HM virtual CCU

Begonnen von martinp876, 28 April 2014, 20:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis87

Zitat von: moonsorrox am 17 September 2014, 16:27:43
ich habe seit heute hier eine Fernbedienung HM-RC-4-2 und eine Zwischensteckdose HM-ES-PMSw1-Pl zum testen und wollte das mit der virtuellen CCU mal probieren ob die jetzt vernünftig Rückmeldungen bekommen.
Wie sage ich denn den beiden Geräten das sie sich mit der vCCU verbinden sollen oder anders herum der vCCU das sie diese beiden aufnehmen soll..?

Die vCCU habe ich eingerichtet wie es im Wiki steht und die sieht auch so aus nur das eben bei "myHMLAN" bei mir "IOs_ok" steht..

In der VCCU erstellst du einen virtuellen Kanal, indem du set VCCU virtual 1 eingibst

Danach peerst du die Geräte mit dem virtuellen Kanal mittels set WZ.Remote_Btn_12 peerChan 0 VCCU_Btn1 single setso sieht es zumindest bei mir aus, du musst natürlich deine Devicenamen einsetzen ;)

moonsorrox

Ok einen virtuellen Kanal hat er mir ja schon erstellt. Das bedeutet ich gebe also mal für diese 4 Tasten FB folgendes ein, hier mal nur für zwei Tasten..

set FB_Test_Btn_01 peerChan 0 VCCU_Btn1 single set

und für die nächste Taste
set FB_Test_Btn_02 peerChan 0 VCCU_Btn2 single set
usw. richtig

wenn er dann dieses anzeigt please enter peer, wo muss ich dann was eingeben.
Habe das peeren im Einsteiger.pdf gelesen und kann dies hier zu irgendwie nicht umsetzen gilt ja sicher auch nicht für diese CCU hier, oder..?

ist das so in dem Screenshot schon richtig
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

frank

laut bild heisst ein virtueller button myVCCU_Btn1. peerchan fütterst du aber mit VCCU_Btn1.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

moonsorrox

OK, dass habe ich geändert, es erschließt sich mir aber immer noch nicht wo ich was nun eingeben muss ich möchte ja gern die beiden Tasten der FB zum schalten des Zwischensteckers nutzen und dabei die vCCU nutzen.

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

frank

Zitatich möchte ja gern die beiden Tasten der FB zum schalten des Zwischensteckers nutzen
du kannst doch dann ganz normal die tasten der fb mit dem messstecker peeren, ohne vccu.

das peeren einer fb mit einem virtuellen hm-device ist ja nur notwendig, wenn die tasten ansonsten gar nicht gepeert sind, um an der fb-led eine grüne bestätigung zu bekommen. beim direkten peeren bestätigt ja dann der peer-partner die tastenbefehle.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

moonsorrox

Zitat von: frank am 18 September 2014, 10:57:41
du kannst doch dann ganz normal die tasten der fb mit dem messstecker peeren, ohne vccu.
das funktioniert ja auch, will ich aber ändern siehe unten

Zitat von: frank am 18 September 2014, 10:57:41
das peeren einer fb mit einem virtuellen hm-device ist ja nur notwendig, wenn die tasten ansonsten gar nicht gepeert sind, um an der fb-led eine grüne bestätigung zu bekommen.
genau das wollte ich ja mit der vCCU erreichen... da es sonst keine Rückmeldung gibt.
Dem Bekannten dem ich dieses einrichten möchte, der hätte gern eine Rückmeldung das seine Zirkulationspumpe auch eingeschaltet ist, dieses bekommt er nämlich nicht. :(

Dafür habe ich beide Geräte hier um es zu testen, aber wenn ich das hier nicht hinkriege... bekomme ich das bei ihm auch nicht auf die Reihe... 8)

Und ich möchte es auch verstehen was ich hier mache, da ich demnächst auch eine Fernbedienung einsetzen möchte...  ;)

LuckyDay

ZitatDem Bekannten dem ich dieses einrichten möchte, der hätte gern eine Rückmeldung das seine Zirkulationspumpe auch eingeschaltet ist, dieses bekommt er nämlich nicht

das wird nie funktionieren!

beim peeren mit virtuellem Actor
Die einzige Rückmeldung, die du bekommen kannst ist--> das der Tastendruck von Fhem angenommen wurde. mehr nicht, und schon garnicht ob der Aktor geschalten hat.

deine Anforderung ist so nicht erfüllbar

limats

Hallo moonsorrox,

frank hat schon recht.
Ich hab die selbe Kombination (HM Fernbedienung + Zwischenstecker) im Einsatz (direkt gepeert) und bekomme an der Fernbedienung eine schöne grüne Bestätigung, wenn  die Steckdose schaltet. Dafür braucht's keine VCCU nicht.

Gruß
Leo
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

frank

Zitatder hätte gern eine Rückmeldung das seine Zirkulationspumpe auch eingeschaltet ist, dieses bekommt er nämlich nicht.
das kannst du vergessen. das berühmte grüne aufleuchten besagt nur, dass das device (steckdose), an welches der befehl gesendet wurde, den empfang des gesendeten befehls bestätigt hat. quasi ein "posteingangsstempel". auf keinen fall die korrekte ausführung des befehls. das solltest du mit einer statusabfrage prüfen.

trotzdem bin ich der meinung, dass bei einem direkten peering, bei erfolgreichem senden, die led mit grün bestätigen sollte. war dein peering eventuell nicht vollständig? war der jeweilige peeringpartner unter peerlist auf beiden seiten korrekt eingetragen?

edit: teilweise nun schon bestätigt. irgendwie bin ich immer zu langsam.  ???

gruss frank

moonsorrox

Zitat von: fhem-hm-knecht am 18 September 2014, 16:08:39
das wird nie funktionieren!

deine Anforderung ist so nicht erfüllbar

Ok dann habe ich das wohl falsch verstanden...! Vergessen wir also die Geschichte

Zitat von: limats am 18 September 2014, 16:15:48
Ich hab die selbe Kombination (HM Fernbedienung + Zwischenstecker) im Einsatz (direkt gepeert) und bekomme an der Fernbedienung eine schöne grüne Bestätigung, wenn  die Steckdose schaltet.

das bekomme ich eben nicht und deshalb glaubte ich das diese VCCU dies tut :-[
Welche peer ID steht denn in deinem Zwischenschalter drin da sollten doch die der FB Tasten stehen..?

Ok, was ich aber in der zwischen Zeit erreicht habe, da ich komplett neu angefangen habe, dass ich den Zwischenschalter per webCMD über die vCCU schalten kann, ich sehe also in den readings die Button und es funktioniert... und ich sehe in der peer List die Button der FB
Nun muss ich das nur noch mit der FB schalten können, dass geht noch nicht...

LuckyDay

notyfy  ;)

edit:

Zitatich sehe also in den readings die Button und es funktioniert... und ich sehe in der peer List die Button der FB
Nun muss ich das nur noch mit der FB schalten können, dass geht noch nicht...

du peerst jetzt direct und über v-ccu, na dann viel spass

moonsorrox

Zitat von: fhem-hm-knecht am 18 September 2014, 16:32:25
du peerst jetzt direct und über v-ccu, na dann viel spass

nein, ich habe zwei Tasten für die vCCU genommen und die anderen beiden direkt. :P

Die beiden Tasten mit denen ich das direkt mache melden aber eben kein grün zurück
hier mal die beiden die ich mit notify mache:

define FB_Taste3 notify FB_Test_Btn_03 set testschalter on

define FB_Taste4 notify FB_Test_Btn_04 set testschalter off

LuckyDay

hast du die FB Taste 3 und 4 mit einem Virtuellen aktor gepeert?
ansonsten gibt es kein grün!

moonsorrox

Zitat von: fhem-hm-knecht am 18 September 2014, 17:01:23
hast du die FB Taste 3 und 4 mit einem Virtuellen aktor gepeert?
ansonsten gibt es kein grün!
oh, oh das habe ich nicht... suche gleich mal danach

automatisierer

moin moin,

ich habe gestern einen 3. hmlan installiert.
dabei fällt mir nun auf, dass meine vccu wohl nur über die prefIO sendet aber nicht über einen der anderen zwei.
festgelegt per

attr <device> IOgrp vccu:hmlan1

da dieser hmlan1 nicht mehr im empfangsbereich des device positioniert ist, sollte doch eigentlich automatisch einer der beiden anderen einspringen. der empfang zu einem der io's ist gegeben, ich hatte nur bei diesem device vergessen den prefIO zu ändern. daher hatte der nu nen missingACK.

prefIO sollte doch bedeuten das der angegebene IO bevorzugt verwendet wird und falls keine kommunikation möglich ist ein anderer genommen wird. oder wird nur ein anderer IO genommen wenn der prefIO overload oder disconnect ist?

dieses verhalten ist laut meiner auffassung der vccu nicht korrekt. oder liege ich da falsch?

gruß
ingo

edit:
als LASTInputDev steht der hmlan der empfang hat in den Internals.