Sunrise in globaler Variable: Wie täglich aktualisieren?

Begonnen von heikoh81, 24 April 2014, 23:22:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikoh81

Hallo zusammen,

um an meiner Rolladensteuerung an zentraler Stelle Zeiten anpassen zu können, erfasse ich alle Schaltzeiten in der MyUtils mit globalen Variablen.
Dort habe ich u.a. folgendes definiert:

our $ZeitBadHochFrueh = sunrise(0,"05:30","06:45");

Diese globale Variable wird dann in der fhem.cfg in einem define verwendet:

define RBadHoch1 at *{$main::ZeitBadHochFrueh} {\

Das Problem ist nun, dass heute das define immer noch dieselbe Zeit hat wie gestern, d.h. der Sonnenaufgang wurde nicht angepasst.
Wie kann ich erreichen, dass die globale Variable 1x am Tag neu definiert wird und auch das define diesen neuen Wert verwendet?

Ich habe es schon so probiert, allerdings wurde die Zeit nicht neu geschrieben:
define LadeMyUtilsNeu at *21:27:30 {\
  fhem("reload 99_myUtils.pm");;\
  Log 1, "HEIKO - MyUtils neu geladen";;\
}

Viele Grüße,
Heiko

P.A.Trick

Du kannst es doch direkt im at machen!?

define at_Rollo_hoch at *{0,"05:00","06:00")} { fhem("set rollo_hoch on");}
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

heikoh81

Ja, das funktioniert auch.
Allerdings ist meine fhem.cfg mittlerweile sehr lang, deshalb denke ich, dass das zentrale Vorhalten der Schaltzeiten in globalen Variablen eine recht elegante Lösung wäre.

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.