Gruppe erstellen und Geräte pairen

Begonnen von pogges, 27 März 2014, 11:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pogges

Hallo, hab jetzt alles durch aber manchmal kommts mir vor daß Wiki nur von Profis für Profis geschrieben wird.

Meine Geräte: 2 x HM_CC_RT_DN, 1 x HM_TC_IT_WM_W_EU, 1 x HMLAN-Adapter, 2 x IPCam (läuft), 3 x Raspi (läuft xbmc usw.), 4 x Floorplan ok), Callmonitor Ok, Wetteranzeige ok, ich glaub das ist alles ;)

1: So wie erstelle ich jetzt eine Gruppe z.B. Heizung- da sollten alle Thermostate rein-wie sind die Arbeitsschritte? Habs nicht hinbekommen. Die ganzen Plots auch in eine Gruppe, Cams usw.

2: Wie ist die Reihenfolge beim pairen des Thermostates mit dem Wandthermostat(genauere Tempanzeige) und HMLAN-Adapter? Jetzt ist das Wandthermostat master und das DN slave

Alles im Fhem 5.5 installiert.

Könnte mir bitte mal jemand weiterhelfen.

betateilchen

Gruppen legst Du an mit attr <deviceName> group <groupName> Alle Geräte innerhalb eines Raumes und der selben Gruppe erscheinen dann zusammen. Alternativ gibt es das Modul readingsgroup, das wohl komfortabler sein soll, aber damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Ein Heizkörperregler wird nicht mit einem Wandthermostaten gepairt, sondern maximal gepeered.

Vorgehensweise:

1. Alle Komponenten mit fhem pairen
2. Alle peerings der Komponenten untereinander innerhalb fhem anlegen und an die Geräte übertragen.

Viele Infos und Anleitungen dazu findest Du hier im Forum im Bereich "Homematic" denn Du bist nicht der erste, der einen solchen Plan hat :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

pogges

danke für die schnelle Antwort. Von dir hab ich auch schon vieles gelesen. Ich meinte peeren :)
also werd ich den Wandthermostat wieder resetten und neu anmelden und dann versuchen zu peeren.
Gruß