Pushover Benachrichtigung, wenn Luftfeuchte <60%

Begonnen von 8PABenny, 31 März 2014, 22:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

corny456

Wie sieht denn die define Zeile aus?

Sollte so aussehen:

define xyz Pushover .........

Nicht

define xyz 70_Pushover ........

Grüße Marius

Sent from my iPad using Tapatalk HD

8PABenny

define Pushover <userID> <token>

Hatte auch schon die Variante: " define pushmsg Pushover " probiert. Aber ohne Erfolg.
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

corny456

Zitat von: 8PABenny am 16 April 2014, 20:59:57
Hatte auch schon die Variante: " define pushmsg Pushover " probiert. Aber ohne Erfolg.

define pushmsg Pushover <userID> <token>

Sollte aber klappen...

ollir

Habe irgendwo im Forum gelesen, das der Wiki-Eintrag nicht richtig ist.
Richtige def. ist in der CommandRef

define <name> Pushover <token> <user>

Gruß
Olaf

8PABenny

Zitat von: corny456 am 16 April 2014, 21:05:10
define pushmsg Pushover <userID> <token>

Sollte aber klappen...

Leider nicht. "Unknown modul"  Ich hab keine Ahnung wo der liegt    :-[

8PABenny

Zitat von: ollir am 16 April 2014, 21:06:21
Habe irgendwo im Forum gelesen, das der Wiki-Eintrag nicht richtig ist.
Richtige def. ist in der CommandRef

define <name> Pushover <token> <user>

Gruß
Olaf

Also token & userID nur vertauscht. Werde es nachher nochmal probieren und mich melden

Sailor

Nacheditiert am 18.04.2014 wegen TappaTalk Fehler

Hallo Benny

Kurzer Hinweis bevor du in die gleiche Falle rennst wie ich.

Ich habe ebenfalls einen Pushover Warnung bei zu hoher Luftfeuchte >65% bzw. Alarm bei >79% eingesetzt. Klappte im Winter gut, doch dann kam die feuchte Gewitterzeit und ich konnte vor Pushover Messages das Telefon nicht mehr benutzen. 14 Sensoren bei 2,5min Update- Intervallzeit...  :o

Die Loesung dieses Problems war der Einsatz eines Aussensensors und die Ermittlung des jeweiligen Taupunktes.
Sollte der Taupunkt ausserhalb des Hauses bereits ueber dem eines Raumes liegen, so macht das Lueften keinen Sinn. Im Gegenteil, man verschlimmert unter Umstaenden die Luftfeuchte im Raum.  :(
Aus diesem Grunde habe ich zur Zeit einen Sicherheitsabstand von 3K (oder Grad Celsius) gewaehlt.

Abhilfe schafft hierbei das Dewpoint - module.  ;D

Weiterhin ist es durchaus erlaubt, dass in Feuchtraeumen wie Badezimmer eine Luftfeuchte von bis zu 90% ueber 60min anliegt.
Sollte vor Ablauf dieser Zeit gelueftet werden und die Feuchtigkeit somit bereits wieder unter 65% gefallen sein, gibt es keine Warnung

Hilfe gibts hier vom Watchdog module.

Anbei mein Code (fhem.cfg) zur Feuchtigkeitsueberwachung fuer das Badezimmer Prefix "B1_".
Der Aussensensor hat hier den Prefix "OS_".

Es kann aber auf jeden beliebigen Raum uebertragen werden indem man die 60min beispielsweise auf 10min runtersetzt.

Der "VentilationIndicator" ist nur ein nettes kleines Bildchen, welches ich im Floorplan einblende, sollte der Raum gelueftet werden oder wenn das Fenster auf keinen Fall geoeffnet werden sollte weil der Taupunkt aussen zu hoch ist.

Gruss
   Sailor

###START########## Send Pushover message and warn about high humidity #########################################START####
# If the humidity is high (>65%) then wait a defined time (60min for bathrooms, 10min for normal rooms).
# After this defined time check whether humidity is still high or even mildew clima.
# If yes, the send out a respective message

define B1_VentilationIndicator dummy
attr B1_VentilationIndicator devStateIcon silent:icoVentilationIndicator.silent ventNow:icoVentilationIndicator.ventNow  keepShut:icoVentilationIndicator.keepShut
attr B1_VentilationIndicator event-on-change-reading .*
attr B1_VentilationIndicator fp_AllRooms 205,730,0,Ventilation
attr B1_VentilationIndicator fp_FirstFloor 190,699,0,Ventilation
attr B1_VentilationIndicator setList silent ventNow keepShut

define B1_HumidityMarker dummy
attr B1_HumidityMarker event-on-change-reading .*

define B1_HumidityMarkerNotify notify B1_Thermostat_Climate:humidity.* {\
if (ReadingsVal('B1_Thermostat_Climate','humidity','0') > 65) {\
fhem "set B1_HumidityMarker on";;\
};;\
if (ReadingsVal('B1_Thermostat_Climate','humidity','0') < 66) {\
fhem "set B1_HumidityMarker off";;\
fhem "set B1_VentilationIndicator silent";;\
};;\
}

define B1_HumidityWatchdog watchdog B1_HumidityMarker:on 01:00:00 B1_HumidityMarker:off {\
if (ReadingsVal('B1_Thermostat_Climate','dewpoint','0') - ReadingsVal('OS_TempHumSens','dewpoint','0') > 3 ) {\
if ((ReadingsVal('B1_Thermostat_Climate','humidity','0') > 65) & (ReadingsVal('B1_Thermostat_Climate','humidity','0') < 80)) {\
fhem "set PushoverWarning msg 'Home-Humidity Warning' 'Family bathroom contains high humidity since more than 60min. Please open window.' '' 2 'siren' 30 3600";;\
fhem "set B1_VentilationIndicator ventNow";;\
Log 3, "Family bathroom - High humidity warning sent via PushOver";;\
};;\
if (ReadingsVal('B1_Thermostat_Climate','humidity','0') > 79) {\
fhem "set PushoverAlert msg 'Home-MILDEW ALERT' 'Family bathroom has mildew climate since more than 60min! Open window now!' '' 2 'siren' 30 3600";;\
fhem "set B1_VentilationIndicator ventNow";;\
Log 3, "Family bathroom - Mildew alert sent via PushOver";;\
};;\
};;\
}
####END########### Send Pushover message and warn about high humidity ###########################################END####
Man wird immer besser...

strauch

Zitat von: Sailor am 17 April 2014, 17:19:40
Ich habe ebenfalls einen Pushover Warnung bei zu hoher Luftfeuchte >65% bzw. Alarm bei >79% eingesetzt. Klappte im Winter gut, doch dann kam die feuchte Gewitterzeit und ich konnte vor Pushover Messages das Telefon nicht mehr benutzen. 14 Sensoren bei 2,5min Update- Intervallzeit...

Mit Treshold wäre das nicht passiert.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Sailor

Was, das der Text verschluckt wird?  ;D
Man wird immer besser...

8PABenny

Also hab auch mal User & token getauscht aber mal wieder "Unknown modul"
Hab auch mal in die 70_Pushover.pm Datei nachgeschaut wie es definiert wird. Aber keinen Fehler gefunden. Ich weis das Treshold für meine Sache besser ist. Aber trotzdem wurmt es mich das Pushover nicht will.

svenr

Von wann ist Deine 70_Pushover.pm? Bei meiner steht im Header:

written        2013 by Johannes B <johannes_b at icloud.com>
# modified 24.02.2014 by Benjamin Battran <fhem.contrib at benni.achalmblick.de>

(mit aktuellem Update oder hier: https://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/FHEM/70_Pushover.pm)

Das deactivated deutet darauf hin, dass beim Laden des Moduls ein Fehler auftritt. Eingebunden wird noch HttpUtils.pm, die sollte sich aber auch im FHEM-Ordner befinden. Irgendwie komisch.

8PABenny

Dort steht bei mir das gleiche.

Die HttpUtils.pm ist auch vorhanden.