FHEM+Arduino Firmata via Ethernet+RF 433 Mhz Sender+Baumarkt-Funksteckdosen

Begonnen von blueberry63, 08 April 2014, 16:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blueberry63

...kann ich denn heute schon mit den zuletzt geposteten Programmteilen und der INO für die Ansteuerung der Funksteckdosen (was bei mir ja super läuft) auch schon Daten in FHEM empfangen (das Receiver-Modul habe ich mal an PIN2 angeschlossen)? Wenn ja, was muß ich tun? Die Auswertung der Readings in FHEM bekomme ich ja vielleicht selbst auf die Reihe.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Christian.

Ja klar. Das müsste ungefähr so gehen:

define firmata FRM COM9@57600
define receiver FRM_RCIN 2
attr receiver IODev firmata

Die Readings findest Du dann wie gewohnt auf der Seite des Gerätes, im Beispiel receiver.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

blueberry63

Den Receiver habe ich "spaßeshalber" schon so in FHEM definiert. Aber da außer "State = initialized" nicht zu sehen ist, dachte ich, es fehlt noch etwas. Ich bin davon ausgegangen, daß irgendetwas in meiner Umgebung auf 433 Mhz funkt. Reagiert denn der Arduino auf alles, was da so "rumschwirrt"?

(sorry, wenn ich mich zu dumm anstelle)

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Christian.

Also bei mir reagiert er nur auf die Fernbedienung der Funksteckdose.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

Bastelbernd

soetwas funktioniert auch prima
(http://thumbs.ebaystatic.com/d/l180/pict/200973333723_1.jpg)
FHEM auf Server mit Mainboard ASRock J3160B,Gehause Mini ITX E-3002+ SSD
Viessmann(optolink) HM-CFG-USB(HMLAN), PoKeys57E
Jeelik(Arduino)+LaCrosse, Nextion
Firmata+Arduino+1Wire+2xDS2423+IN+OUT
Electrolama zig-a-zig-ah!,Zigbee2MQTT

blueberry63

Sollten beim RCIn Device noch andere Readings auftauchen, als "State"? Bei meiner Pollin-FB bekomme ich jedenfalls keine Daten angezeigt

Christian.

Anbei ein Screenshot von mir. Die Definition dazu:

define firmata FRM COM9@57600
attr firmata room Arduino

define receiver FRM_RCIN 3
attr receiver IODev firmata
attr receiver room Arduino

Die ConfigurableFirmata.ino stammt aus dem letzten veröffentlichten Archiv, RCInputFirmata ist natürlich nicht auskommentiert.

Ich habe eine einfache Baumarkt-Steckdose, Modell SD401 der OCSM GmbH.

Christian.

Zitat von: blueberry63 am 23 Mai 2014, 18:18:10
Bei meiner Pollin-FB bekomme ich jedenfalls keine Daten angezeigt
Du könntest mal testen, ob Du mit einem RCSwitch-Beispiel-Sketch etwas empfängst. Nur dann kann es auch in FHEM ankommen.

Sid-L

Guten Abend.

Vielen Dank für eure Arbeit, das ist genau die richtige Anwendung für mich. Leider bin ich, was Arduino und Firmata angeht, noch recht unbewandert.

Ich habe die Version "RCSwitchFirmata-2014-05-22.zip" mit einem Arduino an einem Raspi via USB getestet. Leider bekomme ich schon bei der Definition define FIRMATA FRM /dev/ttyACM0@57600 den Fehler Error:Modul 10_FRM deactivated:
Too many arguments for main::AssignIoPort at ./FHEM/10_FRM.pm line 566, near "))"

Mit der originalen 10_FRM.pm konnte mit der gleichen Definition zumindest eine Verbindung zu Firmata hergestellt werden: 2014.05.23 20:56:00 3: Opening FIRMATA device /dev/ttyACM0
2014.05.23 20:56:00 3: Setting FIRMATA baudrate to 57600
2014.05.23 20:56:00 3: FIRMATA device opened
2014.05.23 20:56:03 3: querying Firmata Firmware Version
2014.05.23 20:56:04 3: querying Firmata Firmware Version
2014.05.23 20:56:04 3: Firmata Firmware Version: ConfigurableFirmataRC.ino V_2_07

Christian.

Das liest sich, als würde die Funktion AssignIoPort() in der fhem.pl bei Dir weniger Argumente verlangen als bei mir. Hast Du möglicherweise eine ältere Version von FHEM? Ich habe gegen die aktuelle Entwicklungsversion entwickelt, auf die Du mit update development aktualisieren kannst.

blueberry63

ZitatDu könntest mal testen, ob Du mit einem RCSwitch-Beispiel-Sketch etwas empfängst. Nur dann kann es auch in FHEM ankommen.

Habe ich gemacht: ich habe das "ReceiveDemo_Simple Beispiel genommen. Beim Arduino habe ich Pin D2 genommen, am Receiver-Modul habe einen der beiden DATA-Ausgänge verbunden (3.3V und GND ist ja klar). Ist das richtig?

Ergebnis: der Serial-Monitor der Arduino-IDE bleibt leer!?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Blueberry63

Christian.

Das klingt alles korrekt. Du könntest evtl. mal den anderen DATA-Pin probieren. Ansonsten bietet RCSwitch noch einen Parameter receiveTolerance, den Du verändern kannst.

Mein Empfänger arbeitet übrigens mit 5V.

Wenn Du keinerlei Signale empfängst, dann ist vermutlich entweder das Protokoll Deiner Steckdosen inkompatibel zu RCSwitch oder der Empfänger defekt.

Wzut

Zitat von: blueberry63 am 23 Mai 2014, 22:07:03
Ergebnis: der Serial-Monitor der Arduino-IDE bleibt leer!?
Lade dir mal das angehängte Beispiel auf den Arduino , das benutze ich immer um zu sehen was da überhaupt kommt
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

T.ihmann

Hallo,

ich wollte mal in diesem Thread nachfragen, ob jemand Probleme mit periodischen Disconnects des Arduinos mit ENC28J60 Ethernet hat (OneWire, DigitalIn/Out). Bei mir tritt dieser Fall ca. alle 10h auf und fhem.pl wird beendet (http://forum.fhem.de/index.php/topic,10744.msg171002.html#msg171002). Ich versuche das Problem gerade etwas einzugrenzen und überlege, ob es vielleicht am Arduino Sketch liegt. Insofern wäre es hilfreich zu wissen, ob Eure Ethernet Anbindung mit ENC28J60 rund läuft. Danke.

blueberry63

Nun funktioniert bei mir auch das Receiver-Modul. Eure Tips und Wzut's INO haben mir geholfen, aber letztendlich war es eine lockere Steckverbindung  :-[

Meine 1. Tests ergeben, daß das mehrmalige Drücken derselben Taste an der Pollin-FB unterschiedliche Werte für "Tristatecode" und "Value" in FHEM bringen. Hat jemand eine Erklärung dafür?  So würde natürlich eine Auswertung für ein Notify extrem schwierig bzw. unmöglich.

@Bernd: welche FB zeigst Du uns im Bild?

Gruß
Blueberry63