Status der Sensoren per email versenden

Begonnen von Gerd.Ternes, 11 April 2014, 13:19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd.Ternes

Hallo,
mittlerweile bin ich immer mehr begeistert von FHEM und komme meiner Ziellösung immer näher. Nachdem nun meine Heizung komplett über FHEM läuft und ich die Tagesprogremme über heating-control eingestellt habe, sowie "Sonderprogramme" per lightscene definieren kann, kommt nun mein nächstes Problem.
Ich würde gerne um 00:00 Uhr eine mail versenden in der alle relevanten Sensoren/Aktoren aufgelistet werden, also:
"Temperatur Wohnzimmer: " <readingsval("HM_Wohnzimmer", "measured-temp,..... usw
Leider fehlt mir noch der Ansatz wie ich alle Variablen in die mail einbaue bzw. als mail darstellen lasse.

Danke für eure Tips
Gerd

Gerd.Ternes

nach langen probeversuchen habe ich das Problem nun gelöst.
Ich speichere alle Stati in Variablen ab und sende es als eine Textvariable um 0:00 uhr an meine email adresse

define Blabla at *00:00:10 {\
my $Szene = ReadingsVal("Heizung_Szene", "state", "30");;\
my $Kuechentemperatur = ReadingsVal("HM_Kueche", "state", "30");;\
my $Wohnzimmertemperatur = ReadingsVal("HM_Wohnzimmer", "state", "30");;\
my $Wintergartentemperatur = ReadingsVal("HM_Wintergarten", "state", "30");;\
my $GaesteWCtemperatur = ReadingsVal("FHT_GaesteWC", "state", "30");;\
my $Bad_obentemperatur = ReadingsVal("HM_Bad_oben", "state", "30");;\
my $Zeile1 = "Aktuelle Temperaturen im Hause XYZ: " ;;\
my $Zeile2 = $Szene;;\
my $Zeile3 = $Zeile1."\nKueche: ".$Kuechentemperatur." \nWohnzimmer: ".$Wohnzimmertemperatur."\nWintergarten: ".$Wintergartentemperatur."\nGaeste WC: ".$GaesteWCtemperatur." \nBad Oben: ".$Bad_obentemperatur." \n und die Heizungsszene ist auf ".$Zeile2. " eingestellt";;\
DebianMail('meinemail@meinprovider.de','Aktueller Stand der Heizung',$Zeile3);;\
}