Hm-lc-sw1-fm On time ovverride

Begonnen von Icebear, 16 April 2014, 23:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icebear

Hallo,

Ich habe hier den hm-lc-sw1-fm gesteuert ueber einen bewegungsmelder. Gesetzt ist eine on-time. Soweit so gut.
Gibt es eine möglichkeit per Taster der gepaired ist die on-time zu übergehen. Also wenn ich über Taster einschalte soll das Licht anbleiben und nicht nach 2 Minuten ausgehen...

Grüsse aus Friedrichsfeld..

Gesendet von meinem V370 mit Tapatalk 2

Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

martinp876

klar.
die on-time (treppenhausschaltung) wird je peer eingestellt.
Jeder andere als dein BM wird erst einmal KEINEN treppenhausschalter implementieren, sondern einen permanenten Schalter. Wenn du hier auch einen treppenhausschalter wolltest, musst du dies einstellen.

Icebear

Hi. Das ist mir klar. Aber ich schalte per taster ein und bewege mich da ja auch evtl. Somit greift das schalten per taster sowie der bm mit on time... was passiert ? Geht das schalten per taster vor oder gehts licht nach 2 mins aus weil zusaetzlich vom bewegungsmelder ausgeloesst wurde?.....

Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox

betateilchen

Zitat von: Icebear am 17 April 2014, 14:41:06
Hi. Das ist mir klar. Aber ich schalte per taster ein

Genau wie damals beim Bund: Es gilt immer der letzte Befehl.

Wenn Du mit dem Taster ein ON schickst und der Bewegungsmelder danach ein ON-FOR-TIMER dann überschreibt der BM den Tasterbefehl.
Genauso umgekehrt: Wenn der Bewegungsmelder ein ON-FOR-TIMER schickt und Du danach den Taster drückst, bleibt das Licht ON.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

wenn du die option hast den aktor gegen den markenschalter dimmer zu tauschen kannst du die virtuellen kanäle verwenden um das umzusetzen. das geht sehr elegant.

ansonsten nur indirekt über fhem und ohne direktes peeren der devices.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Icebear

Na doll. Mindert den waf :-)

Das über fhem zu machen ist keine wirkliche option da hier alles auch ohne fhem funzt (zwar mit kleineren komforteinbussen aber grundfunktionen sind alle da)

Ok was ist wenn ich per fhem das register fuer on-time jedesmal aender ? Wieviele schreibzyklen packen die teile? Wäre dann halt wieder ne komfortfunktion die nur mit fhem funzt...

Grüsse aus Friedrichsfeld

Icebear

Fa fällt mir noch ein ich kann doch die timing absolut und relativ setzen. Wozu relativ. Im moment hab ich immer absolut drinstehen....

justme1968

wenn du die bedienung aus fhem heraus meinst: das wird alles in relativ umgerechnet. also nur kompfortfunktion um es nicht selber von hand umzurechnen. die aktoren haben ja keine echtzeit uhr eingebaut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Icebear

Nein im switch das Register lgOnTimeMode

martinp876

du kannst einstellen, dass das Licht vom BM nur geschaltet werden darf, wenn dieser in einem seziellen Zustand ist. Hier könnte man evtl die dly zustände nutzen.
Ein Licht hat 4 Zustände
on => licht Brennt
off => licht ist aus
dlyOn => licht ist aus, wird aber bald an gehen
dlyOff => licht ist an, wird aber bald ausgehen.

Mit deiner remote kannst du das Licht nach on und off zwingen.
Mit dem BM passiert das auch - aber du könntest auch nach dlyOff gehen, nicht nach On.

On wird also nur erreicht, wenn du von der remote (oder FHEM) schaltest. Jedenfalls nicht, wenn du vom BM kommst.
Ignorieren der BM trigger im Zustand On:
shCtOn geHi
shCtValHi 255

In den Zuständen dlyOn,dlyOff und Off darf der BM - also bleibt dort die Einstellung der CT.

Dann solltest du die JT bearbeiten.
shOffDly         dauer der BM-Beleuchtung
shOffTime        111600
shOnDly           0
shOnTime          111600
shSwJtDlyOff      dlyOff
shSwJtDlyOn       dlyOff
shSwJtOff         dlyOff
shSwJtOn          no

so in der Art