[Request] CUL_HM - HM-SEC-WDS-2

Begonnen von DerBodo, 06 Mai 2014, 13:20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerBodo

Hallo zusammen,

ich hoffe im Homematic Unterforum bin ich richtig mit meinem Anliegen.
Seit kurzem habe ich einen HM-SEC-WDS-2, dieser liefert als Stati allerdings nur open/tilted/closed zurück.
Im CUL_HM Modul habe ich gesehen, dass die korrekten Stati wet/damp/dry nur beim Vorgängermodell HM-SEC-WDS angezeigt werden.

Ideal wäre es daher aus meiner Sicht wenn der HM-SEC-WDS-2 ebenfalls so behandelt werden würde.
Dann wäre allen die den Sensor ebenfalls haben/kaufen geholfen.

Gruß

Bodo

peterk_de

Bis das von jemandem der sich auskennt (sprich: Martin :-) ) gefixt ist, kannst du dir - wenn es nur die Weiterverarbeitung in FHEM, das Logging oder die Anzeige im Webinterface betrifft - provisorisch so helfen:

attr meinWDS eventMap open:wet tilted:damp closed:dry

FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

DerBodo

Danke Peter für die Anregung, werde ich nutzen um die commands noch etwas passender in die Pushover Messages einzubauen.
Ich bin nun "quick and dirty" hergegangen und habe einfach das Modell auf HM-SEC-WDS gesetzt.

Gruß

Bodo

heikoh81

Auch bei mir werden die Stati des WDS2 gekoppelt an HMLAN via FHEM nur mit Open:Tilited:Closed angezeigt.