Anwendermeinung: Kennzeichnung device-spezifischer Attribute

Begonnen von Benni, 21 Mai 2014, 09:47:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Hallo,

Kommt von: http://forum.fhem.de/index.php/topic,23816.msg170451.html#msg170451

leider darf ich in o.a. Board aktuell nicht Posten, dennoch möchte ich auch gerne einen Vorschlag dazu machen deshalb dieser Thread hier, da es einem Wunsch am nächsten kommt, habe ich es mal in der Wunschliste einsortiert.

Ich kenne die Interna bei fhem leider noch nicht so genau, deshalb schieße ich hier einfach mal aus der Hüfte.

Es müsste sich doch für jedes Attribut die Herkunft (Modul?/Device-Type?/Device?) programmatisch ermitteln lassen und, zumindest für die Darstellung in der Auswahlliste verwenden lassen. Also quasi eine Art Attribut-Pfad, wenn man so will.
Das Ergebnis wäre dann, nach meiner Vorstellung eine Liste in der Art wie im Folgenden dargestellt (Nagelt mich nicht auf die Bezeichnungen fest, die sind hier im Beispiel völlig willkürlich gewählt):


global.room
global.group
global.icon
global.alias
gds.All
gds.Debug
gds.FwName


Eventuell müsste hier, statt des device-Types evtl. auch tatsächlich bis auf device-Ebene runtergebrochen werden. Auf jeden Fall müsste sich doch eine Zuordnung ermitteln und entsprechend darstellen lassen.

Auch eine Sortierung der Attribute könnte dann auch, ggf. sogar wahlweise, entweder gruppiert oder ungruppiert nach device/modul erfolgen.

Gruß Benni.