Schalten in FHEMWeb nicht zuverlässig

Begonnen von cotecmania, 12 Mai 2014, 22:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

meine Rolläden schalten zuverlässig, wenn ich die Kommandos set Rolladen_xx on oder off eingebe.
Verwende ich dagegen die Schalter in FHEMWeb schalten die Rolläden nur sporadisch und dann meist gar nicht mehr.
Das betrifft FS20RSU und Homematic-Schalter gleichermassen.
Ist so ein Verhalten bekannt ? Leider kann ich keine Systematik dahinter erkennen.

1. Nachtrag
Habe soeben noch meine Funksteckdosen von ELRO auch nochmal getestet.
Ich kann Sie einmal einschalten mit ON dann wieder aus mit OFF (Klick auf Text im FHEMWeb) dann geht mit dem Text nix mehr zum Schalten. Dann kann ich noch genau einmal ein/ausschalten mit dem Lampensymbol, dann geht gar nix mehr.
Genauso mit der nächsten Steckdose, jeweils 1 mal ein/aus mit klick auf Text und 1 x ein/aus mit Click auf Symbol. Dann schaltet nix mehr.
Mit dem SET-Befehl als Kommando schalten Sie munter ein/aus.

2. Nachtrag
Internet Explorer (11) beendet und wieder gestartet. Dann geht wieder je ein Schaltvorgang wie oben beschrieben, dann wieder nix mehr.

Das war früher nicht so.

Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

rudolfkoenig

FHEMWEB funktioniert mit Internet Explorer?
Das ist neu.

mi.ke

OT:
LOL....staubtrocken !!!
Ich fühl mich hier so wohl......
OToff.

@cotecmania
Ja...funktioniert wie beschrieben.

ZitatDas war früher nicht so.
Aber sieht irgendwie immer speziell aus . . .

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

awel

Zitat von: cotecmania am 12 Mai 2014, 22:11:00
kann ich noch genau einmal ein/ausschalten mit dem Lampensymbol, dann geht gar nix mehr.
Genauso mit der nächsten Steckdose, jeweils 1 mal ein/aus mit klick auf Text und 1 x ein/aus mit Click auf Symbol. Dann schaltet nix mehr.
Mit dem SET-Befehl als Kommando schalten Sie munter ein/aus.

Hallo,
das muss ich als FHEM-Neuling leider bestätigen (auch wenn mir die hier im Forum demonstrierte Einstellung gegenüber Produkten von Winzigweich keine Hoffnung auf Behebung des Fehlers macht).

Ernsthaft: Bei mir funktionieren seit dem Update der 5.5-Download-Version die Touchpad-Styles einwandfrei, die "normalen" Styles schalten in IE nicht mehr.

Puschel74

Hallo,

Zitatauch wenn mir die hier im Forum demonstrierte Einstellung gegenüber Produkten von Winzigweich keine Hoffnung auf Behebung des Fehlers macht

Das lässt sich leider mit aller Guten und beherzigenten Einstellung zu Microsoft nicht so einfach lösen da es hier mWn keinen Windows-Entwickler oder IE-Experten oder so etwas ähnlich gibt der sich dieser Sache annehmen könnte/würde da hier vermutlich IE-interna mitspielen.

Aber das ist alles nur eine Vermutung von mir - aber ich meine irgendwo mal sowas in die Richtung gelesen zu haben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Fritzi

Ich hatte ähnliche Symptome...

http://forum.fhem.de/index.php?topic=23973

Einen  Versuch ist es wert.  :)

Grüsse,
Fritzi
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

awel

Danke, longpoll explizit auf 0 setzen hilft dann funktionieren auch die Schalter in den Nicht-Touchpad-Styles wieder.
Nur LongpollSVG=0 hat bei mir mit IE11 nicht geholfen, auf der Seite sind Schaltflächen und Grafiken. Damit sollte sich doch eigentlich der Fehler finden und korrigieren lassen  ;)

Viele Grüße zurück

Nachtrag:
Ein Verschieben der Plots auf eine eigene Seite hat nicht geholfen, ebenso nicht ein Ändern der Einstellungen zur Kompatibilitätsansicht.
Nur Longpoll=0 hilft bei meiner Konfiguration unter IE11 nach dem Update - vorher funktionierte alles.

rudolfkoenig

Wie Puschel schon schrieb, das Probem ist das nicht-vorhandensein der Windows-FHEM-Entwickler, sinvolle patches wuerde ich uebernehmen. Und mir reicht FF/Chrome/Safari/Android/iOS zum testen.

awel

Noch ein Nachtrag zum IE11:
Bei mir funktionieren jetzt alle Schalter, SVGs etc. auch mit Longpoll=1 und LongpollSVG=1, wenn ich das Cache-Verhalten vom IE ändere.
"Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen" steht standardmäßig auf automatisch; ändert man die Einstellung auf "bei jedem Zugriff auf die Webseite" klappt's auch mit dem IE11.

marvin78

Dabei wäre es so einfach, einen vernünftigen Browser zu nutzen...

P.A.Trick

...und ein vernünftiges OS gleich dazu  8)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Bennemannc

Hallo,

leider gibt es aber immer noch Software (speziell im Navigationsbereich), die es für das vernünftige OS nicht gibt. Somit kommt man um das offene Fenster nicht herum  :-\

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

marvin78

Windows ist ok und man kann es verwenden. Ich bin auch dazu gezwungen, da eine Software, die ich beruflich für Kunden betreue, ausschließlich für Windows verfügbar ist. Ich arbeite damit und es regt mich nicht täglich auf. ;)

Aber für Windows gibt es nun wirklich bessere Browser als den IE. Bei meinen Webanwendungs-Entwicklungen spare ich diesen seit einiger Zeit aus und es hat mir noch kein Kunde krumm genommen.