Hauptmenü

Gartentür - Device

Begonnen von Charity, 05 Mai 2014, 16:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Charity

Hallo zusammen,

nachdem ich über die Hilfe zu dem Thema nichts brauchbares finden konnte, hier mal meine Frage :

Ich würde gerne meine beiden Gartentüren wie meine Fenster und meine Wohnungstür per Sensor auslesen, d.h. ich will wissen ist sie offen/geschlossen bzw. hat sich der Status gerade geändert.

Um das hinzubekommen brauch ich erstmal den richtigen Sensor. Einen Temperatur und Outdoor tauglichen Kontaktsensor.

Hat jemand so etwas schon in Betrieb. Welchen Kontaktsensor verwendet ihr ?
Zur Verfügung hab ich FS20, Homematic und einen Trx866 bin damit ganz offen, wobei mir Homematic am ehesten Zusagen würde.

franky08

Hallo, wurde vor kurzem, hier schonmal gefragt. Der Sec-SC von Homematic soll wohl auch draußen funktionieren (Temperaturbereich), wenn du ihn Wetterdicht verpackst. Als Ausensensor gibt es von Homematic den HM-WDS10-TH-O (Temperatur und Feuchte).

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Charity

Hallo Frank, danke für die Antwort.

Ich habe den Sec-SC bereits in der Wohnung im Einsatz und wenn ich mir da ansehe wie schnell die Deckeln nur durch das öffnen der Tür lose werden. Wird das Wetterfest machen eine spannende Lösung vor allem wenn ich irgendwann die Batterie wieder tauschen will.

Hat das so schon jemand im Einsatz ?

Sollte man das Wetterfest machen, mit Silikon (da wird das Batterie tauschen etwas spannender) oder reicht ein Klebeband ?

Ich will lediglich mitbekommen, wenn die Gartentüren geöffnet werden.

Danke

franky08

Steck das ganze Teil in Folie und schweiß die zu, müsste doch gehen.
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Puschel74

Hallo,

oder nimm einen FHTTK und mach an die Türe (oder wo auch immer) einen Reedkontakt dran.
Ein 2-adriges Kabel dann in eine Feuchtraum-AP-Dose und dort den FHTTK einbauen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Paul

Dann eher nen tfk der schaltet sofort
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Puschel74

Oder so (kannte ich noch nicht).
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Charity

Hey, super, danke für die Antworten.

Werd das bald ausprobieren. Erst mal die Teile besorgen.

Danke