Jalousieaktor HM-LC-Bl1PBU-FM up/down prozent

Begonnen von leitronic, 07 Mai 2014, 17:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ihr habt unterschiedliche attr model einträge.

attr L1 model HM-LC-BL1-PB-FM

einfach mal ändern und versuchen. kann dann natürlich andere probleme verursachen.
hast du das eingetragen oder wurde das automatisch angelegt?

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

leitronic

Siehe vorheriger Post. Vieleicht liegt's ja an der Firmware im Schalter... Ich habe 1.6, du 2.3

strauch

Kann das sein das du den "alten" PEHA Schalter einsetzt?
http://www.my-knx-shop.net/eQ-3-Homematic-HM-LC-Sw1-PB-FM-Funk-Schaltaktor-1-fach

Vielleicht kann der das wirklich nicht, dann muss ich das Wiki mal anpassen..... aber fhem schlägt up down auch im Dropdownmenü vor?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

leitronic

ja, ich habe den alten mit getrennten Tasten für up/down. Automatisch eingelernt. Habe ich auch gestern noch einmal neu gemacht.
Im Drop-down Menü habe ich up und down doppelt, beide mit option auf einen Wert, mit Wert funktionieren beide nicht.

strauch

Hast du nur ein CUL zur Verfügung oder könntest du den auch mit einem HMLAN und Homematic Software verbinden und schauen was dort angezeigt wird?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

leitronic

An einem HM-CFG-USB-2 gibt es folgende Möglichkteiten:
HomeMatic Konfigurator 
    Servicemeldungen (0)

GeräteDirekte GeräteverknüpfungenGeräte anlernenEinstellungen         
Name Typenbezeichnung Bild Bezeichnung Seriennummer Interface Firmware
IEQ0148524 HM-LC-Bl1-PB-FM  Funk- Jalousieaktor Unterputzmontage  IEQ0148524 Default BidCoS Interface Version: 1.6

Geräteparameter   
Parameter
Keine Parameter einstellbar.

Kanalparameter Parameterliste schließen   
Name Kanal Parameter
       IEQ0148524:1 Ch.: 1 BLIND
blind_ch_master
IEQ0148524:1 IEQ0148524:2
Motorrichtungsumschaltzeit  s (0.50-25.50) 
Fahrzeit von unten nach oben  s (0.10-6000.00) 
Fahrzeit von oben nach unten  s (0.10-6000.00) 
Anzahl der Fahrten bis zur automatischen Kalibrierfahrt   (0-255) 

--------------------------------------------------------------------------------
Der Ausgangspegel wird durch eine Verknüpfung der 3 Kanäle nach folgender Regel bestimmt:

Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C)

Es gilt dabei folgende Definition:

A = Pegel von Ch:1
B = Pegel von Ch:2
C = Pegel von Ch:3
o = Verknüpfungsregel des dazugehörigen Kanals
Klammern werden von innen nach aussen abgearbeitet

Bedeutung der einzelnen Verknüpfungsregeln:

Kanal inaktiv: Der Kanal wird bei der Verknüpfung ignoriert.
OR: Das Verknüpfungsergebnis ist der höhere Pegel der verknüpften Kanäle.
AND: Das Verknüpfungsergebnis ist der niedrigere Pegel der verknüpften Kanäle.
XOR: Das Verknüpfungsergebnis ist 0%, wenn beide Kanäle AN oder AUS sind. Ist nur ein Kanal AN, ist das Ergebnis der Pegel dieses Kanals.
NOR: Es wird die Verknüpfung OR ausgeführt und das Ergebniss anschließend invertiert (100% - Pegel).
NAND: Es wird die Verknüpfung AND ausgeführt und das Ergebniss anschließend invertiert (100% - Pegel).
OR_INVERS: Der zu verknüpfende Kanal (rechts vom 'o') wird zuerst invertiert (100% - Pegel) und anschließend die Verknüpfung OR ausgeführt.
AND_INVERS: Der zu verknüpfende Kanal (rechts vom 'o') wird zuerst invertiert (100% - Pegel) und anschließend die Verknüpfung AND ausgeführt.
PLUS: Die beiden Pegel werden addiert (max. 100%).
MINUS: Die beiden Pegel werden subtrahiert (min. 0%).
MULTI: Die beiden Pegel werden multipliziert.
PLUS_INVERS: Der zu verknüpfende Kanal (rechts vom 'o') wird zuerst invertiert (100% - Pegel) und anschließend die Verknüpfung PLUS ausgeführt.
MINUS_INVERS: Der zu verknüpfende Kanal (rechts vom 'o') wird zuerst invertiert (100% - Pegel) und anschließend die Verknüpfung MINUS ausgeführt.
MULTI_INVERS: Der zu verknüpfende Kanal (rechts vom 'o') wird zuerst invertiert (100% - Pegel) und anschließend die Verknüpfung MULTI ausgeführt.
INVERS_PLUS: Die beiden Pegel werden addiert (max. 100%) und das Ergebnis anschließend invertiert (100% - Pegel)
INVERS_MINUS: Die beiden Pegel werden subtrahiert (max. 100%) und das Ergebnis anschließend invertiert (100% - Pegel)
INVERS_MULTI: Die beiden Pegel werden multipliziert und das Ergebnis anschließend invertiert (100% - Pegel)
Beispiel:

A = 70%, B = 25%, C = 80%

Verknüpfung: (((0% OR A) NOR B) AND_INVERS C)

0% OR A = 70%
70% NOR B = 30%
30% AND_INVERS C = 20%

Der Ausgangspegel ergibt hier 20%

--------------------------------------------------------------------------------

Programmierung der 1. internen Gerätetaste - IEQ0148524:1

ExperteAuf / HochZu / RunterAuf / Zu & Hoch / Runter
Parametername Wert Wertebereich     

SHORT_CT_RAMPOFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_RAMPON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_OFFDELAY X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_ONDELAY X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_OFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_ON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_REFOFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_REFON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_COND_VALUE_LO  (0-255)     
SHORT_COND_VALUE_HI  (0-255)     
SHORT_ONDELAY_TIME  s (0.00-111600.00)     
SHORT_ON_TIME Nicht benutztoptionEnterValue s (0.00-108000.00)     
SHORT_OFFDELAY_TIME  s (0.00-111600.00)     
SHORT_OFF_TIME Nicht benutztoptionEnterValue s (0.00-108000.00)     
SHORT_ON_TIME_MODE ABSOLUTEMINIMAL       
SHORT_OFF_TIME_MODE ABSOLUTEMINIMAL       
SHORT_ACTION_TYPE INACTIVEJUMP_TO_TARGETTOGGLE_TO_COUNTERTOGGLE_INV_TO_COUNTER       
SHORT_JT_OFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_ON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_OFFDELAY NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_ONDELAY NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_RAMPOFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_RAMPON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_REFOFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_REFON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_OFF_LEVEL  % (0.00-100.00)     
SHORT_ON_LEVEL  % (0.00-100.00)     
SHORT_MAX_TIME_FIRST_DIR Nicht benutztoptionEnterValue s (0.00-25.40)     
SHORT_DRIVING_MODE DRIVE_DIRECTLYDRIVE_VIA_UPPER_END_POSITIONDRIVE_VIA_LOWER_END_POSITIONDRIVE_VIA_NEXT_END_POSITION       
LONG_CT_RAMPOFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_RAMPON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_OFFDELAY X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_ONDELAY X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_OFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_ON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_REFOFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_REFON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_COND_VALUE_LO  (0-255)     
LONG_COND_VALUE_HI  (0-255)     
LONG_ONDELAY_TIME  s (0.00-111600.00)     
LONG_ON_TIME Nicht benutztoptionEnterValue s (0.00-108000.00)     
LONG_OFFDELAY_TIME  s (0.00-111600.00)     
LONG_OFF_TIME Nicht benutztoptionEnterValue s (0.00-108000.00)     
LONG_ON_TIME_MODE ABSOLUTEMINIMAL       
LONG_OFF_TIME_MODE ABSOLUTEMINIMAL       
LONG_MULTIEXECUTE OFFON       
LONG_ACTION_TYPE INACTIVEJUMP_TO_TARGETTOGGLE_TO_COUNTERTOGGLE_INV_TO_COUNTER       
LONG_JT_OFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_ON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_OFFDELAY NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_ONDELAY NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_RAMPOFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_RAMPON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_REFOFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_REFON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_OFF_LEVEL  % (0.00-100.00)     
LONG_ON_LEVEL  % (0.00-100.00)     
LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR Nicht benutztoptionEnterValue s (0.00-25.40)     
LONG_DRIVING_MODE DRIVE_DIRECTLYDRIVE_VIA_UPPER_END_POSITIONDRIVE_VIA_LOWER_END_POSITIONDRIVE_VIA_NEXT_END_POSITION       

Zum Simulieren des Tastendruckes bitte zuerst das Profil übertragen.
Mit einem kurzen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade für die eingestellte Zeit ganz hoch. Ist eine Hochfahrverzögerungszeit eingestellt, so wird die Jalousie/Markise/Rolllade erst nach Ablauf dieser Zeit hochgefahren. Mit einem langen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade nur so lange hoch wie die Taste gedrückt ist.

Verweildauer im Zustand "Oben" 1s2s5s10s30s1min2min5min10min30min1h2h3h5h8h12h24hunendlichWert eingeben
:
:

Hochfahrverzögerungszeit keine5s10s30s1min2min5min10min30min1hWert eingeben
:
:

Mit einem kurzen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade für die eingestellte Zeit ganz runter. Ist eine Runterfahrverzögerungszeit eingestellt, so wird die Jalousie/Markise/Rolllade erst nach Ablauf dieser Zeit runtergefahren. Mit einem langen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade nur so lange runter wie die Taste gedrückt ist.

Verweildauer im Zustand "Unten" 1s2s5s10s30s1min2min5min10min30min1h2h3h5h8h12h24hunendlichWert eingeben
:
:

Runterfahrverzögerungszeit keine5s10s30s1min2min5min10min30min1hWert eingeben
:
:

Mit einem kurzen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade im Wechsel ganz hoch bzw. ganz runter (Togglefunktion). Ist eine Hoch- oder Runterfahrverzögerungszeit eingestellt, so wird die Jalousie/Markise/Rolllade erst nach Ablauf dieser Zeit gefahren. Bei einem langen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade so lange wie die Taste gedrückt ist.

Verweildauer im Zustand "Unten" 1s2s5s10s30s1min2min5min10min30min1h2h3h5h8h12h24hunendlichWert eingeben
:
:

Verweildauer im Zustand "Oben" 1s2s5s10s30s1min2min5min10min30min1h2h3h5h8h12h24hunendlichWert eingeben
:
:

:
:

:
:

Programmierung der 2. internen Gerätetaste - IEQ0148524:2

ExperteAuf / HochZu / RunterAuf / Zu & Hoch / Runter
Parametername Wert Wertebereich     

SHORT_CT_RAMPOFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_RAMPON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_OFFDELAY X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_ONDELAY X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_OFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_ON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_REFOFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_CT_REFON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
SHORT_COND_VALUE_LO  (0-255)     
SHORT_COND_VALUE_HI  (0-255)     
SHORT_ONDELAY_TIME  s (0.00-111600.00)     
SHORT_ON_TIME Nicht benutztoptionEnterValue  s (0.00-108000.00)     
SHORT_OFFDELAY_TIME  s (0.00-111600.00)     
SHORT_OFF_TIME Nicht benutztoptionEnterValue  s (0.00-108000.00)     
SHORT_ON_TIME_MODE ABSOLUTEMINIMAL       
SHORT_OFF_TIME_MODE ABSOLUTEMINIMAL       
SHORT_ACTION_TYPE INACTIVEJUMP_TO_TARGETTOGGLE_TO_COUNTERTOGGLE_INV_TO_COUNTER       
SHORT_JT_OFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_ON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_OFFDELAY NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_ONDELAY NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_RAMPOFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_RAMPON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_REFOFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_JT_REFON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
SHORT_OFF_LEVEL  % (0.00-100.00)     
SHORT_ON_LEVEL  % (0.00-100.00)     
SHORT_MAX_TIME_FIRST_DIR Nicht benutztoptionEnterValue  s (0.00-25.40)     
SHORT_DRIVING_MODE DRIVE_DIRECTLYDRIVE_VIA_UPPER_END_POSITIONDRIVE_VIA_LOWER_END_POSITIONDRIVE_VIA_NEXT_END_POSITION       
LONG_CT_RAMPOFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_RAMPON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_OFFDELAY X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_ONDELAY X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_OFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_ON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_REFOFF X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_CT_REFON X GE COND_VALUE_LOX GE COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LOX LT COND_VALUE_HICOND_VALUE_LO LE X LT COND_VALUE_HIX LT COND_VALUE_LO OR X GE COND_VALUE_HI       
LONG_COND_VALUE_LO  (0-255)     
LONG_COND_VALUE_HI  (0-255)     
LONG_ONDELAY_TIME  s (0.00-111600.00)     
LONG_ON_TIME Nicht benutztoptionEnterValue  s (0.00-108000.00)     
LONG_OFFDELAY_TIME  s (0.00-111600.00)     
LONG_OFF_TIME Nicht benutztoptionEnterValue  s (0.00-108000.00)     
LONG_ON_TIME_MODE ABSOLUTEMINIMAL       
LONG_OFF_TIME_MODE ABSOLUTEMINIMAL       
LONG_MULTIEXECUTE OFFON       
LONG_ACTION_TYPE INACTIVEJUMP_TO_TARGETTOGGLE_TO_COUNTERTOGGLE_INV_TO_COUNTER       
LONG_JT_OFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_ON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_OFFDELAY NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_ONDELAY NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_RAMPOFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_RAMPON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_REFOFF NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_JT_REFON NO_JUMP_IGNORE_COMMANDONDELAYREFONRAMPONONOFFDELAYREFOFFRAMPOFFOFF       
LONG_OFF_LEVEL  % (0.00-100.00)     
LONG_ON_LEVEL  % (0.00-100.00)     
LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR Nicht benutztoptionEnterValue  s (0.00-25.40)     
LONG_DRIVING_MODE DRIVE_DIRECTLYDRIVE_VIA_UPPER_END_POSITIONDRIVE_VIA_LOWER_END_POSITIONDRIVE_VIA_NEXT_END_POSITION       

Mit einem kurzen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade für die eingestellte Zeit ganz hoch. Ist eine Hochfahrverzögerungszeit eingestellt, so wird die Jalousie/Markise/Rolllade erst nach Ablauf dieser Zeit hochgefahren. Mit einem langen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade nur so lange hoch wie die Taste gedrückt ist.

:
:

:
:

Mit einem kurzen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade für die eingestellte Zeit ganz runter. Ist eine Runterfahrverzögerungszeit eingestellt, so wird die Jalousie/Markise/Rolllade erst nach Ablauf dieser Zeit runtergefahren. Mit einem langen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade nur so lange runter wie die Taste gedrückt ist.

:
:

:
:

Mit einem kurzen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade im Wechsel ganz hoch bzw. ganz runter (Togglefunktion). Ist eine Hoch- oder Runterfahrverzögerungszeit eingestellt, so wird die Jalousie/Markise/Rolllade erst nach Ablauf dieser Zeit gefahren. Bei einem langen Tastendruck fährt die Jalousie/Markise/Rolllade so lange wie die Taste gedrückt ist.

:
:

:
:

:
:

:
:

OK Abbrechen

frank

ich würde einfach mal das model ändern. wenn dann der befehl ausgeführt wird, muss martin nur den code anpassen, dass beide models dafür freigeschaltet sind.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

leitronic

Modell Attribut ändern habe ich getestet; ohne Erfolg.

frank

auch ein shutdown restart dazu gemacht? vielleicht erst dann wirksam. vorher natürlich noch saveconfig.

leitronic

frank

du bist immer noch ein list <device> schuldig.

frank

hast du wohl rein editiert.

kann dies den ärger verursachen?
eventMap   on:up off:down

strauch

Jepp das dürfte der Fehler sein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

leitronic

Super! Das ist es! Jetzt kann ich endlich die Jaousien quer stellen, egal in welcher Position sie sich befinden.
Das Eventmap sollte dazu dienen Icons anzuzeigen, aber dann löse ich ich das anders.
d.h diese Anleitung verursachte das Problem: http://www.fhemwiki.de/wiki/Slider_f%C3%BCr_HM-Rollladensteuerung_anzeigen

Vielen Dank!

stromer-12

Die Icons lass ich mir so anzeigen:

attr <device> devStateIcon {my $w=100-int(ReadingsVal("$name","pct",100)/10)*10;if($w==0){'.*:fts_window_2w'}else{'.*:fts_shutter_'.$w}}
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL