[patch] 01_FHEMWEB.pm Dateilisten gplot und styles per Attribut ausblenden

Begonnen von betateilchen, 28 April 2014, 00:18:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: betateilchenDa ich viel öfters im Frontend eine gplot Datei bearbeiten muss als irgendwelche css oder svg Dateien und ausserdem die Liste unter "styles" auch noch immer länger wird, stelle ich einfach mal die Frage in den Raum, ob man diese beiden Listen in der Anzeige nicht vertauschen könnte, damit nicht immer weiter nach unten gescrollt werden muss. (dieser Punkt ist inzwischen erledigt)

Noch besser bzw. eine Alternative zum Vertauschen fände ich eine attributgesteuerte Möglichkeit, nicht benötigte Listen individuell komplett ausblenden zu können. Ich habe jedenfalls noch nie eine Datei unter "styles" bearbeitet bzw. bearbeiten müssen.

Im Anhang ein patch als Vorschlag, wie sich das über zwei Attribute steuern ließe.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich will eigentlich die Liste der FHEMWEB Attribute (z.Zt. 35) nicht unnoetig aufblasen.
Falls noch 2 weitere Benutzer es auch haben wollen, dann checke ich es ein.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 28 April 2014, 14:51:06
die Liste der FHEMWEB Attribute (z.Zt. 35)

Wobei ja in diesem Zusammenhang durchaus die Frage erlaubt sei, ob alle dieser 35 Attribute tatsächlich Attribute von FHEMWEB sind bzw. sein müssen. Das ganze Plot-Gedöns gehört m.E. nach 98_SVG - dort sucht man manche Dinge nämlich auch zuerst und wundert sich, weil man (bei für logisch gehaltener Denkweise) dort nichts findet

-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 28 April 2014, 17:02:54
Das Urspruengliche "mee too" fuer die style-Attribute will ich trotzdem sehen :)

Vielleicht kannst Du diesen Thread so teilen, dass die angelaufene technische Diskussion in einen eigenen Thread wandert, dann habe ich die Hoffnung, dass doch noch der eine oder andere Anwender versteht, worum es bei dem eigentlichen Vorschlag, wegen dem dieses Thema eröffnet wurde, überhaupt geht.

-----------------------
-----------------------

rudolfkoenig

Geteilt und nach Developer verschoben.
Ich gehe runter mit meinem Angebot auf einem zusaetzlichen "mee too".

betateilchen

Mir gehts einfach um Übersichtlichkeit im Frontend bei kleinen Monitoren, nicht darum, Dir unnötige Arbeit zu machen.

-----------------------
-----------------------

betateilchen

Dann will ich mal optisch darstellen, worum es mir genau geht, vielleicht findet dann der eine oder andere die Idee doch auch noch gut.

Bisheriger Zustand:

(http://up.picr.de/18122919gn.png)

Mit dem Attribut showStylesList kann man die Liste mit den Style-Dateien ausblenden,
was zu einer übersichtlichen Anzeige wie dieser hier führt:

(http://up.picr.de/18122920wz.png)

Gleiches würde auch für die Liste mit den gplot-Dateien funktionieren:

(http://up.picr.de/18122950es.png)
-----------------------
-----------------------

marvin78

Wenn ich ehrlich bin, fände ich es sinnvoller, die Listen über Javascript ein und ausblenden zu können (Buttons/Reiter/sonstiges). Dann hat man Übersicht UND Funktion ohne Attribute ständig ändern zu müssen.

betateilchen

-----------------------
-----------------------

justme1968

die idee mit reitern oder zum aufklappen finde ich eigentlich auch schöner.

leider schon wieder off topic: das wäre auch etwas für die raum liste. ulim hatte da mal etwas gebastelt aber ich kenne den stand nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marvin78

Und ich mag die Möglichkeiten, die mir Javascript bietet. Geschmäcker sind verschieden. ;) Aber ohne Javascript habe ich die Listen lieber alle beisammen.

betateilchen

Ich denke, die Umsetzung per JavaScript wäre eher etwas für den generelle FHEMWEB Neubau, den Rudi ja ohnehin in der Pipeline hat.

Aber offenbar besteht sehr wohl ein Bedarf an einer Möglichkeit zum Ausblenden - das Abschalten wäre also der erste Schritt und schnell und unkompliziert einzusetzen.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 29 April 2014, 14:09:05Aber ohne Javascript habe ich die Listen lieber alle beisammen.

Sei mal bitte ehrlich: Wann hast Du zum letzten Mal eine der dort unter "styles" angebotenen Dateien tatsächlich im fhem-Frontend bearbeitet?

Ausserdem wäre das Standardverhalten ja weiterhin "alles anzeigen" - Du müsstest einen Bereich also aktiv abschalten, wenn Du ihn nicht sehen möchtest. Für Dich ist es also überhaupt kein Unterschied.
-----------------------
-----------------------

justme1968

ich hatte ja eingebaut das man den plot editor per klick ausblenden kann. das waren keine 5 zeilen code.

das könnte man sehr schnell verallgemeinern und in das FW_makeTable einbauen. damit könnte man jeden rahmen auf und zu klappen. und deine attribute verwenden um anzugeben welche per default eingeblendet, welche zusammen geklappt und welche ganz verschwinden sollen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

-----------------------
-----------------------