Fehlermeldung für 98_SVG.pm

Begonnen von dlehmann69, 01 April 2014, 13:42:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dlehmann69

Hallo Rudi.

Seit heute bekomme ich folgende Fehlermeldung im FHEM Log.

Argument "11.80 Mbit/s" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_SVG.pm line 1089.
Argument "0.87 Mbit/s" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/98_SVG.pm line 1089.

Die Meldung ist im Vormonat im Logfile noch nicht aufgetaucht. Mein letztes Update ist vom 30. März. Seit dem gibt es keine Updates.

Bitte melden, wenn noch weitere Angaben benötigt werden.

Beste Grüße
Dirk
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

rudolfkoenig

ZitatSeit heute bekomme ich folgende Fehlermeldung im FHEM Log.

Das mag sein, ich habe allerdings auch an FileLog/SVG diesbezueglich seit Monaten nichts geaendert, bleibt also nur, dass die Daten jetzt anders (mit Mbit/s) ins Log geschrieben werden. Eine der Loesungen ist es, in der #FileLog Definition die Funktion int
zu verwenden, siehe die die Doku in http://fhem.de/commandref.html#FileLogget

betateilchen

Wenn ich das richtig sehe, geht es in Zeile 1089 aber um den Wert für die Überschrift und da wird es schwierig mit dem Einsetzen von int

Zitatbleibt also nur, dass die Daten jetzt anders (mit Mbit/s) ins Log geschrieben werden.

Womit wir wieder beim Thema "Werte mit oder ohne Einheiten?" wären *g*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dlehmann69

Wie gesagt habe ich hier nichts geändert. Einzig habe ich im März auf DbLog umgestellt. Die Werte werden aber immer noch in der gleichen Weise gespeichert wie bisher. Der Fehler kommt aber erst seit heute wenn ich das Plot aufrufe.

Meine Definition für den Plot sieht aktuell so aus.

define wl_speedtest SVG myDbLog:speedtest3DB:HISTORY
attr wl_speedtest label "Internetgeschwindigkeit Min: $data{min1}, Max: $data{max1}, Aktuell: $data{currval1}"
attr wl_speedtest room System
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

rudolfkoenig

@betateilchen:
ZitatWenn ich das richtig sehe, geht es in Zeile 1089 aber um den Wert für die Überschrift und da wird es schwierig mit dem Einsetzen von int
Nicht wirklich, weil dann in FileLog-get erst alle Werte durch int gehen, bevor sie min/max zugewiesen werden.

ZitatWomit wir wieder beim Thema "Werte mit oder ohne Einheiten?" wären *g*
Ich finde immer noch, dass es zu viel Aufwand mit zu wenig Nutzen ist, aber ich warte es mal ab, jeder kann sich irren.
Und es wuerde in diesem Fall auch nicht helfen, manche Leute bestehen auf die Einheiten in der Logfile.

@dlehmann69
ZitatEinzig habe ich im März auf DbLog umgestellt.
Haette ich denken koennen, mit FileLog kann man nur auf Umweg sowas wie "11.80 Mbit/s" als Wert haben, da die Spalten an den Leerzeichen getrennt werden.

Damit moechte die Diskussion an dem DbLog Maintainer weitegeben, bitte die Anweisung mit "int" vergessen.

dlehmann69

Schiebt ihr das dann in die richtige Gruppe oder soll ich dort noch mal einen Post aufmachen?
configDB; DbLog

betateilchen

Fragen zu DbLog (das hättest Du übrigens auch früher sagen können) gehören in den Bereich "Automatisierung"

Und da bitte genaue Informationen, um welches zu loggende Device es geht und welche Readings es dort mit welchen Werten geben kann.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

wenn dir werte aus speedtest kommen werden sie da mit einheiten erzeugt. das ist schon immer so. ich wusste es noch nicht besser damals :) .

die eigentliche frage ist also eher warum taucht die meldung jetzt plötzlich auf und früher nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dlehmann69

Ja die Werte kommen aus speedtest. Wie gesagt habe ich im März auf DbLog umgestellt. Das Ganze ist also mindestens über eine Woche ohne die besagte Meldung gelaufen.
configDB; DbLog