Mein Spielmodul: SMARTLIGHTS

Begonnen von vbs, 15 April 2014, 21:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich habe mir ein kleines Modul gebastelt, welches dafür gedacht ist, Automatisierung der Lichtsteuerung zu vereinfachen. Das Ganze werden die meisten vermutlich recht speziell finden und wenig mit anfangen können. Aber das ist ok :)
Ich bin sowohl Perl- als auch FHEM-Neuling und daher natürlich dankbar für jegliche Vorschläge, Anregungen, Kritiken, Fragen... Evtl. kann aber auch jemand tatsächlich etwas mit dem Modul anfangen (außer mir).

Also kurz zum Hintergrund: Ich steuere bei mir die Beleuchtung in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit und je nachdem ob jemand zu hause ist. Dafür benutze ich dieses Modul sozusagen als "Proxy" für die Licht-Devices. Das Modul hat folgende Features:

  • einheitliches Interface für verschiedene Lichtmodule (momentan TRX_LIGHT und Homematic) und auch für Dimmer und Switches. Also es werden alle Lichter über ein einheitliches Interface angesprochen. Man gibt zB immer einen Dimmlevel an. Für echte Dimmer-Devices wird der Dimmlevel direkt gesetzt. Für Switch-Lichter kennt das Modul einen (konfigurierbaren) Schwellwert für den Dimmlevel, ab dem das Licht bzw. ausgeschaltet wird. Außerdem gibt man immer eine Ramptime an. Also wie lange soll es dauern, bis das gewünschte Dimmlevel erreicht wird. Ramptime wird bei Switch-Lichtern ignoriert.
    Man würde als "set" nicht mehr direkt auf den konkreten Licht-Devices ausführen, sondern stellvertretend auf dem (einen) smartlights-Device (siehe unten).