FHEM mit MINIX NEO

Begonnen von dr.ulfi, 17 Mai 2014, 00:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dr.ulfi

Hallo liebe FHEM-Gemeinde,

auf der suche nach einer Alternative für den Raspberri Pi bin ich u.a. auf den MINIX NEO X? mini gestoßen. Dieser arbeitet lieferseitig mit Andoid, es gibt aber die Möglichkeit Linux zu installieren. Wie stehen dann die Chancen FHEM mit CUL auf diesem Gerät zum Laufen zu bringen? Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können oder gibt es Interessenten die gemeinsam ein Projekt starten wollen?

VG Ulfi

fiedel

Hi Ulfi,

das sollte generell funktionieren. Der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen. Da es aber etwas Linuxerfahrung erfordert, das OS zu installieren, wird hier häufig zu Lösungen mit vorgefertigten Distrib. gegriffen. Das war auch meine Motivation den Dreamplug zu nehmen - RPI und Konsorten gab es "damals" noch nicht.  ;)
Außerdem haben die hier oft genutzten Minirechner zusätzliche Schnittstellen, die sie für (FHEM-) Bastler interessant machen. Unterm Strich wäre deine Idee wohl eine zu teure Hardware mit zu wenigen Möglichkeiten und einem zu hohen Einrichtungsaufwand. Interessant sein könnte ggf. die gute Rechenleistung.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

dr.ulfi

Den MINIX gibt es als Dual-Core mit 1GB RAM incl. Netzteil, Kabel und Gehäuse schon ab 65,- €. Also durchaus im Bereich eines Raspberry PI.

Ich habe das Projekt erst mal auf Eis gelegt und FHEM auf einer FB 3390 (auf USB Stick) zum laufen gebracht.

Gruß

DJAlex

Der WAF von den Minix ist aber im Vergleich zum Raspi grandios. Wenn da FHEM drauf läuft würd ich ihn mir kaufen.

betateilchen

als nächstes kommt noch jemand um die Ecke, der fhem auf einem gejailbreakten (dämliches Wort, ich weiss) Apple TV installieren möchte  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!