Problem mit Alarmanlage

Begonnen von Michi240281, 26 Mai 2014, 18:26:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alarmanlage anhand der Wiki-Anleitung erstellt. Soweit funktioniert auch alles, aber es gibt ein Problem:

Wenn die Anlage "scharf" oder "intern_scharf" ist und ich dann die Eingangstür öffne und die Alarmanlage mittels Wandtaster "unscharf" schalte, wird mir diese Unscharfschaltung auch signalisiert (MP3-Gong), jedoch wird dann kurz danach dennoch Alarm ausgelöst! Ich habe bei der Eingangstür eine Verzögerung von 10 Sekunden eingebaut, was auch funktioniert, aber wie gesagt geht dennoch der Alarm los, obwohl die Anlage ansich auf unscharf gestanden haben müsste. Hier der Code. Vllt sieht jmd einen Fehler! Wäre toll!!

###################
### Alarmanlage ###
###################

#-----Scharf/unscharf--------------------------------
define Anlage_Status dummy
attr Anlage_Status group Alarmanlage
attr Anlage_Status room Haus

define Alarm_Status dummy
attr Alarm_Status group Alarmanlage
attr Alarm_Status room Haus

define Anlage_Scharf dummy
attr Anlage_Scharf group Alarmanlage
attr Anlage_Scharf room Haus
attr Anlage_Scharf webCmd ein:intern:aus

define Scharfanzeige dummy
attr Scharfanzeige group Alarmanlage
attr Scharfanzeige room Haus

define Anlage_Scharf_Schalten notify Anlage_Scharf:ein IF ([Anlage_Status:state] ne "scharf" and [Anlage_Status:state] ne "3min" and [Anlage_Status:state] ne "warten") (set Scharfanzeige scharf, set Anlage_Status 3min, set Funk_Gong_Ton playTone 006, set Alarm_Status bereit, define verzoegert_scharf at +00:03:00 set Anlage_Status scharf)
attr Anlage_Scharf_Schalten group Alarmanlage
attr Anlage_Scharf_Schalten room Haus

define Anlage_Scharf_Schalten_intern notify Anlage_Scharf:intern IF ([Anlage_Status:state] ne "scharf_intern" and [Anlage_Status:state] ne "3min" and [Anlage_Status:state] ne "warten") (set Scharfanzeige intern_scharf, set Anlage_Status 3min, set Funk_Gong_Ton playTone 008, set Alarm_Status bereit, define verzoegert_scharf at +00:03:00 set Anlage_Status intern_scharf)
attr Anlage_Scharf_Schalten_intern group Alarmanlage
attr Anlage_Scharf_Schalten_intern room Haus

define Anlage_Unscharf_Schalten notify Anlage_Scharf.*:aus IF ([Anlage_Status:state] eq "intern_scharf" || [Anlage_Status:state] eq "scharf") (set Scharfanzeige unscharf,set Alarm_Melder aus, set Funk_Gong_Ton playTone 007, set Alarm_Status unscharf,define Alarmanlage_aufraeumen at +00:00:11 set Anlage_Status unscharf) ELSE (set Scharfanzeige unscharf, delete verzoegert_scharf, set Alarm_Status unscharf,set Alarm_Melder aus, set Anlage_Status warten, define Alarmanlage_aufraeumen at +00:00:11 set Anlage_Status unscharf)
attr Anlage_Unscharf_Schalten group Alarmanlage
attr Anlage_Unscharf_Schalten room Haus

#-------Abstraktionslayer für Türkontakte--------------------------
define AussentuerEG_Eingang dummy
attr AussentuerEG_Eingang group Alarmanlage
attr AussentuerEG_Eingang room Haus

define act_on_Haustuer notify Haustuer IF ([Haustuer:state] eq "closed") (define Eingangstuer_verzoegert_zu at +00:00:10 set AussentuerEG_Eingang geschlossen, set AussentuerEG_Eingang geschlossen) ELSE (define Eingangstuer_verzoegert_offen at +00:00:10 set AussentuerEG_Eingang offen)
attr act_on_Haustuer group Alarmanlage
attr act_on_Haustuer room Haus

define AussentuerEG_Terasse dummy
attr AussentuerEG_Terasse group Alarmanlage
attr AussentuerEG_Terasse room Haus

define act_on_Terassentuer notify Terassentuer IF ([Terassentuer:state] eq "closed") (set AussentuerEG_Terasse geschlossen) ELSE (set AussentuerEG_Terasse offen)
attr act_on_Terassentuer group Alarmanlage
attr act_on_Terassentuer room Haus

#-------Abstraktionslayer für Bewegungsmelder-----------------------
define Bewegung_innen_EG_1 dummy
attr Bewegung_innen_EG_1 group Alarmanlage
attr Bewegung_innen_EG_1 room Haus

define act_on_BM_innen_EG_1 notify BM_innen_EG_1:motion { fhem("set Bewegung_innen_EG_1 Bewegung ;; define reset_Bewegung_innen_EG_1 at +00:03:00 set Bewegung_innen_EG_1 Keine_Bewegung") }
attr act_on_BM_innen_EG_1 group Alarmanlage
attr act_on_BM_innen_EG_1 room Haus

#------Alarmauslösung-----------------------------------------------
#---per Aussentuer-----------
define Alarm_per_Aussentuer notify Aussentuer.*:offen IF ([Anlage_Status:state] eq "scharf" or [Anlage_Status:state] eq "intern_scharf") (set Alarm_Status ALARM, set Alarm_Melder an, set Push msg "Fhem-Benachrichtigung" "ALARMANLAGE AUSGELÖST" "" 0 "", define Alarm_Melder_zuruecksetzen at +00:03:00 set Alarm_Melder aus, set Funk_Gong_Ton playTone 009)
attr Alarm_per_Aussentuer group Alarmanlage
attr Alarm_per_Aussentuer room Haus

#---per Bewegungsmelder---------
define Alarm_per_Bewegungsmelder notify Bewegung.*:Bewegung IF ([Anlage_Status:state] eq "scharf" and [Alarm_Status:state] ne "ALARM") (set Alarm_Status ALARM, set Alarm_Melder an, set Funk_Gong_Ton playTone 009, set Push msg "Fhem-Benachrichtigung" "ALARMANLAGE AUSGELÖST" "" 0 "", define ALARMIERT at +00:03:00 set Alarm_Status IR-ausgeloest, define Alarm_Melder_zuruecksetzen at +00:03:00 set Alarm_Melder aus)
attr Alarm_per_Bewegungsmelder group Alarmanlage
attr Alarm_per_Bewegungsmelder room Haus

#---Sirene----------------------
define Alarm_Melder dummy
attr Alarm_Melder group Alarmanlage
attr Alarm_Melder room Haus

define Sirene_intern_an notify Alarm_Melder:an IF ([Anlage_Status:state] eq "scharf" or [Anlage_Status:state] eq "intern_scharf") (set Rauchmelder_Team alarmOn, define Sirene_aus_nach_3_min at +00:03:00 set Rauchmelder_Team alarmOff)
attr Sirene_intern_an group Alarmanlage
attr Sirene_intern_an room Haus

define Sirene_intern_aus notify Alarm_Melder:aus {fhem("set Rauchmelder_Team alarmOff")}
attr Sirene_intern_aus group Alarmanlage
attr Sirene_intern_aus room Haus

#---Notifys für Wandtaster----------------
define Alarm_an_per_Wandtaster notify Wandtaster_Alarmanlage_Button_02:Short.* {fhem("set Anlage_Scharf ein")}
attr Alarm_an_per_Wandtaster group Alarmanlage
attr Alarm_an_per_Wandtaster room Haus

define Alarm_aus_per_Wandtaster notify Wandtaster_Alarmanlage_Button_01:Short.* {fhem("set Anlage_Scharf aus")}
attr Alarm_aus_per_Wandtaster group Alarmanlage
attr Alarm_aus_per_Wandtaster room Haus

define Alarm_intern_an_per_Wandtaster notify Wandtaster_Alarmanlage_Button_02:Long.* {fhem("set Anlage_Scharf intern")}
attr Alarm_intern_an_per_Wandtaster group Alarmanlage
attr Alarm_intern_an_per_Wandtaster room Haus
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Paul

Ohne dein Code durchgeschaut zu haben.

Du schaltest den Alarm mit einem at 10 Sekunden nach Öffnung der Eingangstür.

Du musst also beim unscharf schalten das at löschen
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

betateilchen

die Alarmanlage aus dem Wiki ist ohnehin eine einzige Katastrophe.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Spezialtrick

Zitat von: betateilchen am 26 Mai 2014, 19:11:29
die Alarmanlage aus dem Wiki ist ohnehin eine einzige Katastrophe.

Warum ist es eine Katastrophe? Würdest du sie nicht benutzt?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Michi240281

Ich schalte mit dem at 10 Sekunden nach Türöffnung die Tür auf "offen".........und der Alarm wird ja an sich nur dann ausgelöst, wenn die Anlage scharf oder intern_scharf ist. Und an sich müsste die Anlage ja wieder unscharf gewesen sein, weil ich ja innerhalb dieser 10 Sekunden den Wandtaster betätigt habe...........Oder hab ich nen Denkfehler?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

betateilchen

Zitat von: Spezialtrick am 26 Mai 2014, 19:13:38
Warum ist es eine Katastrophe?

weil sie an vielen Stellen völlig unlogisch und unzuverlässig ist und viel zu viele Fehler zulässt.

Zitat von: Spezialtrick am 26 Mai 2014, 19:13:38
Würdest du sie nicht benutzt?

Nein, ich setze sie nicht ein. Die Zahl der Fehlalarme war einfach zu hoch. Vor allem wenn man mit Homematic-Komponenten arbeitet (protokollbedingt)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Paul

Zitat von: Michi240281 am 26 Mai 2014, 19:13:57
weil ich ja innerhalb dieser 10 Sekunden den Wandtaster betätigt habe
Und das notify löscht das at ?
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Michi240281

Nein, aber wenn man die Tür wieder schließt, macht ein anderes at auch wieder den Dummy für die Tür nach 10 Sekunden zu.

Ich denke ich habe das Problem gefunden; hoffe ich zumindest! Die Anlage wurde nicht sofort, sondern um 11 Sekunden verzögert unscharf geschaltet!
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9