biete PCA 301 Auktion

Begonnen von stiftmaster, 15 Mai 2014, 09:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

ich finde, eigene ebay-Auktionen sollte man hier noch zusätzlich nicht bewerben dürfen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Rince

Ich finde betateilchen hat Recht.

Alternativ könnte man den Marktplatz vielleicht in 3 Bereiche aufteilen?

Markptlatz => Verkäufe und Gesuche
Kommerzielle Angebote => Einkaufstipps halt
ebay Angebote
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

betateilchen

Alternativ könnte man auch einfach eine Forumregel erlassen "Parallelangebote und Verweise auf ebay-Angebote sind untersagt." Sowas kenne ich aus anderen Foren und das hat sich gut bewährt.

Die Trennung in Marktplatz und Einkaufstipps halte ich nicht unbedingt für notwendig.
-----------------------
-----------------------

herrmannj

Also, ich finde das ok.

Stiftmaster hat als privat Verkäufer eine pca301 bei ebay reingestellt. Das macht Sinn weil ebay eben die komplette Auktionsverwaltung macht. Was liegt näher als hier, in dieser community, kurz zu sagen: da ist eine.

Geht ja nicht um Heizdecken, Silberbesteck oder Bierdeckel sondern um ein fhem device. Im Marktplatz ein kleiner dezenter Hinweiß:

Meiner Meinung nach ok.

vg
jörg

tpm88

Zitat von: herrmannj am 15 Mai 2014, 15:37:35
Geht ja nicht um Heizdecken, Silberbesteck oder Bierdeckel sondern um ein fhem device. Im Marktplatz ein kleiner dezenter Hinweiß:

Meiner Meinung nach ok.

Sehe ich genauso. Was spricht denn bei einem privaten Verkauf dagegen? Wessen persönliche Freiheit wird denn dadurch eingeschränkt? Immer gleich alles verbieten und reglementieren wollen - leider oft "typisch deutsch".

Meine zwei cent,
Gruss
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

fhainz

Ich finde das auch ok. Warum denn auch nicht?
Auf ebay schau selten rein, in dem Marktplatz regelmäßig

chris1284

finds ok. im gegensatz zum forum haben zukünftige käufer mindestens ein bischen grundsicherheit (zb käufersschutz über paypal der sehr gut funktioniert).
da man eine auktion auch vorher beenden kann (weil zum beispiel ein gute angebot von hier kommt) ist das doch für beide (verläufer und käufer ) eine super sache

Rince

Ich finde es aus folgendem Grund störend:
Wenn hier was im Forum angeboten wird und ich es will, kaufe ich es. Dann habe ich es zwei Tage später im Briefkasten. So muss ich erst warten, bis die Auktion zu Ende ist.
Das ist einfach ein anderes Einkaufen.

Um eben nicht dem Verbotswahn anheim zu fallen, schlage ich ja 3 Rubriken vor.

Ich mag z.B. die Einkaufstipps sehr, fände aber einen eigenen Bereich dafür deutlich passender. Und da ich davon ausgehe, dass viele gerne bei eBay kaufen, will ich es eben nicht verbieten, sondern einen dafür passenderen Bereich schaffen.

Insbesondere, da das für fhem nutzbare Angebot auf eBay eher begrenzt ist. D.h. ich halte Werbung auf ein eBayangebot für sinnvoll. Nur eben bitte in einer Unterrubrik.

Diese anzulegen, dauert keine 5 Minuten.

Wo ist das Problem?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Hallo,

ich bin der Meinung das der Marktplatz hier im Forum für Verkäufe innerhalb des Forum "reserviert" sein sollte.

Wenn ich was verkaufen will und ich denke das andere FHEM-begeisterte daran interessiert sein könnten stelle ich das hier rein.
Fixpreis ja oder Preis per PN zum aushandeln ist mMn ok - feilschen oder bieten muss hier nicht sein.
Ist ja ein Marktplatz und kein Auktionshaus  ;D

Werbung kann man ja gerne im Off-Topic posten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stiftmaster

OK meinen ungeöffneten BBB der auch zur Zeit bei bei Ebay läuft werd ich hier nicht posten :o

Mann kanns auch übertreiben

strauch

Ich frage mich warum ihr die Sachen hier nicht direkt anbietet, ihr spart euch ja auch die 9% Provision die eBay haben will.

Ich unterstelle einfach mal, das mit einer Auktion das maximum herausgeholt werden soll, gerade auch durch bewerben, eine PCA301 verkauft sich ja quasi nicht über eBay, die Leute die damit was anfangen können sind wohl meistens FHEMler.

Ich persönlich verkaufe sehr gerne über Forenmarktplätze und habe bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht.
Überlegt euch doch einen guten Preis bietet es hier an. Als Verkäufer hab ich doch gar kein Risiko, zumindest verschicke ich immer erst wenn das Geld da ist. Von daher zieht für mich da auch nicht die Argumentation mit der "ordentlichen" Verkaufsabwicklung.

Und die 9% Provision landet entweder bei mir oder beim Käufer aber nicht bei eBay.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Zitat von: Puschel74 am 15 Mai 2014, 21:21:43
ich bin der Meinung das der Marktplatz hier im Forum für Verkäufe innerhalb des Forum "reserviert" sein sollte.

wir sind zwar selten einer Meinung, aber diesmal schon :)
-----------------------
-----------------------

Puschel74

Hallo,

@stiftmaster
ZitatOK meinen ungeöffneten BBB der auch zur Zeit bei bei Ebay läuft werd ich hier nicht posten
Mann kanns auch übertreiben

Sehe ich nicht so.
Wenn du Gewinnmaximierung betreiben willst dann stell das Teil auf E-Bay ein (was du ja schon gemacht hast).

Wenn du das Gerät unter "FHEM-ler" verkaufen willst stell es hier in den Marktplatz mit deiner Preisvorstellung.
Wenn er hier nicht gekauft wird kannst du ihn nach x Tagen/Wochen/Monaten (wie auch immer - muss jeder für sich entscheiden) immer noch auf E-Bay verkaufen.

Und wie ich schon geschrieben habe
ZitatWerbung kann man ja gerne im Off-Topic posten.
Es verbietet dir niemand Werbung für deine Auktion(en) zu machen.
Aber dann nicht hier sondern im Off-Topic.
Wobei auch das nur eine Bitte ist und bleibt da einzig der Admin etwas "verbieten" kann da es sein Board ist und er für den Inhalt grade stehen muss (mehr oder weniger).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.