configdb Unterstützung von Modulen

Begonnen von dlehmann69, 24 April 2014, 19:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dlehmann69

Hallo,

nur zur Sicherheit, ob ich das so richtig verstanden habe. Wenn ich configdb nutze, muss ich mit der neuen Version die entsprechenden Dateien in die Datenbank importieren? Das meint, alle von mir genutzten gplot Dateien und die db.conf müssen in die Datenbank. Wenn sie nicht dort liegen, funktioniert das Ganze nicht mehr. Oder ist das eine Option?

Mit meiner holiday Datei habe ich das bereits getan. Nun soll ja in der neuesten Version auch SVG und DbLog unterstützt werden. Und bevor ich das Update fahre, wollte ich das geklärt haben.
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

betateilchen

Zitat von: dlehmann69 am 24 April 2014, 19:18:35
Oder ist das eine Option?

Mit meiner holiday Datei habe ich das bereits getan. Nun soll ja in der neuesten Version auch SVG und DbLog unterstützt werden. Und bevor ich das Update fahre, wollte ich das geklärt haben.

Es ist keine Option. Wenn Du configDB nutzt, müssen die Konfigurationsdaten der gelisteten Module in der Datenbank liegen

Es gibt einen einzigen Fall, wo es optional ist: Das sind die 99_xxxUtils.pm Dateien, die können sowohl in der Datenbank als auch im lokalen Dateisystem liegen. Allerdings sollte die gleiche Datei nicht an beiden Orten zu finden sein.

Wichtig für Konfigurationsdatei für 93_DbLog.pm

Vor dem Import der Datei in die Datenbank müssen alle Kommentarzeilen aus dieser Konfigurationsdatei entfernt werden!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dlehmann69

Danke für die Info. Dann werde ich das mal am Wochenende angehen.

Gesendet von meinem A211 mit Tapatalk

FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

betateilchen

wenn Du das erst am Wochenende machst, kannst Du den Hinweis bezüglich DbLog ignorieren, ab dem morgigen Update ist das Problem mit den Kommentarzeilen modulintern behoben.

Tipp zur Vorgehensweise: Zuerst alle Dateien mit fileimport in die Datenbank schieben und darauf achten, dass die Datei inkl. Pfadangabe genau so heißt, wie sie im define angegeben wird. Danach die Module testen. Eigentlich sollte es keine Probleme geben.

Noch ein Tipp zu 98_SVG.pm: Vergiss nicht, die gplot-Datei template.gplot mit in die Datenbank zu importieren, die wird bei jeder Neuerstellung einer SVG Instanz gebraucht.
-----------------------
-----------------------

dlehmann69

Kurzes Feedback von mir.

Die Umstellung hat geklappt. Es läuft alles ohne Fehler.

Zuerst bin ich aber doch über die Pfadangabe für die db.conf gestolpert. Diese liegt bei mir in /opt/fhem/ und so ist es auch im define angegeben. Importiert habe ich sie zuerst aber mit der Angabe ./. Das funktionierte natürlich nicht. Dann nochmal mit der korrekten Pfadangabe importiert und es läuft.

Du hattest es ja auch extra nochmals erwähnt. Aber ich war so im Fluss mit dem Import der gplot Dateien, wo die Angabe ./www/gplot funktioniert. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.  ???
configDB; DbLog

betateilchen

Na super :)

Danke für die Rückmeldung!
-----------------------
-----------------------

Benni

Hallo Udo,

Zitat von: betateilchen am 25 April 2014, 20:13:07
Es gibt einen einzigen Fall, wo es optional ist: Das sind die 99_xxxUtils.pm Dateien, die können sowohl in der Datenbank als auch im lokalen Dateisystem liegen. Allerdings sollte die gleiche Datei nicht an beiden Orten zu finden sein.

Genau bei der Suche nach dieser Information bin ich auf diesen (relativ alten) Thread hier gestoßen.
Diese Info sollte m.E. auch in der Doku zu configdb zu finden sein. ;)

Btw.: Was passiert eigentlich, wenn gleichnamige (99er-)Dateien sowohl in der DB, als auch im Filesystem zu finden sind? Wenn ich das da richtig verstanden habe, gewinnt die Datei aus der DB, oder?

Gruß Benni.

betateilchen

Zitat von: Benni am 06 Januar 2016, 12:11:43
Genau bei der Suche nach dieser Information bin ich auf diesen (relativ alten) Thread hier gestoßen.
Diese Info sollte m.E. auch in der Doku zu configdb zu finden sein. ;)

Nein. Wer verstanden hat, wie configDB arbeitet, kommt da irgendwann selbst drauf. Und wer das noch nicht verstanden hat, sollte besser keine Experimente mit Moduldateien in der Datenbank machen.

Zitat von: Benni am 06 Januar 2016, 12:11:43
Btw.: Was passiert eigentlich, wenn gleichnamige (99er-)Dateien sowohl in der DB, als auch im Filesystem zu finden sind?

So pauschal wie Du würde ich das nicht beantworten wollen. Es geht ja nicht nur um den Namen, der Datei, sondern viel mehr um deren Inhalt. Wenn Du zwei gleichnamige Dateien mit identischem Inhalt hast, ist es völlig wurscht, wer "gewinnt". Wenn die Dateiinhalte unterschiedlich sind, kann ein ziemliches Chaos entstehen.
-----------------------
-----------------------