Welche Cul für 433 MHz Intertechno/Düwi Empfang

Begonnen von Sauron, 05 April 2014, 00:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sauron

Im Wiki las ich nur über Intertechno senden. Generell wird im Forum auch von Empfang gesprochen.
Gibt es die Möglichkeit die Signale von IT/Düwi Fernbedienungen/Wandsendern/Bewegungsmeldern auch zu empfangen?
Wenn ja welches  CUL/CUNO, Tellstick, AVR-NET-IO..... ist für diesen Anwendungsfall am Besten geeignet?

Sauron

Hallo,
kann mir denn keiner weiterhelfen?
Danke
    Reiner

Olly

Hi,

für den Empfang von IT gibt es eine experimentelle Unterstützung. Dazu ist eine angepasste Firmware auf einem 433MHz CUL nötig. In der ganz neuen Firmware 1.58 ist das wohl auch schon drin.
Es gibt hier auch ein Thema dazu, mit vielen Seiten zu lesen. Musst du mal die Suche zu bemühen: IT Empfang mit CUL oder so ähnlich

Gruß

Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Sauron

die 1.58 scheint auch noch nicht zum Ziel zu führen, das steht in der Feature List unter "culfw" zum Thema Intertechno nur send. Da scheint es wohl auch noch zu fehlen.

Sauron

@olly
hab nun die Cul ubgedatet ->
RpiCUL raw => V 1.58 CUL868 und auf 433 umgestellt, shutdown restart.
Leider war im eventprotokoll bei Betätigung nichts zu sehen. Aber irgendwie scheinen einige doch was empfangen zu können .....
Für weitere Tipps bin ich dankbar. :)

Olly

Hast du denn auch die entsprechenden Module ausgetauscht mit denen, die im von mir oben erwähnten Thread verlinkt sind? Ohne die wird der Empfang nicht gelingen.
Hast du die aktuelle Firmware selbst kompiliert, oder eine vorgefertigte geflashed? Evtl. Ist das benötigte IT-Protokoll gar nicht enthalten. Hast du mal geschasut, welche cmds dein CUL unterstützt? Da sollte das "i" mit dabei sein.

Gruß

Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2