Befehle nacheinander an die selbe Hue?

Begonnen von Steffen, 17 April 2014, 22:52:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Hallo!

Ich wollte gerne befehle nacheinander an meine Hue senden,
versucht habe ich es mit:
set HueSideBoard blink 2 2; set HueSideBoard  pct 80
oder
set HueSideBoard blink 2 2;; set HueSideBoard  pct 80
aber es wird immer nur der erste Befehl ausgeführt, was wäre der richtige Weg?

Mfg Steffen

justme1968

ob du ein oder zwei ; brauchst hängt davon ab wo genau du es verwendest.

die kombination an sich ist aber nicht unbedingt sinnvoll.

was genau möchtest du denn erreichen?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen

Zitat von: justme1968 am 17 April 2014, 23:04:11
ob du ein oder zwei ; brauchst hängt davon ab wo genau du es verwendest.

die kombination an sich ist aber nicht unbedingt sinnvoll.

was genau möchtest du denn erreichen?

gruss
  andre

Ich möchte gerne das die eine oder andere Hue hier bei mir,
eine Art Warnsignal leuchtet durch das Blinken und dann wieder in den Ursprünglichen zustand zurück kehrt?!
Dafür dachte ich wäre der blink befehl die beste Wahl, aber nach diesem geht die Hue in off zustand.
Gibt es noch ein besseren Weg??

Mfg Steffen

justme1968

das blink wird über die set extensions gemacht. der timer für das ein und aus schalten ist in fhem und es wird ein ein und aus gesendet. das pct dahinter wird unabhängig von dem timer ausgeführt. und passiert sofort. also davor.

schau dir mal alarm an. das ist genau für das was du möchtest und wird in der bridge/lampe ausgeführt. d. h. dir lampe schaltet automatisch wieder in den zustand den sie vor dem blinken hatte.

gruss
  andre

Steffen

Zitat von: justme1968 am 18 April 2014, 09:43:49
das blink wird über die set extensions gemacht. der timer für das ein und aus schalten ist in fhem und es wird ein ein und aus gesendet. das pct dahinter wird unabhängig von dem timer ausgeführt. und passiert sofort. also davor.

schau dir mal alarm an. das ist genau für das was du möchtest und wird in der bridge/lampe ausgeführt. d. h. dir lampe schaltet automatisch wieder in den zustand den sie vor dem blinken hatte.

gruss
  andre

Mit "Alarm" hatte ich auch schon versucht, ist aber nicht "WAF";-) bei "blink" kann man ja länge und dauer einstellen, was ich mir eher vorgestellt hätte.
Am besten wäre ja ein cmd wie "blink" wo man Farbe,Intervall und Länge einstellen könnte, das wäre genau meine Vorstellung aber das müsste man dann in einem skript oder ähnliches schreiben?!
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das erreichen könnte?

Mfg Steffen

justme1968

dann musst du es dir selber bauen:

- den aktuellen zustand merken
- dein blink laufen lassen
- danach (du weisst ja wie lang das blinken war) den gemerkten zustand wieder einstellen.
- noch berücksichtigen was passieren soll wenn während des blinkens jemand von hand bedient hat

gruss
   andre

Steffen

Zitat von: justme1968 am 18 April 2014, 11:29:33
dann musst du es dir selber bauen:

- den aktuellen zustand merken
- dein blink laufen lassen
- danach (du weisst ja wie lang das blinken war) den gemerkten zustand wieder einstellen.
- noch berücksichtigen was passieren soll wenn während des blinkens jemand von hand bedient hat

gruss
   andre

Ok, werde ich versuchen aber schade das es doch nur so kompliziert geht.

Aber gibt es denn die möglichkeit in fhem befehle nacheinander ab Arbeiten zu lassen?

Mfg Steffen

Puschel74

Hallo,

ZitatAber gibt es denn die möglichkeit in fhem befehle nacheinander ab Arbeiten zu lassen?
Das wird in FHEM von Haus aus schon so gemacht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Steffen

Zitat von: Puschel74 am 18 April 2014, 13:37:28
Hallo,
Das wird in FHEM von Haus aus schon so gemacht.

Grüße

Sorry falsch ausgedrückt, ich meinte den nachfolgenden befehl erst ausführen wenn der erste abgearbeitet ist??

Mfg Steffen

justme1968

im blink fall nicht automatisch. aber du kannst den nächsten befehl mit dem passenden sleep so lange verzögern wie die dauer deines  blink ist.

gruss
  andre

Puschel74

Hallo,

dazu müsste FHEM wissen wie lange das jeweilige Device benötigt um den Befehl auszuführen.

Das wird mWn so nicht gehen.

FHEM kann ja nicht wissen wie lange ein FS20-Dimmer braucht um von 0% auf 65% zu dimmen oder
wielange deine Geräte benötigen um den Befehl zu verarbeiten um DANACH erst den nächsten Befehl zu senden.
Was ja auch bedeuten würde das FHEM "warten" müsste was ganz und garnicht praktisch oder schön wäre  ;)

Grüße

Edith: siehe Antwort von andre (ich war mal wieder zu langsam)  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.