Hauptmenü

addLog -Meldungen

Begonnen von cornelius fillmore, 01 April 2014, 09:32:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cornelius fillmore

Hallo Forum,

seit neusetem wird mein Log mit solchen Fehlermeldung zugemüllt
ZitatArgument "20.0   << addLog" isn't numeric in subtraction (-) at (eval 52860) line 16.

Weis einer wie ich dies verhindern oder abstellen kann?

Danke
3 x Fhem 5.9 mit RPI

marvin78

Mach aus der addLog Funktion die Kommentare (<< ...) raus, sodass nur noch die Werte geschrieben werden.

betateilchen

Die Fehlermeldung kommt überhaupt nicht aus addLog, wie im Threadtitel behauptet wird.

Weis einer wie ich dies verhindern oder abstellen kann?

Indem Du die Stelle, an der Du mit den geloggten Werten rechnest, so korrigierst, dass sie auch mit angehängten Texten zurechtkommt.
Das gleiche Problem könnte Dir nämlich auch mit physikalischen Einheiten passieren, die an einem geloggten Wert hängen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cornelius fillmore

Verstehe ich jetzt noch nicht ganz.

So sieht meine Fhem.cfg an der Stelle aus:
Zitatdefine desired_temp_Bad at +*0:30 {addLog("FHT_Bad","desired-temp")}
attr desired_temp_Bad room 99_System

Was ist daran jetzt niO?
3 x Fhem 5.9 mit RPI

marvin78

Der Fehler kommt aus einer Funktion, in der du die Werte, welche künstlich geloggt werden, weiter verwendest und nicht von addLog selbst. Entweder du rechnest irgendwo mit den Werten oder du plottest sie. In allen Fällen musst du diese Funktionen dahingehend anpassen, dass sie den zusätzlich an den Wert angehangenen Text der Funktion addLog, beginnend mit "  <<", abschneiden, sodass nur noch die Werte selbst bleiben. ODER du änderst die Funktion addLog in der myUtils so ab, dass kein Text hinter dem Wert als Value geloggt wird. Dann erkennst du allerdings auch die "künstlichen" Werte im Log nicht mehr.

betateilchen

oder Du sagst uns, ob Du mit FileLog oder DbLog arbeitest  8)

ZitatODER du änderst die Funktion addLog in der myUtils so ab, dass kein Text hinter dem Wert als Value geloggt wird.

Das ist wie Kopfschmerztabletten, wirkt kurzfristig, beseitigt aber die Ursache nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cornelius fillmore

Zitat von: betateilchen am 01 April 2014, 16:24:24
oder Du sagst uns, ob Du mit FileLog oder DbLog arbeitest

FileLog

Und jetzt?
3 x Fhem 5.9 mit RPI