CubieTech Will Promote A80 High-performance Mini PC

Begonnen von P.A.Trick, 07 Mai 2014, 21:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

http://cubieboard.org/2014/05/04/cubietech-will-promote-a80-high-performance-mini-pc/

Also damit Betateilchen endlich Ruhe mit meiner Fritte gibt, plane ich das obige A80 Board
für fhem zu nehmen. Es soll im Juni lieferbar sein - mal sehen! Wenn das einer hier im Forum
bei einem Shop entdeckt, bitte hier verlinken. Danke im Voraus!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Rince

Zitatit can be expected that Cubieboard 8 will be available for the end sales in mid- June. Let's wait and see!

Ich schätze, dem ist nichts hinzuzufügen :)

Bin gespannt wie flott das Teil rennt und wieviel Strom es braucht.

Andererseits  bin ich mir nicht ganz sicher, was fhem mit soviel Hardwarepower eigentlich anstellen soll?

Ich habe hier noch nen Beaglebone black rumliegen und überlege die ganze Zeit, für meine neue fhem Installation, ob es sich lohnt den Beaglebone zu benutzen, oder ob ich auf dem RasPi bleiben soll.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

chriz

warum nicht gleich richtig power (und stromsparend)?: http://www.meintechblog.de/2014/05/intel-nuc-als-smart-home-server-fhem-on-steroids/

Werde wohl auf NUC umsteigen, preislich echt im  Rahmen.
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

betateilchen

NUC hab ich getestet. Wenn ich mir überlege, dass das Ding ca. dreimal soviel kostet wie der cubietruck, lohnt sich der Mehrpreis in Verhältnis zum Mehrnutzen für fhem definitiv nicht.

@Rince: BBB anstatt RPi macht auf jeden Fall Sinn für die Performance, vor allem, wenn Du einige SVG plots im Einsatz hast und/oder mit Homematic arbeitest und dafür USB benutzt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

Zitat von: betateilchen am 08 Mai 2014, 13:31:40
NUC hab ich getestet. Wenn ich mir überlege, dass das Ding ca. dreimal soviel kostet wie der cubietruck, lohnt sich der Mehrpreis in Verhältnis zum Mehrnutzen für fhem definitiv nicht.

Der Cubietruck kostet doch ca. 90€ dazu brauch ich ein Netzteil.
Ein kleiner NUC (http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dn2820fykh-boxdn2820fykh0-a1053524.html) kostet ca. 115€ bei ordentlichen Händlern. Kein Arbeitsspeicher dabei, dafür nen Netzteil und ich brauch was wo drauf ich speichern kann (z.B. ordentlicher USB Stick (15€). Für mich sind das dann ca. 40€ Preisunterschied). Gibt natürlich auch große NUCs.... da kommt man dann vielleicht auch auf 300€.

Ich bin gespannt was der große Cubietruck kosten wird. Der Rasbpi ist auf jedenfall stark überfordert mit RSS Feeds.... einer geht bei mehreren wirds schon haarig.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Zitat von: strauch am 08 Mai 2014, 14:03:57
Der Cubietruck kostet doch ca. 90€ dazu brauch ich ein Netzteil.

Meiner läuft ohne eigenes Netzteil, er wird komplett aus dem USB port meiner Airport Extreme versorgt, die sowieso läuft.
Und ein interner Speicher wie bei Cubietruck oder BBB ist einem USB Stick immer (sowohl aus Performance- als auch aus Zuverlässigkeitsgründen) vorzuziehen.
-----------------------
-----------------------

strauch

Zitat von: betateilchen am 08 Mai 2014, 14:08:54
Meiner läuft ohne eigenes Netzteil, er wird komplett aus dem USB port meiner Airport Extreme versorgt, die sowieso läuft.

Das ist aber nen teures Netzteil ;-).... sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.
Läuft das denn gut? Wenn ich bedenke was der Rasbpi für Schwierigkeiten hat.

P.S. Gibt ja auch so mini SATA SSDs für 25€
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Zitat von: strauch am 08 Mai 2014, 14:15:38
Das ist aber nen teures Netzteil

War aber ohnehin schon vorhanden, also warum nicht auch nutzen :)

Zitat von: strauch am 08 Mai 2014, 14:15:38
Läuft das denn gut?

Das läuft absolut hervorragend. Ausserdem hat mein Cubietruck ja auch noch einen fetten Akku eingebaut/angeschlossen, womit er sogar eine ganze Zeitlang komplett ohne externe Spannungsversorgung läuft.
-----------------------
-----------------------

P.A.Trick

Puffest der Akku? Also läuft der cubbie immer auf Akku? Hätte ja etwas, dann könnte die Fritte ihn auch mitverfolgen, oder?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

betateilchen

Der Akku versorgt den CT dann mit Spannung, wenn die externe Spannungsversorgung ausfällt. Das ist doch alles schon hier im Forum durchdiskutiert  >:(
-----------------------
-----------------------

P.A.Trick

Sry muss noch 300 Threads nachlesen ;) Dennoch Danke fuer die Info!

betateilchen

zum Cubietruck gibts noch nicht so viel Threads, Du Angeber.
-----------------------
-----------------------

P.A.Trick

betateilchen

sei nicht allzu enttäuscht, wenn Dir irgendwann auffällt, dass das ein sehr einseitiges Gefühl ist...
-----------------------
-----------------------

P.A.Trick