RTL Ventil HEIMEIER und HM-CC-RT-DN

Begonnen von Conny, 26 März 2014, 20:08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Conny

Hallo,

ich habe im Badezimmer für meine Fußboden Erwärmung einen Rücklauftemperaturbegrenzung ( RTL Ventil HEIMEIER) verbaut und eine normale Heizung . Kann ich an beiden Ventilen den HM-CC-RT-DN anbauen?

Gruß Conny

Henno

Conny

karlw

Hallo,
ich hätte selbiges Problem und wäre von daher auch an einer Lösung interessiert.

Für eine Anregung wäre ich sehr dankbar...

Bennemannc

Hallo,

ich würde erst einmal nein sagen. Einfach so kann das meiner Meinung nach nicht funktionieren. Es muss ja die Temperatur im Rücklauf erfasst werden und nicht eine Raumtemperatur.
Ich weiß nicht, ob man mit einem Temperatursensor (z.B. Außetemperaturfühler) ein Raumthermostat simulieren kann. Wenn das geht, könnte man das als Steuerelement ( Solltemperaturerfassung ) für den CC-RT-DN nehmen. Dann müsste man noch wissen, wie die Solltemperatur am Rücklauf sein sollte.
Alternativ ( als Bastellösung) den Temperatursensor des Ventils " befreien" und an den Rücklauf (Rohr / Ventil) befestigen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

strauch

Ich hab auch ein RTL im Bad. Bisher habe ich auch keine Lösung, es gibt wohl Boxen wo zum RTL Ventil noch ein normales Heizkörperventil dazu geschraubt werden kann, aber als Mieter lohnt das nicht wirklich. Leider gibt es nicht mal zeitgesteuerte RTL Ventile, von Funkventilen mal ganz abgesehen. Vielleicht müsste man mal EQ-3 anschreiben, wenn genug nachfragen, entwickeln sie vielleicht etwas.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.