Neues Modul: 70_Jabber.pm

Begonnen von BioS, 10 April 2014, 02:10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BioS

Hallo FHEM-Gemeinde,

seit heute gibt es ein neues Modul für FHEM, 70_Jabber.pm.

Wozu ist das Modul?
Mit diesem Modul kann FHEM mit dem Chatsystem Jabber kommunizieren.
Jabber ist ein dezentrales Chatsystem ähnlich E-Mail Systemen, wobei jeder theoretisch seinen eigenen Server betreiben kann oder auf kostenlose Services wie die von jabber.org zurückgreifen kann.

Generell wird bei Jabber auf verschlüsselte Verbindungen zwischen Clients wie auch Servern geachtet, was in der heutigen Zeit ja endlich nicht mehr nur von allen als paranoia belächelt wird ;D

Weitere Informationen zu Jabber an sich gibt's unter http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol

Was macht das Modul?
Es Verbindet sich mit einem Jabber Server und kann Nachrichten senden sowie empfangen.
Empfangene Nachrichten können dann innerhalb von FHEM per Notify ausgewertet werden und entsprechende Aktionen triggern, z.b. alle Lichter abzuschalten.

Etwaige Diskussionen und Vorschläge bitte in diesem Thread fortzuführen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,18967.0.html

Für Informationen wie das define/set/notify zu funktionieren hat bitte ich euch nach einem FHEM update in die commandref zu schauen, ich hab mir Mühe gegeben alles korrekt zu beschreiben, in Deutsch wie auch in Englisch.

Ich hoffe mein erstes Modul macht euch Spaß, das wünsche ich jedenfalls jedem der damit rumspielt ;)

Grüße,
BioS
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

hexenmeister

Sehr cool!
Danke!

Ich nutze bereits seit Wochen die Entwicklerversion und muss sagen, es läuft absolut stabil und zuverlässig.
Im Vergleich zu manch anderen ähnlichen Techniken, ist Jabber kostenlos nutzbar und vor allem bidirektional. Soll heißen, man kann mit diesem Modul nicht nur Nachrichten von FHEM auf z.B. Handy senden, sondern auch umgekehrt. Was sich auch sehr schön zu einer Art Kommando-Interface ausbauen lässt. ;)

Grüße,

Alexander


Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy