Icon für Device-Reading

Begonnen von RedAfrob, 14 April 2014, 20:47:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiroso

Hast du vllt einen style vergeben in FHEMWEB?
Unterordner falsch gesetzt?
Oooder sind die icons erst kurzfristig eingesetzt worden? Wenn ja konnte <FHEMWEBDEVICE> rereadicons Abhilfe schaffen

Sky

Uii , das nenn ich mal flott  ;)

Meines Wissens nach habe ich keinen Style vergeben .....

Unterordner falsch vergeben ... weiss ich im Moment nicht was Du meinst ,weil ja nur über die Readings ausgelesen wird und dann auf das dementsprechende Icon zugegriffen wird ,welche ja auch Vorhanden ist .

#Symbol für Wetter Heute###########################################
define Wettersymbol_Heute dummy
attr Wettersymbol_Heute fp_HomeServer 590,840,0,
attr Wettersymbol_Heute room Wetter
define n_Wettersymbol_Heute notify MeinWetter:fc1_icon.* { fhem "set Wettersymbol_Heute ".ReadingsVal("MeinWetter","fc1_icon",0)}

Die Icons laufen bei mir im Yahoo- Wetter schon eine Weile , bin aber jetzt erst an der Ausgabe auf meinem Tablett am "arbeiten"

Im FHEMWEB ist nur der Standard Style vergeben ............

newan

Starte mal neu "shutdown restart" danach wurden die erst bei mir angezeigt

Sky

tiroso

Ich wurde das an deiner stelle nicht mit dummys machen...
Erstell eine readingsgroup, dann hadt du nicht so viele einzelne.
Da kannst du dann auch mit dem attr valueicon arbeiten.
Kann dir heute abend eine readingsgroup zuschicken

tiroso

define Reading_Wetter readingsGroup Wetter:icon,temp_c\
Wetter:<Heute>,fc2_day_of_week,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week\
Wetter:fc1_icon,fc1_high_c,fc2_icon,fc2_high_c,fc3_icon,fc3_high_c,fc4_icon,fc4_high_c\
Wetter:fc1_low_c,fc2_low_c,fc3_low_c,fc4_low_c
attr Reading_Wetter mapping { "Mi"=>"Mittwoch" }
attr Reading_Wetter noheading 1
attr Reading_Wetter nolinks 1
attr Reading_Wetter nonames 1
attr Reading_Wetter style class="block wide Wetter"
attr Reading_Wetter valueColumns { icon => 'colspan="4"',temp_c => 'colspan="4"',Heute => 'colspan="2"',fc2_day_of_week => 'colspan="2"',fc3_day_of_week => 'colspan="2"',fc4_day_of_week => 'colspan="2"',fc1_icon => 'rowspan="2"',fc2_icon => 'rowspan="2"',fc3_icon => 'rowspan="2"',fc4_icon => 'rowspan="2"' }
attr Reading_Wetter valueFormat { temp_c => '%1.f&deg;;',fc1_high_c => '%1.f&deg;;',fc2_high_c => '%1.f&deg;;',fc3_high_c => '%1.f&deg;;',fc4_high_c => '%1.f&deg;;',fc1_low_c => '%1.f&deg;;',fc2_low_c => '%1.f&deg;;',fc3_low_c => '%1.f&deg;;',fc4_low_c => '%1.f&deg;;' }
attr Reading_Wetter valueIcon $VALUE

Ich hoffe das hat geklappt. Ist über das handy

tiroso

Ist aus der fhem.cfg...
Bitte aufpassen..

Sky

Danke für die Hilfe .......
sieht aber nicht viel anders aus .................

Ich glaube der Fehler liegt woanders  ??? ???

Sky

Die Icon´s für die Yahoo-Wetteranzeige kommen doch auch aus dem  Verzeichniss /opt/fhem/www/images/default/weather/ ?
,
wird da über andere Pfade / Befehl agiert ??

Warum gibt es dann keine Anzeige wenn ich diese einzeln in den Floorplan einbinden will ??
Hat das etwas mit dem modpath zu tun ?

Es muss doch möglich sein ,andere User haben dies ja "vollbracht".

tiroso

Kopier mal alle Icons nicht in den Weather Ordner sondern nur in default...
Anschließend bitte einemal
<FHEMWEBDEVICE> rereadicons
/opt/fhem/www/images/default/

Da läuft ein Script für die Wetter nzeige

Sky

Vielen Dank tiroso ..

habe die Icon´s in den "default Ordner" verschoben und den Befehl  set WEB rereadicons ausgeführt !!

Funktioniert...........muss es nur noch an meine Bedürfnisse zwecks Größe anpassen  8) 8)

Woher sollte man dies auch wissen ?
Gelesen habe ich das noch nirgendwo ,Standartordner ist halt  /fhem/www/images/default/weather/

devil77

Ich muss mal blöd fragen. Wie bekommt man einzelen Überschriften (Termine, Beleuchtung usw. wie Bild im 1.Post) in den Floorplan?

tiroso

Entweder im Background eingelassen, als dummy, weblink, im quellcode ( floorplan.pm) oder als Header einer Readinggroup. ..

manuelb

Es ist zum Haare raufen. Ich sitze nun seit 2 Stunden hier dran und kann den Fehler für die nicht angezeigten Wettericons (Momentan teste ich das nur für "Wetter aktuell") im Floorplan nicht finden. Anstelle der Icons werden mir nur 3 Fragezeichen angezeigt. Habe grad auch schon die Icons von "Weather" nach "Default" verschoben. Bringt auch nichts.

Hoffentlich wisst ihr Rat. Ich verstehe mitlerweile nur noch Bahnhof.

#WETTER #########################################

#Wetterdaten von Yahoo Weather
define Wetter Weather 640548 600 de
attr Wetter room Umwelt

#Wetterdaten Logfile
define FL_Wetter FileLog ./log/wetter-%Y-%m.log MyWet­ter
attr FL_Wetter logtype text
attr FL_Wetter room Umwelt

#Symbol für Wetter Aktuell
define Wettersymbol_Aktuell dummy
attr Wettersymbol_Aktuell fp_Grundriss 600,100,0,
attr Wettersymbol_Aktuell room Umwelt
define n_Wettersymbol_Aktuell notify Wetter:icon.* { fhem "set Wettersymbol_Aktuell ".ReadingsVal("Wetter","icon",0)}

So sieht es dann im Floorplan aus:

(http://picload.org/image/cwwwrww/bildschirmfoto2015-03-20um16.0.png)

Edit:
Jetzt bekomme ichauf einmal die Icons angezeigt. Warum auch immer  :o

Ger-Gilias

Wo müssen die Icons hin kopiert werden habe jetzt die Standart Icons von Fhem (weather_barometric_pressure.svg , weather_directions.svg usw) kopiert und "weather_" entfernt von jedem Icon. In welchen Ordner müssen nun die Icons hochgeldaten werden? wieder in den Ordner /opt/fhem/www/images/openautomation oder nur in /opt/fhem/www/images/ ???
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor