, USBNetwork, Screen Savers, Online-Screensaver. (Hier waren bereits einige Fallstricke, u.a. das richtige USBNetwork zu finden und die Info, dass seit der neuen Version des Jailbreak alle Pakete (update.*.bin) über den Package Installer installiert werden müssen.
Ich kann auch über Wlan per SSH zugreifen, leider funktionieren die generierten Passwörter nicht. Keine Ahnung, ob es hier noch andere Dinge zu beachten gilt.

Raspi:
Aktuell (Upgrade+Update)
Folgende Pakete sind installiert: imagemagick, pngcrush, librsvg2-bin
Läuft im Wlan.

FHEM:
Zugriff über Nutzernamen und Passwort geschützt
Device kindledisplay wie im Wiki angelegt. Der Pfad für die Vorlage liegt unter .../images/default/kindle/
Die kindle_vorlage.svg habe ich selber erzeugt.
Es gibt ein paar Readings von Temperatursensoren und des aktuellen Wettericons vom Wetterdevice.

Funktionen:
Die Readings werden auf meiner SVG-Vorlage angezeigt.

Probleme:
Das Wettericon wird nicht angezeigt, nur der Code(z.B. eine 29). Was mache ich hier falsch? Bzw. wo müssen die Icons abgelegt werden?
Es wird keine PNG-Datei erzeugt. Kann man sich irgendwo anschauen, was dort nicht läuft?
Wie muss der Zugriff auf FHEM im OnlineScreenSaver aussehen, wenn es, wie bei mir ein Passwort gibt?

Ist der root-Zugriff auf den Kindle unbedingt erforderlich?

Wenn das alles funktioniert, würde ich auch ein Update des aktuellen, bzw. einen deutschen Wiki-Eintrag erstellen, solange es alles noch frisch im Kopf ist. Es hat sich ja mittlerweile einiges geändert und der jetztige Beitrag hört leider zu früh für mich auf :-[

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe,
Viele Grüße
bastelf(r)eak

karofant

Hallo bastelfreak!

Nutzernamen:Passwort
In der Datei config.sh des onlinescreensavers müsste zum Zugriff mit Nutzernamen und Passwort folgendes eingetragen werden:
IMAGE_URI="http://Nutzernamen:Passwort@raspi-ip-adresse:8083/fhem/images/default/kindle/KindleDisplay.png"
bei mir lautet der Pfad jedoch:
IMAGE_URI="http://Nutzernamen:Passwort@raspi-ip-adresse:8083/fhem/kindle/KindleDisplay.png

Zum Testen einfach im Browser aufrufen.

Icons
In der SVG Datei müssen die Icons als Bilder mit relativer Pfadangabe eingebunden werden, betrachtet man die SVG Datei mit einem Texteditor findet man dann z.B.:
<image
     xlink:href="weather/tag1_imageurl.svg"
     y="14.942867"
     x="496.54166"
     id="tag1_image"
     height="63.057144"
     width="91.958336" />

Die markierte Pfadangabe ist dabei relativ zu /opt/fhem/www/images.
Die Wettericons sind dann wie folgt benamt:
/opt/fhem/www/images/weather/00.svg
/opt/fhem/www/images/weather/01.svg
etc. (führende Null beachten!)

Der Regex Ausdruck sucht dann nach tag1_imageur und ersetzt diesen durch das Reading, z.B. Wetter:fc1_code.
Ich hatte Probleme mit den relativen Pfadangaben die nach editieren mit Windows einen Backslash \ statt eines Slash / enthielten. Das zweite Problem waren die Yahoo Icon Codes, die immer zweistellig waren, daher habe ich bei Icons mit einstelliger Nummer eine 0 dem Namen vorangestellt.

PNG
Im Modul FReplacer sollte mit folgendem Attribut SVG in PNG konvertiert werden können
PostCommand convert /opt/fhem/www/images/default/kindle/KindleDisplay.svg -type GrayScale -depth 8 /opt/fhem/www/images/default/kindle/KindleDisplay.png 2>/dev/null &

karofant

bastelfeak

Hallo karofant,
danke für die schnelle Hilfe. Langsam verstehe ich es besser, aber leider funktioniert es ncht wie gewünscht:

In der Vorlage habe ich jetzt folgendes abgelegt (wobei default "original" ist und in "images/" liegt):

<image
     xlink:href="default/weather_plain_black/WetterIcon.svg"
     y="17.942867"
     x="48.541603"
     id="tag1_image"
     height="63.057144"
     width="91.958336" />

Die Wettericons habe ich entsprechend in images\default\weather_plain_black\ abgelegt. Ich habe auch auf den Slash geachtet.

In der SVG wird es auch entsprechend abgelegt.

<image
     xlink:href="default/weather_plain_black/29.svg"
     y="17.942867"
     x="48.541603"
     id="tag1_image"
     height="63.057144"
     width="91.958336" />

PNG-Convertierung funktioniert leider nicht. Ich weiß leider nicht warum. In der fhem.cfg steht folgende Zeile:

attr kindledisplay PostCommand convert /opt/fhem/www/images/default/kindle/kindledisplay.svg -type GrayScale -depth 8 /opt/fhem/www/images/default/kindle/kindledisplay.png 2>/dev/null &

EDIT: Das einloggen klappt im IE nicht, immer Firefox geht es.
Das abgelegte test.png wird jedenfalls auf dem kindle nicht geladen.

bastelfeak

Also ich konnte es mittlerweile lösen:

Das Icon ist jetzt drin. Wichtig zu wissen ist, dass die relative Pfadangabe ausgehend von dem Speicherort der Urpsrungsdatei (also kindlestatus.svg) ist.

Das klappt jetzt interessanterweise auch, nachdem es erst nicht funktioniert hat.

Juhuuu!

Edith: Leider wandelt das Modul immer noch nicht die SVG Datei um. Die Pfade waren erst falsch und die habe ich jetzt korrigiert.

StefanStrobel

Hallo,

ich hatte vor einer Weile noch erweiterte enable und disable-Scripte gebastelt, die auch gleich die nötigen Änderungen für die Timeouts von powerd durchführen und ein Startup-Script verlinken.
Das ganze passt aber nur für den K4!

Cron-Einträge sind wirklich nicht nötig. Das startup-File, das in init.d verlinkt wird, startet das scheduler.sh Skript und das sorgt für den regelmäßigen Aufruf von update etc., so wie es in config.sh definiert wurde.
Die Dateien gehören alle ins bin-Verzeichnis des onlinescreensavers.

Gruss
    Stefan