[gelöst] Schalten per "Missing ACK" - geht sowas?

Begonnen von joginet, 26 März 2014, 07:18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Guten Morgen Forum !
Ich habe jetzt eigentlich alles, was ich mir so gewünscht habe per FHEM realisiert und es läuft wirklich
perfekt. Jetzt geht es darum, die kleinen "Schönheitsfehler" auszubügeln:

Wir haben eine Hof-/Aussenbeleuchtung, die ursprünglich mit "Jung"-Funkaktoren (aus der "Vor-FHEM-Zeit)
geschaltet wird. Diese Beleuchtung (insges. immerhin 16 Lampen) habe ich in FHEM und den Floorplan integriert.

Wir haben allerdings zusätzlich die "Jung"-Fernbedienungen beibehalten (und benutzen diese auch häufig), da wir damit noch ein weiteres Gebäude/Außengelände schalten.

Das Problem: wenn ich die Beleuchtung damit anschalte, bekommt FHEM davon nichts mit.
D.h.: Licht wird über die (Jung-) FB eingeschaltet, Floorplan-Icon bleibt "dunkel".

Ich brauche jetzt also einen Weg, um das zu synchronsieren. FHEM soll also merken, dass das Licht an ist wenn es
"fremdgeschaltet" wurde.
Habe schon über einen opt. Sensor o.ä. nachgedacht, sowas gibt es bei Homematic aber glaube ich nicht.
FS20 habe ich nicht.

"Quick 'n dirty"-Idee: ist es möglich, die Anwesenheit eines Homematic-Schalters zum Schalten zu benutzen? Dann könnte ich den einfach i.d. Lampenkreis stecken und gut. Also: bei Missing ACK" sind die Lampen aus - wird der Schalter erkannt, sind die Lampen an.
Dann könnte das ganze an meinen FHEM-Dummy übergeben werden und gut.

Geht sowas oder habt Ihr bessere Ideen? Der Austausch der FB in eine Homematic-FB ist wegen des 2. Gebäudes (ohne FHEM) keine Option - zumal wir von den FBs auch mehrere haben...

Gruß, Jochen

Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

frank

nimm doch besser den zwischenstecker mit energiemessfunktion. der zeigt dir dann genau an , wenn eingeschaltet wird. ausserdem hast du die möglichkeit von fhem zu schalten.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

joginet

Über FHEM kann ich ja schon schalten. Ich schalte allerdings nicht direkt die Lampen. Ein DECT200 (ist ja sowas ähnliches wie der Homematic Zwischenstecker) schaltet eine Kippstufe, die ihrerseits einen Tastimpuls an einem Relais auslöst.

Das betätigte Relais sitzt parallel zum Jung-Funkaktor. Und dieser schaltet ein Stromstossrelais. Klingt verworren? Ich formuliere das mal anders:

DECT200 per FHEM an - klick-klack-Tastimpuls--> Lampen an
DECT 200 per FHEM aus - klick-klack-Tastimpuls --> Lampen aus
oder
Tastendruck auf den Jung-FBs -->Jung-Funkaktor macht den Tastimpuls --> Lampen an/aus

Funktioniert auch alles prima - da möchte ich nichts ändern.
Problematisch wird es halt, wenn die Lampen z.B. per FHEM eingeschaltet werden und per FB wieder aus.
Dann bekommt der Floorplan davon natürlich nichts mit und zeigt den falschen Status.

Der Dect200 hat zwar auch eine Energiemessung - es wird aber ja nur ganz kurz die Kippstufe geschaltet - die zieht fast keinen Strom.
Vom eigentlichen Lampenstrom bekommt der DECT200 nichts mit, bringt mir also nichts. Und die Lampen direkt an den DECT200 hängen möchte ich nicht. Momentan laufen da zwar nur 16x 11W drüber, aber evt. sollen da aber irgendwann nochmal ein, zwei Flutlichstrahler mit dran...

Also nochmal: wenn ich über FHEM ein/ausschalte ist alles gut - nur wenn ich die FBs nehme, wird halt nur der Jung-Aktor geschaltet und FHEM ist aussen vor. Und das soll jetzt synchron.

Am Ende der Lampenleitung möchte ich ein "Dings" anschließen, dass FHEM seinen (auswertbaren) Betriebszustand anzeigt.
Andere (McGyver?-)Idee: ein alter WLAN-Router, der gepingt wird. Wenn der nicht antwortet, ist die "Lampenleitung" aus. Nachteil: die Dinger brauchen eine Minute zum booten und das pingen soll ja auch nicht in ein Dauerfeuer ausarten. Also: 2 Minuten bis zum Sync...
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

betateilchen

Es gibt schaltinterfaces für Homematic, mit denen Du Schaltzustände erfassen und an fhem melden kannst.

http://www.elv.de/installationssender-sender.html

Sowas parallel zum Jung Aktor und die Sache sollte funktionieren. Der Jung Aktor schaltet also nicht nur die Lampe sondern zusätzlich gleichzeitig noch die HM Komponente.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

joginet

Eingentlich genau das richtige, die Dinger hatte ich irgendwie gar nicht a.d. Zettel.
Allerdings sagt die Anleitung:

ZitatDie Schalterschnittstelle ist nur für den Anschluss potentialfreier Schalter geeignet.
Anschlussleitungen nicht mit 230-V-Netzspannung verbinden

Der Jung-Aktor ist leider nicht potentialfrei...

frank

hallo jochen,

wenn deine beschreibung zutrifft, wäre die effektivste lösung folgendermassen:

du besorgst dir ein homematic stromstossrelais (hm-lc-sw1-fm) und lässt das von einem fachmann gegen dein vorhandenes stromstossrelais austauschen. zusätzlich entfernst du den dect200 + kiippstufe. dann hast du alles was du brauchst und zusätzlich noch 3 komponenten für andere aufgaben. wenn das kein schnäppchen ist.

gruss frank

ps:
der homematic zwischenstecker mit energiemessung kann 3680W schalten. deine bisherigen ca 200W abgezogen, könntest du also noch zwei strahler a 1500W bequem schalten.  ;)
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

joginet

:)
dagegen sprechen 2 Faktoren:

1) Meine Energie (und der daraus resultierende Stolz), die ich in die Kippstufen-Schaltungsentwicklung
gesteckt habe wäre sinnlos verpufft  ;D
Sogar ein Feuchtraum-Gehäuse habe ich dafür angeschafft  :)

2) (Spaß beiseite) sind dann immer noch nicht die Jung-FBs integriert. Die sollen ja aber am Schlüsselbund bleiben, wegen des zweiten Geländes/Gebäudes...

Außerdem würde mich die Frage generell interessieren (vergessen wir also mal dieses ganze Jung & Stromstoss-Relais-Zeugs):

wie - bzw. mit welcher Komponente kann FHEM erkennen, ob an einer Leitung eine  (230V) Spannung anliegt oder nicht.

Das bringt es glaube ich auf den Punkt. Für Gleichspannung gibt es ja sogar etwas (HM-Sen-EP) - aber für Wechselspannung?

Gruß, Jochen

frank

Zitat2) (Spaß beiseite) sind dann immer noch nicht die Jung-FBs integriert. Die sollen ja aber am Schlüsselbund bleiben, wegen des zweiten Geländes/Gebäudes...

ZitatDas betätigte Relais sitzt parallel zum Jung-Funkaktor. Und dieser schaltet ein Stromstossrelais.

aus dieser beschreibung entnehme ich, dass der jung-aktor das stromstossrelais ansteuert. das kannst du mit dem hm-stromstossrelais genauso machen.

gruss frank

joginet

HM-LC-sw1-FM  kenne ich - benutze ich übrigens  schon - z.B. für die Lampenschaltung i.d. Küche.

Also, den Jung-Aktor an den Taster-Eingang des HM-LC-sw1-FM, wenn ich das richtig verstehe?
Hmm - ich weiss nicht, wie das da mit dem Schalterpotential ist, wenn das parallel zur (wie gesagt nicht potentialfreien) Jung - Geschichte läuft. Laut Beschaltungsplan braucht das Teil ja eine geschaltete Phase am S1-Tastereingang, müsste der Jung-Aktor
eigentlich hergeben. Wäre nur noch eine kleine Unwägbarkeit:
die Reichweite des Homematic-Signals. Das ganze sitzt im Nebengebäude/Schuppen (ca. 30m Luftlinie, 3 Wände).
Mit Fritz Dect200 geht es problemlos, aber das ist halt auch DECT.
Eine Erkennung "ob Spannung da" könnte wesentlich näher an meiner Homematic-Basis erfolgen.
Werd' mal probieren...

frank

ZitatAlso, den Jung-Aktor an den Taster-Eingang des HM-LC-sw1-FM, wenn ich das richtig verstehe?

genau. ein 230V impuls am taster-eingang toggelt den sw1-fm.

da könnte man auch noch weitere schalter parallel anschliessen. machst du doch im augenblick auch mit deinem kipprelais. bei einer normalen lichtschaltung mit tastern und stromstossrelais schaltet ein taster solange er gedrückt wird 230V auf den eingang.
man muss nur beachten dass bei parallelschaltung jeweils die gleiche phase zum schalten benutzt wird, sonst gibt es feuerwerk, wenn mehrere schalter gleichzeitig gedrückt werden.  ;)

gruss frank

frank

Zitatwie - bzw. mit welcher Komponente kann FHEM erkennen, ob an einer Leitung eine  (230V) Spannung anliegt oder nicht.

dazu könntest du ein normales 230v lastrelais an deine lichtleitung klemmen. wenn licht, dann angezogen. wenn kein licht dann abgefallen. an den potentialfreien relaiskontakt klemmst du dann eine dieser interfaceschnittstellen, die betateilchen vorgeschlagen hat. und zwar den für schalter. eventuell ist das der swi.

gruss frank

joginet

Das ist die Idee, die mir bisher am besten gefällt  :)

Ich bestelle mir mal einen HM-SCI-3-FM. In Punkto Relais hatte ich mir ein Eltako R91-100-230V ausgeguckt,
allerdings braucht das mit 4-5W Ansteuerleistung ungefähr soviel wie der PI auf dem mein FHEM läuft.  :)
Hast Du da evt. noch einen Tip - gibt's da etwas elektronisches mit Triac oder so?
Potentialfrei scheint der Schaltkontakt des Eltako scheinbar zu sein...

joginet

achso - noch ist nichts zu spät: warum der swi und nicht der sci?

frank

ich dachte es ist swi, wegen sw=switch. aber nein du hast wohl recht mit sci. triac lösung wäre nicht potentialfrei. das relais verbraucht auch nur wenn licht an. also licht vielleicht 5 min weniger einschalten.

gruss frank

joginet

Hast recht, kommt bei der Vorfeld-Beleuchtung auch nicht drauf an.
Ich bestelle mal und werde berichten, wenn es läuft.
Danke erstmal !