Hauptmenü

Installationsproblem fhem

Begonnen von Blebbens, 14 Mai 2014, 21:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blebbens

Hi,

Leider noch unerfahren unter Linux, versuche ich fhem auf meine, Raspi zu installieren... Erhalte dabei aber folgenden Fehler unter Raspbian Wheezy: sudo dpkg -i fhem-5.5.deb...

-rc.d: using dependency based boot sequencing
insserv: warning: script 'mathkernel' missing LSB tags and overrides
Starting fhem..

Noch eine Frage, bitte:
Ich habe den HM-USB-CFG angeschlossen. Muss ich hier noch Treiber installieren ?

Besten Dank...

betateilchen

Die erste Meldung sollte kein wirkliches Problem sein und fhem sollte trotzdem laufen.

Zur zweiten Frage: JA - der HMUSB braucht einen Treiber http://forum.fhem.de/index.php/topic,13071.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

hab die Sache mit dem mathkernel gefunden - ich wusste doch, dass ich das schonmal irgendwo gelöst hatte:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20553.msg144449.html#msg144449
-----------------------
-----------------------

Rince

Schau mal da rein:
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter

Da ist es mehr kochrezeptartig.

Die alternative Variante müsste auch gehen, die Warnung war wohl falscher Alarm.

Probier es mal aus. Wenn du Fragen hast oder Probleme, dann rühr dich :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Blebbens

Klasse, danke... Dann startet fhem nun stets automatisch?

Nun suche ich noch einen aktiven USB-Hub, der die Ports des RPi erweitert und an dem ich den RPi, einen MaxCube, Homematicadapzer und einen CUL versorgen kann mit Strom - der dabei aber sparsam ist. Jaz jemand einen Tipp?

Ich sah in deiner Signatur, dass du Max ebenfalls verwendest. Dieser steuert bisher meine Thermostate ohne fhem. Den Cube möchte ich ebenfalls am RPi anschliessen, damit fhem die Thermostate steuern kann. Gont es dafür ein How-To?

betateilchen

-----------------------
-----------------------

Rince

Fhem startet nach der von dir benutzten Anleitung automatisch.
Die von mir verlinkte Variante bezieht sich auf das Laden vom homeland Treiber. Das wird dabei in das fhem Startskript eingebaut.
Die Idee stammt übrigens von betateilchen ;)

Was den Cube angeht, das kann ich dir nicht sagen. Ich verwende die Max Teile an einem 868er Cul.

Schau mal bitte entweder in den Max Bereich vom Forum, oder in die commandref. Der Cube geht wohl, aber er muss gepollt werden.
D.h. du musst ihn fragen, dann antwortet er.
Bei Verwendung des Culs ist das anders, die teilen fhem ihren Status mit.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Hallo,

und wieder ...

Wenn die Frage gelöst ist bite den Beitrag entsprechend markieren damit andere sehen das die Frage gelöst wurde.
Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Blebbens

Hi,

Kurz: der HMUSBCFG hängt nun am DLINK-Hub.

Nun habe ich unter Raspbian den Treiber versucht anhand des Wiki zu installieren.
Apt-get install build-essentials libusb-1.0-0-dev make gcc git-core kann allerdings nicht gefunden werden.
Und so meckert  nach git clone auch der make-Befehl, dass libusb fehlen würde.

Kann jemand kurz aushelfen?

Joachim

versuchs mal so:
sudo apt-get install build-essentials libusb-1.0-0-dev make gcc git-core
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Blebbens

Hatte ich so eingegeben... Das Paket build-essentials könne nicht gefunden werden.

betateilchen

das  gibts nicht bei jeder Distribution. Einfach weglassen. Wenn bei Dir der make Befehl schon meckert, ist das meiste ja ohnehin schon vorhanden.

Mitdenken und zu verstehen, was man eigentlich tut, kann manchmal sehr hilfreich sein - zumindest hilfreicher als stumpfsinniges copy&paste
-----------------------
-----------------------

Blebbens

Er war stets bemüht, mitzudenken... Und dennoch verstehe ich den Fehler noch nicht:
hmland.c:40:31: fatal error: libusb-1.0/libusb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
compilation terminated.
make: *** [hmland.o] Fehler 1
pi@rpiHM /opt/hmcfgusb $

Blebbens

Hat denn niemand eine Idee, warum make nicht durchläuft und obigen Fehler rauswirft?

Puschel74

Hallo,

du erwartest dir aber nicht im Ernst innerhalb von 28 Minuten eine Antwort oder?

FHEM ist ein Projekt das freiwillig! von allen hier betreut wird.
Jeder der hier hilft (oder es zumindest versucht) macht das frewillig und in seiner (ihrer) Freizeit.

Du wirst dich wohl oder übel gedulden müssen bis sich jemand meldet der dir helfen kann oder es versucht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.