Hauptmenü

Tür Klingel / Gong

Begonnen von DJ-Mix, 02 April 2014, 12:16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJ-Mix

Hallo zusammen,

leider blicke ich nicht mehr so ganz durch. Nach unzähligen Post hier im Forum, weiß ich nicht mehr weiter. :'(

Ich möchte gerne folgendes verwirklichen.
Der Funk Gong /MP3 (HomeMatic) soll ausgelöst werden, sobald jemand den Klingelschalter (No Name) an der Haustüre drückt. Frage: Kann ich dafür den HomeMatic 2fach-Funk-Wandsender verwenden? Dieser sollte dann an die 2 Drähte der Klingel angeschlossen werden und per Funkt den Funk Gong auslösen. Oder benötige ich hier weiteres Equipment?  :-\
Aussen möchte ich nichts ändern (kein Platz).

Zur Zeit habe ich einen 2 Draht Baumarkt Gong an der Klingel (über Trafo 8V / Hutschiene) angeschlossen.

Vielen Dank vorab.  ;)

Gruß
Markus

Ps. habe gesehen, dass ich im falschen Forum gepostet habe. Vieleicht kann ein Moderator ja nach Homematik verschieben.  :)

thn1966

Hallo Markus,

wenn du bereit bist, den Lötkolben zu schwingen, sollte das eigentlich gehen. Der Wandsender ist eigentlich nicht für einen externen Schalter eingerichtet, aber einfach die zwei Drähte deines bisherigen Klingelschalters parallel zum eingebauten Schalter und es sollte klingeln.Der Rest ist dann eine Frage der HomeMatic-Einrichtung (Pairing). Bedenke aber, daß dieser Umbau die Garantie zunicht macht. Es gibt den Schalter ja auch als Bausatz, da könnte man das ohne Umbau erledigen, aber der hat zumindest bei der ELV im Moment grausige Lieferzeiten.

Gruß
Thomas

DJ-Mix

@thn1966
ja hatte den Bausatz ins Auge gefasst. Da ich da ja eh Löten muss ...  :)
Wäre ein preisgünstige Variante.

Oder gibt es vielleicht eine bessere?  :-\

Die Lieferzeiten sind wirklich jenseits von gut und böse . . . . 
Habe meine letzte Bestellung bei Cyberport getätigt - muss aber auf den Funk Gong auch bis zum 25.04. warten  :(

Gruß
Markus

thn1966

Hi Markus,

die Frage ist, ob es unbedingt HomeMatic sein muß. Ich glaube, daß es z.B. bei FS20 Äquivalente für dein Vorhaben gibt, obendrein in der Regel preiswerter. Nun hast du ja den Gong schon bestellt. Aber der Vorteil so einer Software wie FHEM ist ja, daß man ziemlich frei zwischen den Welten wandeln kann.

Schönen Abend
Thomas