Ganz doof gefragt: "Rename" auf eine Gruppe anwenden?

Begonnen von Pfriemler, 26 März 2014, 19:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Ich habe keine Ahnung von Perl, aber das kann sich ja im Verlaufe von FHEM ändern.

Gesetzt den Fall, ich habe ein Device CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZ mit diversen Buttons dran (_Btn_01)

Die alle am Stück per "attr CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZ.* room xy" in einen Raum zu hieven klappt ja prima. Aber kann ich sie auch am Stück umbenennen, so dass der Teil "CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZ" z.B. durch "FB12Tasten" ersetzt wird? Oder ist und bleibt da Handarbeit angesagt? (copy & paste hilft ja schon mal)

Schönen Abend noch allseits!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

wie betateilchen schon gesagt hat:
Zitat von: betateilchen am 26 März 2014, 19:14:19
Handarbeit.

ZitatAber kann ich sie auch am Stück umbenennen, so dass der Teil "CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZ" z.B. durch "FB12Tasten" ersetzt wird?
Wie soll das gehen (sollte rename wirklich Wildcards können? - ich bin noch nie auf die Idee gekommen das zu versuchen)?

Du hast mehrere Geräte auf die "CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZ.*" zutrifft.
Man beachte das .* am Ende.
Das besagt nämlich
. ein beliebiges Zeichen
* beliebig oft
d.h. lang ausgedrückt:
"CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZ_Btn_01"
"CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZ_Btn_02"
"CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZ_Btn_03"
"CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZ0"
"CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZd"
"CUL_HM_SO_EIN_RATTEN_SCHWANZ_f1pfhg"
...
... (auf die weiteren Möglichkeiten gehe ich nicht ein)