Icon für Device-Reading

Begonnen von RedAfrob, 14 April 2014, 20:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedAfrob

Hi Cybers,

leider wurde meine FritzBox bei einem Gewitter beschädigt und muss auch erstmal wieder alles neu machen und einrichten wenn ich eine neue habe.  ???

Das Problem mit den Wettersymbolen habe ich gelöst indem ich für Aktuell, Heute, Morgen und Übermorgen separate Bilddateien abgespeichert habe. Die für Heute, Morgen und Übermorgen sind dann schon vom Bild her kleiner.

Beispiel für Bewölkt
Aktuell: Wettersymbol_Aktuell.cloudy.png
Heute: Wettersymbol_Heute.cloudy.png
Morgen: Wettersymbol_Morgen.cloudy.png
Übermorgen: Wettersymbol_Uebermorgen.cloudy.png

Hast dann zwar alle Bilder 1x in Groß und 3x in Klein aber einen anderen Weg habe ich damals auch nicht gefunden.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.  ;)

Gruß

Cybers

So ganz komme ich auch mit einem verkleinerten Bild nicht weiter. Ich habe ein Bild mit folgendem Dateinamen: Wettersymbol_Aktuell_cloudy.png. Was muß ich dann noch in folgendem Code ändern damit das entsprechende Bild dann auch angezeigt wird?
#Symbol für Wetter Aktuell
define Wettersymbol_Aktuell dummy
attr Wettersymbol_Aktuell fp_HomeServer 415,825,0,
attr Wettersymbol_Aktuell room Wetter
define n_Wettersymbol_Aktuell notify Wetter:icon.* { fhem "set Wettersymbol_Aktuell ".ReadingsVal("Wetter","icon",0)}
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

RedAfrob

Möglicher Fehler könnte sein das du noch alte Wettersymbole wie z.B. "cloudy.png" in deinen Verzeichnissen liegen hast und er das Bild vor dem gewünschten Bild "Wettersymbol_Aktuell_cloudy.png" lädt. Guck mal ob du da was findest. Musste damals auch erst den ganzen Altbestand löschen damit der die anderen erkennt.

Sonst wüsste ich jetzt auch nichts. An der Benennung der Datei und im Code kann ich jetzt so auf Anhieb keinen Fehler erkennen. Vielleicht hilft dir ja schon der Tipp.

Gruß

Cybers

Danke jetzt läuft es wie es soll. Ich hatte statt dem "." einen "_" im Dateinamen.
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Grimm80

Hallo,

ich würde gern den Code benutzen den Du für die WebView genommen hast. Könntest Du mir auch dann noch genau sagen wo ich das hinkopieren muß?
Bin noch neu hier und habe mit FHEM erst angefangen, doch deine Oberfläche finde ich absolut cool!

MFG
Grimm80

igelkotze

Hi!

Mich würde auch dazu passende Stylesheet interessieren... Wäre echt nett wenn du das mit uns teilen würdest!

Lg Clemens

Smile99

Bin an dem Stylesheet auch sehr interessiert!

danke im Voraus!
lg.

Termlnator

Hallo zusammen,

ich bin schon seit paar Tagen dran um die Wettersymbole im Floorplan zu verkleinern oder zu vergrößern. Die Symbole sind als .png abgespeichert. Wie muss die .css Datei aussehen, bzw. an welche Stelle muss ich es anpassen damit es funktioniert. Ich habe die Wettersymbole einmal als Dummy und einmal als readingsGroup im Floorplan eingeblendet. Das einzige was bis jetzt funktioniert hat: Ich habe aus dem Quellcode vom Floorplan die img class="aktuelle_symbolname" genommen und im floorplan.css bzw. dafloorplan.css als Klasse beinflusst.

.aktuelle_symbolname { width:250px; }
z.B. :
.mostly_clear_night { width:250px; }

Das Problem ist sobald sich das Wetter ändert wird das Symbol wieder originale Größe bekommen :( . Vielleicht denke ich zu kompliziert und brauche einen Schub von Euch für den ich mich jetzt schon bedanke  ;) .

Gruss
Martin

chris1284

pass das css einfach auf das übergeordnete objekt an. floorplan in zb firefox aufrufen und rechtsklick ->element untersuchen

ich habe zb alle wetter icons (img) in der readingsgroup WetterRg per
#readingsGroup-WetterRg img {width:87px;  height:60px; color:#FFFFFF;} auf 87x60 festgelegt

Termlnator

Hallo Chris1284,

danke Dir das war der richtige Schubser :)

Bei mir heißt die readingsGroup Wetter_aktuell. Allerdings als ich das Element untersucht habe (danke für den Tipp, funktioniert bei IE auch), habe ich festgestellt, dass die ID bei DIV nicht Wetter_aktuell sondern div-Wetter_aktuell heißt !
Also habe ich in der darkfloorplanstyle.css folgende Zeile hinzugefügt:
#div-Wetter_aktuell img { width:250px; }
was sofort den gewünschten Effekt gebracht hat.

Danke nochmals für die schnelle hilfe,

LG
Martin

dagobertddo

Hallo,

ich habe gerade erst mit FHEM in einer bisher reinrassigen Homematic Installation begonnen. Vom Prinzip her funktioniert bisher technisch alles super. Jetzt suche ich ein passendes Theme für mein kleine Wand-Android(Kindle HDX). Soweit ist alles konfiguriert, es sieht halt nur nicht schick aus.

Das hier macht optisch richtig was her. Könnte mir vielleicht jemand als kleine Starthilfe die dazugehörige CSS und Icon-Datei zur Verfügung stellen?

Pool_Boy

Hallo Freunde,

Das Design gefällt mir sehr gut und danke für das bereitstellen des Codes  :)

Allerdings würde ich die Wochentage gerne ausschreiben, nur habe ich hier anscheinend ein problem mit meiner ELSif schleife!?

define n_Tag_Morgen notify Wetter:fc2_day_of_week.* { if(ReadingsVal("Wetter","fc2_day_of_week",0) eq "Sa") { fhem "set Tag_Morgen Samstag" } elsif { if(ReadingsVal("Wetter","fc2_day_of_week",0) eq "So") { fhem "set Tag_Morgen Sonntag" } } }

Weis jemand was ich falsch mache?

Pool_Boy

Ich hab mein Problem lösen können! Hab einen Beitrag im Forum gefunden welcher dieses Thema behandelt.

http://forum.fhem.de/index.php?topic=25064.0

cfs

Guten abend,

haltet mich für verrückt, aber ich bekomme die Symbole im Floorplan nicht dargestellt. ich bekomme lediglich die Vorhersagen angezeigt. Habe schon versucht anstatt Icon den code abzufragen, aber auch das bringt mich nicht weiter.

Was mache ich falsch? Ich habe die Wettervorhersage noch in einem anderen Raum laufen mit sep. code. Da nutze ich
define weblink_meinwetter weblink htmlCode {WeatherAsHtml("MeinWetter")}
damit sind dann auch die symbole da. Das hätte ich nun natürlich auch gerne im Floorplan, da finde ich das nämlich richtig schön!

Danke für Eure Hilfe!

Sky

Hallo an alle Mitstreiter  ;)  ,

hat eigentlich schon jemand eine Lösung gefunden bzw. auf die Frage von afroasiate ( Post vom 06 Juli 2014, 00:30:39  ) geantwortet ,warum in
"Wettersymbol_Aktuell"  nur der Icon Name gespeichert wird ?
Habe die Bezeichnung der Icons kontrolliert ,scheint zu stimmen...
trotzdem schaffe auch ich nicht die Icons anzuzeigen ...??
Habe ich etwas übersehen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe .