[gelöst] nach wechsel auf usb als I/O device fehlen kanäle...

Begonnen von der-Lolo, 07 April 2014, 08:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo zusammen,
vielleicht hat der ein oder andere das thema schon durch - ich habe aufgrund der disconnects den HM-Lan gegen den USB adapter getauscht.
Dem USB adapter habe ich einfach ganz frech die gleiche HMID gegeben, und das ganze dann erstmal eine weile parallel laufen lassen.
Nun habe ich in meinen devices das I/O device "HMLan" durch "HMusb" ersetzt...
Beim FHEM neustart hagelte es Fehlermeldungen "not defined..."
Ich startete mehrmals neu, mittlerweile gibt es keine Fehlermeldungen mehr - aber in meiner Config sind nun nur die Devices sichtbar. Die Kanäle der jeweiligen geräte sind hops gegangen.

Wie gehe ich nun am cleversten vor? Wie kann ich die kanäle wieder im meine config aufnehmen?

Bennemannc

Hallo,

ich würde Autocreate ein und neu pairen versuchen. Dann sollte eigentlich alles was fehlt neu angelegt werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

martinp876

wenn du an JEDEM Device anlernen drückst werden ALLE fehlenden Kanäle angelegt. Mehr ist nicht notwendig um alle Entities zurück zu erhalten.
pairen ist nicht notwendig.
ein save sichert die Konfiguration.
Stelle sicher, dass bei allen DEVICES! das Attribut IODev auf das USB gesetzt ist.

Das fhem.cfg sollte aber nicht überschrieben werden (worden sein) - wenn du kein save gemacht hast...

der-Lolo

Ich hatte ein save gemacht - früher zu selten, heute zu oft ;-)

Danke - taste drücken hilft. Alles wieder da.