HM-Sec-SC-2 an Kellerfenster geht nicht

Begonnen von DJ-Mix, 07 April 2014, 06:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJ-Mix

Hallo zusammen,

vieleicht hat noch jemand von Euch das Problem. Ich habe mir den Fensterkontakt gekauft, um den Heizkörper im Keller zu schalten.
Leider funktioniert das nicht, da ich ein Eisen/Metall Fenster habe. Der Magnet haftet direkt daran und gibt keinerlei Funktion mehr an
den Schalter ab.
Gibt es hierfür eventuell eine andere Lösung!? An einem anderen Fenster (Kunststoff) funktioniert er tadellos.
Danke

gruß
Markus

fiedel

Hi Markus,

du kannst den Magneten per Abstandshalter aus Kunststoff oder NE- Metall (Alu usw.) auf Abstand zum Eisen bringen. Den Sensor dann entspr. auch höher setzen. Wenn alles nichts hilft, löte parralel zum Reedkontakt eine Leitung an und baue einen mech. Schalter (Rollenschalter ö.ä.) an das Fenster.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Bennemannc

Hallo,

spontan fällt mir da nur eine Bastellösung ein. Auf der Rückseite der Platine sollte das Reedelement gut sichtbar sein. Dort könnete man die Kontakte nach außen legen und einen Mechanischen Schalter nutzen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Wuppi68

Magnet an Fester
Kontakt an Fensterrahmen ...
FHEM unter Proxmox als VM

fiedel

ZitatKontakt an Fensterrahmen ...

...Wird auch aus Eisen sein!?  ;)
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Wuppi68

- dann soll er das Fenster magnetisieren :-)
- Magnet sekrecht auf das Eisen, damit noch ein wenig Fluss vorhanden bleibt und den Kontakt auch entsprechend anbringen
- Fenster zuschweissen
FHEM unter Proxmox als VM

rx

Ich habe die o.g. Komponente auf einer Metalltür mit Metallrahmen im Einsatz. Das hat allerdings auch nur nach diesem Umbau funktioniert:
http://www.techwriter.de/beispiel/funkeig0.htm

Vorher war da nichts zu wollen.

Gruß
Server started with 1333 defined entities (fhem.pl:27302/2023-03-05 perl:5.028001 os:linux user:root pid:29591)

DJ-Mix

@all

Danke für die Antowrten . . .  :)
Umbauen habe ich keine Lust. Werde irgendwann einmal das Fenster austauschen. Bis daher muss die Fenster auf Funktion
des Heizkörperventils die Arbeit verrichten. Ist nur echt schade, das HM das mit Magnetschaltung löst. (hält mich natürlich ab
weitere Sensoren des Typs zu kaufen / ausserdem zu anfällig: bei dem Versuch das Magnet herauszuholen, ist direkt ein Stück Plastik abgebrochen  :(  )

gruß
Markus