Nachlese zum RSS Workshop - Zeigt her Eure Ergebnisse!

Begonnen von betateilchen, 18 April 2014, 20:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schka17

Hallo Bjoernbo,

Zitat von: bjoernbo am 26 Februar 2015, 07:37:13
so meine ersten Versuche "fruchten" langsam. Kann ich (und davon gehe ich aus ) die Zustände, z.b. Fenster auf / zu ebenfalls als "Symbol offen" bzw "geschlossen" anzeigen lassen. Dazu müsste ich ja zunächst "STATE" auslesen, aber wie bekomme ich dann den Bogen zum "devStateIcon" ???

Ich verwende diese Funktion wenn ich den state des Gerätes direkt verwenden kann:

img 190 50 0.8 png file { "/opt/fhem/www/images/default/led." . ReadingsVal("WG_Automatik","state","") . ".png"}

Wenn das nicht geht, oder keine entsprechendes Icon zur Verfügung habe dann mache es ich es, (sicher etwas kompliziert, aber es funktioniert perfekt) über condition:

condition {(ReadingsVal('google_ping','state','') eq 'present')}
img 155 8 0.8 png file { "/opt/fhem/www/images/default/WLAN_Status.1.png"}
condition {(ReadingsVal('google_ping','state','') eq 'absent')}
img 155 8 0.8 png file { "/opt/fhem/www/images/default/WLAN_Status.0.png"}
condition 1

Gruß

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

blade-of-fire

Dann gebe ich auch mal meine Version zum Besten :)  (wird alle 5 Minuten aktualisiert)

(http://www.pnoll.de/images/myrss.png)
VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

moonsorrox

sieht ganz schick aus  :D ne VU+ Solo2 habe ich auch  ;)
den Hintergrund habe ich auch, aber nur auf der Weboberfläche... ja klar geht das als "img" was rede ich da :-\
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

blade-of-fire

Ich habe das Hintergrundbild einfach als normales Bild über die gesamte Fläche definiert bevor alles andere definiert wird.
FHEM2FHEM

moonsorrox

aber mal ein Frage zum Plot..
die Hintergrundfarbe wird doch bei rss mit z.B. rgb 1C1C1C (etwas helleres Schwarz) angegeben.
Wenn man die wegnimmt ist der Plot im Hintergrund weiß, bei dir ist er aber transparent sonst würde ja dein Hintergrund.png nicht durchschauen.!

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

blade-of-fire

Ne, es ist ja eigentlich gar kein Hintergrundbild, sondern einfach ein Bild, das vor allen anderen Elementen definiert wird.

(http://img%200%200%201%20png%20url%20"http://192.168.178.3/panel1-bg.png")

Da jedes Element, das im Code weiter unten definiert wird, alle vorher definierten Elemente grafisch überschreibt, wird das "normale" Bild zum Hintergrund-Bild. Es ist in dem Sinne dann egal, welche Hintergrund farbe gewählt wird.
Mein "Hintergrund-png" hat keine Transparenz, ist also voll deckend.

Ich hoffe, ich habe das jetzt treffend erklärt :)
FHEM2FHEM

betateilchen

Ein Hintergrundbild kann man auch einfach als Attribut angeben, das muss man nicht in das Layout packen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

Zitat von: blade-of-fire am 02 März 2015, 15:49:52
Ich hoffe, ich habe das jetzt treffend erklärt :)
es geht nicht um das Hintergrundbild auf der Seite, es geht um den Plot...!!
der Plot wird ja im rss.layout irgendwo definiert:
rgb 585858  # dunkelgrau
rect 0 370 800 540 1
img  0 370 1 png data { plotAsPng("weblink_Aussensensor_Norden") }

Wenn ich dem die Farbe wegnehme, ist er bei mir weiß. Bei dir muss er transparent sein, sonst würde dein Hintergrund-png nicht durchscheinen.

Mir ist schon klar das du dein Hintergrund-png ganz oben in der layout Datei definiert hast.. ;)
Kann mir aber vorstellen das dies nicht so die Performance fördernde Möglichkeit ist... die Tablets müssen das ja alles laden und brauchen dementsprechend auch die Leistung...
Mit meinem Galaxy Tab3 bin ich da nicht so zufrieden... egal

@betateilchen
ist das Attribut "bg" neu, ich entsinne mich das es immer nur (zur Zeit des Workshops) bgcolor <color> gab
Ich glaube es gab öfter die Frage ob ein Hintergrundbild eingefügt werden kann..! kann mich aber auch täuschen.. :-\

also müßte ich angeben "attr myrss bg opt/fhem/www/images/default/background.png" ?

betateilchen

Das Attribut für die background images ist keineswegs neu. Es wird aber damit kein einzelnes Bild angegegben, sondern ein Verzeichnis, in dem Hintergrundbilder liegen. Man kann diese Bilder dann sogar automatisch nach einer bestimmten Zeit wechseln lassen. Wenn in dem Verzeichnis natürlich nur ein Bild liegt, wechselt auch nichts.

Ein Blick in die commandref würde manchmal weiterhelfen. Das Attribut gab es schon zu Zeiten des Workshops.

Und der Hintergrund eines eingebundenen Plots ist eigentlich immer transparent.
-----------------------
-----------------------

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 02 März 2015, 19:03:43
Ein Blick in die commandref würde manchmal weiterhelfen. Das Attribut gab es schon zu Zeiten des Workshops.

Und der Hintergrund eines eingebundenen Plots ist eigentlich immer transparent.
Ok.. ich habe sie offen und daher habe ich es ja gesehen das es das attr gibt, war mir aber Neu  :-\

Und natürlich in dem Workshop von dir gelesen, dabei sah ich folgende Zeilen...
ZitatDer Hintergrund kann auch ein Bild sein, das wird aber jetzt hier noch nicht erklärt, das ist dann "RSS für Fortgeschrittene", wir bleiben hier bei einem farbigen Hintergrund, im Normalfall schwarz. Ich warte auf die Implemenierung der Möglichkeit, die Hintergrundfarbe per Attribut bestimmen zu können, aber Boris als Modul-Maintainer prüft alle Änderungsvorschläge sorgfältig und das dauert manchmal ein bisschen. Ich hoffe, die Umsetzung kommt noch im Laufe dieses Workshops.

deshalb also meine Frage..! gut erledigt.  ;)

Demnach könnte ich mir also unter Images einen Ordner anlegen und das Bild dort rein kopieren...

Und warum is mein Plot weiss..?  :-\ habe ich doch nirgends angegeben

betateilchen

Zitat von: moonsorrox am 02 März 2015, 19:27:05
Und warum is mein Plot weiss..?  :-\ habe ich doch nirgends angegeben

Welchen Style hast Du im FHEMWEB ausgewählt?
-----------------------
-----------------------

moonsorrox

Den darkstyle, der wird doch wohl nicht weiß sein

betateilchen

Den darkstyle habe ich auch, und der Hintergrund ist transparent.

Im Moment hab ich keine Idee.
-----------------------
-----------------------

moonsorrox

ich hatte schon im gplot geschaut, da steht auch was von transparent drin... naja ich werde mal weiter suchen

corny456

Kann es sein das du nur das
RGB 585858
auskommentierst nicht aber den RECT? Dann übernimmt der die RGB die vorher irgendwo definiert wurde... z.B. Von der Schrift...

Gruß Marius

Gesendet von iPhone mit Tapatalk